Über den Autor

Richard Friedl hat bereits 1989 sein erstes Service Management Projekt durchgeführt. Nach lehrreichen Jahren im Bankrechenzentrum und später als Analyst und Consultant hat er 2002 sein eigenes Unternehmen gegründet. Daraus ging 2005 die ITSM Partner Consulting GmbH hervor. Richard ist Berater, Trainer, Vortragsredner und externer Dozent an der FH Burgenland. Seit 2014 ist er Moderator und Mitgestalter von Service Space, dem größten jährlichen Networking-Event für Service Management in Österreich.

Darüber schreibt Richard Friedl im Buch

Langfristige Geschäftsbeziehungen, die von beiden Seiten als „erfolgreich“ bezeichnet werden, sind unzweifelhaft erstrebenswert. Dennoch gibt es heute weder etablierte Methoden noch Werkzeuge zur Messung dieses Erfolgs, mit der Möglichkeit, die weitere Dauer und den zukünftigen Erfolg zu prognostizieren.

Die Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Sozialpsychologie und technischen Möglichkeiten macht die Messung und Steuerung von Business Relationships möglich. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie es geht.