Über den Autor

Prof. Dr. Alexander Pflaum hat seit Oktober 2011 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management, an der Otto-Friedrich Universität Bamberg inne. Seit über 20 Jahren ist er für das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in unterschiedlichen Funktionen tätig: aktuell als Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe Supply Chain Services, deren Vision es ist, Organisationen in einer technologiegetriebenen Welt mit Hilfe von Daten zukunftsfähig zu machen.

Darüber schreibt Alexander Pflaum im Buch

Digitale Technologien sorgen für einen exponentiellen Anstieg an Daten. Mit diesen Daten können langfristig neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Insbesondere für produzierende Unternehmen eröffnen sich dadurch viele neue Möglichkeiten. Jedoch scheitert aktuell ein Großteil der Unternehmen auf dem Weg, neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Wir haben mit mehr als 30 leitenden Mitarbeitenden und direkt an der Entwicklung Beteiligten aus der produzierenden Industrie gesprochen, um herauszufinden, was den Erfolg treibt. In diesem Beitrag wird eingangs beschrieben, was ein datengetriebenes Geschäftsmodell auszeichnet. Es folgt die Beschreibung der 18 Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass die Ausgestaltung der einzelnen Erfolgsfaktoren unternehmensspezifisch ist und von zahlreichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem Digitalisierungsgrad des Geschäftsmodells, abhängt.