Über den Autor

Roland Noz ist seit Mai 2020 als selbständiger Berater für Digitale Transformation mit Schwerpunkt auf Vertrieb & Service tätig. Er blickt auf über 40 Jahre internationale Erfahrung in Top-Management-Funktionen zurück. Dabei hat er wesentliche Unternehmensfunktionen und –positionen in HR, Fertigung, Werksleitung, Service, Projektleitung und Geschäftsführung innegehabt. Seine Erfahrungen hat er bei führenden nationalen und internationalen Global Playern in der Elektronikindustrie und der Automatisierungstechnik gesammelt.

Darüber schreibt Roland Noz im Buch

Service wurde in Unternehmen lange als Anhängsel betrachtet, als notwendige Funktion, um verkaufte und installierte Produkte und Anlagen bei Kunden instand zu halten. Stärkerer internationaler Wettbewerb, steigende Kundenanforderungen und die heute vorhandenen Möglichkeiten der Digitalisierung bieten den Unternehmen nun eine große Chance, ihren Service auf- und auszubauen – zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell für industriellen Service.
Nachfolgender Artikel beschreibt, welche Schritte dazu notwendig sind und was getan werden muss, um in einer Digitalen Transformation ein erfolgreiches Servicegeschäft zu etablieren und somit den Erfolg des eigenen Unternehmens zu sichern.
Das geht nur, wenn die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen und eine serviceorientierte Kultur im Unternehmen entsteht.