Lehrbücher

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es an guten Lehrbüchern für produktbegleitende Dienstleistungen und das Lösungsgeschäft mangelt. Darum hat sich das Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer des AFSMI zum Ziel gesetzt, auf vorhandene Lehrbücher hinzuweisen. Dabei sehen wir folgende Kriterien als wichtig an.

  • Lehrbücher sind verständlich geschrieben und sind für die gewerbliche und/oder akademische Aus- und Weiterbildung geeignet.
  • Produktbegleitende Dienstleistungen werden für den technischen bzw. High-Tech-Bereich, insbesondere im Zusammenhang mit Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik bzw. Medizin- oder Luftfahrttechnik thematisiert.
  • Grundlagen und bewährte Praxisanwendungen sind die Basisinformation. Ergänzend können Best Practices Beispiele angesprochen werden.
  • Über ein Themengebiet wird vollständig in einer angemessenen Breite oder ein Teilgebiet wird in einer angemessenen Tiefe informiert.
  • Die Kapitel eines Lehrbuchs müssen aufeinander gut aufbauen und sind vernetzt. (Herausgeberbände erfüllen u.E. selten diese Anforderung).
  • Lehrbücher sind modular aufgebaut und sollten einen guten Index von Begriffen haben. Übersichtliche Abbildungen erleichtern das Verständnis.
  • Behandeln das Thema industrielles Service Management im B2B Markt mit seinen Hauptaspekten wie Management, Ressourcen, Marketing, Entwicklung, Vertrieb, Leistungserbringung und Controlling.
  • Behandeln neben technologischen Themen wie Hardware, Software auch betriebswirtschaftliche Themen für das Lösungsgeschäft.
  • Sollten auch für kleine und mittelständische Firmen anwendbar sein.

Der AFSMI plant für das Jahr 2019 einen nationalen bzw. internationalen Preis für ein hervorragendes Lehrbuch im Bereich High-Tech Service und Lösungsgeschäft auszuloben. Wir bitten um sachdienliche Hinweise und Erfahrungen, um die Liste sowohl national als auch international weiter zu ergänzen. Fragen und Anregungen nimmt das Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer gerne entgegen.


Six Sigma - Methoden und Statistik für die Praxis

Toutenburg, Helge; Knöfel, Philipp

ISBN: 9783540851370 (ISBN-10: 3540851372) Verlag: Springer Berlin Sprache: Deutsch
Verlagstext: Six Sigma ist eine wissenschaftliche Managementmethode, die zum Ziel hat, Kundenbedürfnisse vollständig und profitabel zu erfüllen. In jeder Phase eines Six-Sigma-Projektes werden statistische Methoden angewendet, um faktenbasierte Entscheidungen treffen zu können. Das Buch mit den Schwerpunkten DMAIC (Six-Sigma-Methode zur Verbesserung von Prozessen) und Statistik vereint praxisnahes ...

AFSMI: Kommentar: Ein Buch für Organisationen mit höheren Transaktionen mit guten Beispielen aus der Industrie (GE) und technischen Dienstleistern (Computacenter). Wegen der Praxisbeispiele, der Durchgängigkeit, der Beispielaufgaben, des Glossars und des Index als Lehrbuch für statistische Methoden geeignet.

Die Services-Manufaktur: Industrielle Services planen – entwickeln – einführen.

Die Services-Manufaktur: Industrielle Services planen – entwickeln – einführen. Ein Praxishandbuch in 11 Schritten mit Übungen und Lösungen – 2016, Niemann - Shaker

Das Angebot von industriellen Dienstleistungen stellen heute für Unternehmen vieler Branchen einen wesentlicher Teil der Positionierung im Wettbewerb und die Grundlage erfolgreicher Geschäftsmodelle dar. Dienstleistungen werden in der Praxis jedoch oft "ad hoc", d.h. ohne systematische Vorgehensweise, entwickelt. Die Services Manufaktur beschreibt eine praxiserprobte Vorgehensweise in 11 Schritten zur systematischen Produktisierung von industriellen Dienstleistungen im Unternehmen. Das Buch liefert methodische Grundlagen und beschreibt den Prozess des Service-Engineerings von der Planung bis zur erfolgreichen Einführung der Services im Markt. Der Leser erhält praxiserprobte methodische Analyse-, Entwicklung- und Führungswerkzeuge. Das Handbuch richtet sich an Praktiker in Unternehmen sowie an Lehrende und Lernende im Bereich der Dienstleistungsentwicklung bzw. des Service Engineerings.

Service Business Development

Fischer, Gebauer, Fleisch - Cambridge

How can manufacturers of capital goods succeed in service business development? What are the potential network approaches for manufacturing companies planning on extending their service business? Over the last decade, the business environment of capital goods manufacturers has changed dramatically. Few capital goods manufacturers are able to outrun the competition with pure product-related technologies and innovation alone. For this reason they have added services to products as a way of responding to eroding margins and the loss of strategic differentiation through product innovation and technological superiority. Based on over twelve years of research, this book provides academics and business professionals with a thorough overview of the strategies available for value creation through service business development. It features case studies and covers a wide range of topics, including emerging issues such as service business in small and medium-sized companies, business innovation through services and the impact of rapidly growing Asian markets.

Service-orientierte Geschäftsmodelle

Böhmann - ​SpringerGabler

Service ist für Unternehmen aller Branchen ein wesentlicher Teil der Positionierung im Wettbewerb und die Grundlage erfolgreicher Geschäftsmodelle geworden. Doch fällt es Führungskräften immer noch schwer, Chancen und Herausforderungen von Service für ihr Unternehmen richtig einzuschätzen. Verpasste Chancen, überzogene Erwartungen und unterschätzte Transformationsrisiken sind die Folge. Im Buch "Service-orientierte Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzen" wird systematisch erläutert, wie die Chancen von Service für die Geschäftsmodelle von Unternehmen erkannt und ausgeschöpft werden können - von der Analyse bis hinein in die systematische Umsetzung im Unternehmen. Dafür liefert das Buch praxiserprobte Analyse- und Führungswerkzeuge.

AFSMI Anmerkungen: Hier sind innovative Weiterentwicklungen zum Thema des Buches vorgestellt. Als Herausgeberband mit fehlendem Index ist das Buch mehr für die Vertiefung des Themas geeignet und als Lehrbuch nur bedingt nutzbar.

Industrielle Dienstleistungen

Seiter - SpringerGabler

Dieses Buch richtet sich an Leser, die sich für den Aufbau und die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts produzierender Unternehmen interessieren. Zwei Zielgruppen sind daher besonders im Fokus: Einerseits Vertreter der Praxis, die für das Dienstleistungsgeschäft ihres Unternehmens verantwortlich sind oder solche Praxisvertreter, die ein Dienstleistungsgeschäft erst aufbauen sollen. Andererseits Studierende, die eine berufliche Zukunft in diesem Bereich anstreben. Dazu zählen Studierende der Wirtschaftswissenschaften genauso wie Studierende der Ingenieurswissenschaften sowie angehende Wirtschaftsingenieure.

Warum gibt es dieses Buch? Der Grund ist, dass zwar bereits Publikationen zu diesem Thema existieren, in diesen aber jeweils nur Teilaspekte behandelt werden und so der Blick auf das Ganze fehlt. Im Gegensatz dazu erörtere ich im vorliegenden Werk sämtliche notwendigen Handlungsfelder für Aufbau und Steuerung eines Dienstleistungsgeschäfts. Dadurch werden Zusammenhänge klar, die sonst nicht sichtbar sind.

Systems Engineering Grundlagen und Anwendungen

Haberfellner - Orell Füssli

Das Systems Engineering (SE)-Konzept des BWI der ETH Zürich hat sich schon bald nach seiner erstmaligen Publikation im Jahr 1972 als Standardmethodik zur systematischen Bearbeitung von Projekten in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung etabliert. So z.B. in der Produktentwicklung, der Prozess-, Organisations-, Anlagen- und der Informatikplanung. Die Kompaktheit und klare Struktur der Methodik hat seither zahlreiche Lehrinstitute und Unternehmungen davon überzeugt, dieses Konzept zu übernehmen. Eine englische Ausgabe des Buches wird bei MIT-Press (Cambridge MA) erscheinen. Das Buch ist zum einen als Lehrbuch für den Hochschulunterricht entwickelt worden, eignet sich wegen seines systematischen Aufbaus und des ausführlichen Index aber auch zum Selbststudium und als Nachschlagewerk.

AFSMI-Anmerkungen: Sehr gute Grundlage und Übersicht mit dem Fokus auf Vorgehensweisen und Methoden innerhalb der industriellen Entwicklung von komplexen Systemen. Trotz obiger Ankündigung auch für Dienstleistungen Hinweise zu geben, fehlen zur Zeit noch wichtige Aspekte zu Dienstleistungen und Service im allgemeinen und Service Management bzw. Service Engineering im speziellen. Im Index klafft hier noch eine große Lücke. Diese Ergänzungen sind jedoch für ein erfolgreiches High-Tech-Lösungsgeschäft notwendig. Es gibt also noch Raum für Verbesserungen bei zukünftigen Auflagen.

Methodische Entwicklung technischer Produkte

Lindemann - Springer

Die Entwicklung technischer Produkte erfordert weit mehr als Konstruktion und Design. Value Management und Kundenanforderungen sind nur zwei Stichworte, die die komplexen Anforderungen beschreiben. Der Autor beschreibt bewährte Arbeitsmethoden der Produktentwicklung und vermittelt sie nicht als „Rezepte", sondern als eine sinnvolle Kette von Fragen und Antworten. Komplexere Methoden wie die Szenariotechnik stellt er in einer spezifischen Anwendungssituation dar. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und um aktuelle Forschungsergebnisse ergänzt.

AFSMI Anmerkungen: Guter Methodenüberblick für die Entwicklung technischer Produkte inklusive Glossar. Die dargestellten Methoden im Anhang sind für die Praxis noch nicht direkt umsetzbar. Für den Übergang zur Entwicklung von komplexen Lösungen fehlt die Integration des Service Engineerings mit seinen typischen Methoden.

Einführung in die Wirtschaftsinformatik

Leimeister - SpringerGabler

Die Digitalisierung der Gesellschaft verändert fast alles - die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben, kommunizieren, miteinander interagieren und welche Produkte und Dienstleistungen wir wie und wann konsumieren und produzieren. Die Transformation zur digitalen Gesellschaft schafft auch eine neue Gründerzeit. In dieser liegt es an jedem Einzelnen, die Potenziale zu erkennen und zu heben. Unter jedem Einzelnen verstehen wir hierbei sowohl den einzelnen Menschen als Bürger, Prosumenten (Produzent und Konsument von Dienstleistungen), Mitarbeiter sowie innovative Unternehmer, die ein neues Unternehmen gründen, oder Entscheidungsträger in Unternehmen, die ihre Organisation im digitalen Wandel umstrukturieren möchten.