Stuttgart, 29.09.2016. AFSMI unterstützt Forschungsprojekt EPO-KAD

Der AFSMI ist Valuepartner und mit Unterauftrag beim Forschungsprojekt beteiligt
Leitung: Prof. Dr. Mischa Seiter www.ipri-institute.com

29.09.2016 fand das 92. AFSMI Chapter Meeting zum Thema "Kompetenzentwicklung und Laufbahnen in internationalen Service Organisationen" bei Trumpf in Ditzingen erfolgreich statt.

29.10.2015 EPO-KAD Symposion bei Trumpf in Ditzingen "Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement und Arbeitsgestaltung im Bereich industrieller Dienstleistungen"

Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungenfür Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen sind gefordert, bei schnell wechselnden Technologien und Marktlagen mit demografisch heterogenen Belegschaften zu sichern, dass das erforderliche Wissen und die notwendigen Kompetenzen schnell und am richtigen Ort zur Verfügung stehen.

Industrielle Dienstleistungen sind für den Maschinen- und Anlagenbau zu einem zentralen Geschäftsfeld und entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Mit dem Ausbau und der Professionalisierung von industriellen Dienstleistungen entsteht ein Bedarf nach speziellen Kompetenzen, die neben fachlichen verstärkt methodische und soziale Kompetenzen einschließen. Gleichzeitig wirkt sich der demografische Wandel auf die Beschäftigungsstruktur aus. Im Bereich industrieller Dienstleistungen besteht die Herausforderung, die Beschäftigungsfähigkeit älterer Kompetenzträger zu sichern, neue Karrierewege innerhalb des Servicebereichs zu schaffen und eine gezielte Kompetenzentwicklung dieser Mitarbeiter sowie einen Kompetenztransfer sicher zu stellen. Das Symposium „Kompetenzmanagement im demografischen Wandel am Beispiel des Service-Bereichs/Dienstleistungsbereichs“ hat hierzu die folgenden Schwepunkte:

  • Entwicklung lebensphasenorientierter Karrieremodelle
  • Aufbau und Umsetzung von Service LernLabs
  • Entwicklung von Methoden zur Kompetenzentwicklung

Die Projektpartner des Verbundprojekts „EPO-KAD“ stellen hierzu ihre Ergebnisse, Erfahrungen und Best Practices zu diesem Thema vor. Wir laden Sie hierzu herzlich zur TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen bei Stuttgart ein.

12.05.2015 AFSMI Workshop mit IPRI „Kompetenzentwicklung und Karrierewege industrieller Services“ - bei Hewlett Packard in Böblingen
21 Teilnehmer kamen aus Industrie (Heidelberger Druckmaschinen, Hewlett Packard, IBM, Linde, Philips, Terex/Demag, Trumpf), Wissenschaft (IPRI Institute, Universität Stuttgart) und von Intermediären (Fraunhofer, KVD, RKW, Wirtschaftsförderung Stuttgart, AFSMI) bei Hewlett Packard in Böblingen zusammen.

Marc Rusch, EPO-KAD Projektmanager vom IPRI Institute, erläuterte die Projektziele unter dem Thema „Lebensphasenorientiertes Kompetenzmanagement und Arbeitsgestaltung im Bereich industrieller Dienstleistungen“, nämlich Instrumente zur Kompetenzdiagnostik und zum Kompetenztransfer speziell für den Bereich industrieller Dienstleistungen zu erarbeiten, mit dem EPO-KAD-ServiceLernLab das sehr erfolgreiche Konzept der Lernfabrik auf industrielle Dienstleistungen zu übertragen, notwendige Managementkonzepte zur Steuerung einer lebensphasenorientierten Kompetenzentwicklung im Unternehmen zu kreieren, ein erweitertes Service Blueprinting zur kompetenzbasierten Arbeitsprozessgestaltung zu entwickeln und eine Systematik zur Überprüfung der Erfolgswirkung zu schaffen.

Gerd Duffke, Abteilungsleiter Personalentwicklung der Firma Trumpf (siehe Bild), berichtet als Projektpartner über das Projekt „Fit for Service“, in dem modulare, alternative Aufgabenbereiche für ältere, regionale Servicetechniker erarbeitet werden und die Ziele eines lebensphasenorientierten Karrieremodells sowie die Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit und Gesundheit älterer Servicetechniker geplant ist.

31.12.2013 Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel
Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen sind gefordert, bei schnell wechselnden Technologien und Marktlagen mit demografisch heterogenen Belegschaften zu sichern, dass das erforderliche Wissen und die notwendigen Kompetenzen schnell und am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Dem betrieblichen Kompetenzmanagement kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Mit einer berufsbegleitenden, in den Arbeitsprozess integrierten und professionell unterstützten Kompetenzentwicklung werden eine hohe Leistungsfähigkeit der Beschäftigten im gesamten Erwerbsleben und eine lernförderliche Erwerbsarbeit ermöglicht. Wesentliche Ansätze bestehen in neuen Modellen der Arbeitsorganisation, Konzepten lebenslagenorientierter Personalpolitik und Strategien unternehmensspezifischen Kompetenzmanagements. Sie sind Garanten dafür, dass Unternehmen ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit wirksam ausbauen und zur Stärkung der Wirtschaftskraft und zum gesellschaftlichen Wohlstand in Deutschland beitragen.