Bildung / Education

Enge Kooperation mit Dualen Hochschulen, Hochschulen und Universitäten

Der AFSMI hält Kontakt mit führenden akademischen Organisationen mit Studiengängen im Bereich technisch und/oder betriebswirtschaftlich orientiertes Service Management. Seit 2002 halten Chapter Mitglieder an der Fachhochschule Furtwangen und seit 2005 an der Fachhochschule München sowie der Dualen Hochschule Baden Württemberg Vorlesungen aus dem Service Management Curriculum des AFSMI. Der AFSMI verfügt über ein umfangreiches Portfolio an Beiträgen zu Aus- und Weiterbildungsinhalten:

  • Beratung bei der Erarbeitung und Planung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen
  • Bereitstellung eines Themenkatalogs für die Ausbildung
  • Identifikation und Vermittlung von Dozenten aus der Mitgliedschaft
  • Mitgliedschaft in Beirat und Prüfungskommission für Studiengänge
  • Gastvorträge und Präsentation von Case-Studies aus der Praxis
  • Unterstützung und Vermittlung von Praktika und Abschlussarbeiten
  • Nutzung des AFSMI- Logos bei gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit
  • AFSMI- Zertifikatsausstellung bei anforderungsgerechten Lehrinhalten
  • Bereitstellung eines weltweit kompetenten Service Netzwerks
  • Teilnahmen an Chapter-Events in Deutschland
  • Bezug von Service-Studien zum Mitglieder-Preis
  • Beschaffung internationaler Studien

Für unsere Mitglieder, die Ihre Erfahrungen als Lehrbeauftragte an die junge Generation weitergeben möchte, helfen wir eine passende Hochschule zu finden.

Für unsere Mitglieder aber auch für Schüler und Studenten finden Sie hier zahlreiche Kontakte für Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Den Teilnehmern von Lehrveranstaltungen, die entweder bei einem vom AFSMI zertifizierten Studiengang teilnehmen oder wenn der Trainer AFSMI-Mitglied ist, wird eine AFSMI-Teilnahmebestätigung übergeben.

Für die Ausbildung von Studenten stehen beim AFSMI Lehrbeauftragte für entsprechende Fächer zur Verfügung.

An dieser Stelle werden auf hilfreiche Lehrbücher hingewiesen.

Und hier sind interessante Poster von Studenten, die sowohl für die Praxis als auch für die Aus- und Weiterbildung entstanden.

Für Interessierte Hochschulen, die ihr Lehrangebot im Bereich Service Management erweitern wollen, helfen wir entsprechend weiter.

Der AFSMI baut seine Aus- und Weiterbildungskooperationen seit Jahren kontinuierlich aus.


Unsere Beiträge zum Thema Bildung

Stuttgart, 17.06.2013. 80 Chapter Meeting

80 Chapter Meeting - Industrielle Dienstleistungen - Erfolgsfaktoren von Industrie und Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

Furtwangen, 29.09.2011. Tagung „Industrielle Dienstleistungen - Service-Vertrieb“

73. Fachtagung „Service-Vertrieb“ der Association for Services Management International (ASFMI) an der Hochschule Furtwangen.

Barcelona, 02.02.2010. Service Expert Workshop

Service Expert Workshop at Facultat d'Informàtica de Barcelona in Spain - Service Education and Research initiative in Germany

Wiesbaden, 09.11.2009. AFSMI German Chapter e.V. proudly awards

ISS International Business School of Service Management (University of Applied Sciences)
For Successful Completion Of The Certification of the Academic Program:
Bachelor of Arts (B.A.) in Service Management for achieving AFSMI Standards, based on an international Expert Review Report

Wiesbaden, 01.07.2009. AFSMI stellt aktuelle Version vor

AFSMI stellt die aktuelle Version "AFSMI Requirements for the Service Curriculum" vor.
Sie dient als Grundlage für die fachliche Zertifizierung von Service Ausbildungen durch den AFSMI.

Wiesbaden, 19.09.2008. AFSMI German Chapter e.V. proudly awards

Berufsakademie Stuttgart - University of Cooperative Education -
For Successful Completion Of The Certification of the course of study:
Bachelor of Arts BWL Industry and Services,

München, 06.12.2007. Erstes internationales AFSMI-Zertifikat überreicht

Anlässlich des 58. AFSMI-German Chaptermeetings bei MAN Service Mobile24 in München wurde am 6.12.2007 Frau Dipl. Betriebswirtin (FH) Claudia Huber, Absolventin der Betriebswirtschaft der Hochschule München, feierlich das erste AFSMI-Zertifikat „International Service Management“ überreicht.

Böblingen, 01.12.2006. 54. Chapter Meeting

Der AFSMI veranstaltet sein 54. Chapter Meeting bei Hewlett-Packard GmbH zum Thema "Mitarbeiterentwicklung im Service"

München, 01.06.2006. AFSMi - Bestätigungen für die erfolgreiche Teilnahme an Service Veranstaltungen

Erste Studierende der Fachhochschule München des Fachbereichs Betriebswirtschaft erhalten AFSMi - Bestätigungen für die erfolgreiche Teilnahme an Service Veranstaltungen zum Thema Service Marketing, Engineering, Operation and Controlling.

St. Leon Rot, 02.12.2005. 50. Chapter Meeting

Der AFSMI veranstaltet sein 50. Chapter Meeting bei SAP Unsiversity St. Leon Rot unter dem Titel: Service Management Aus- und Weiterbildung

Seite 2 von 3