München, 15.11.2017. Glossar für das High-Tech-Service and Solution Business herausgegeben

Glossary Intro DE

Innerhalb eines internationalen und vereinsübergreifenden Projektes stellen die CFSMI, die verschiedenen AFSMI Chapter in Europa und der KVD den ersten Glossar für das High-Tech Service und Solution Business vor. 2012 wurde innnerhalb einer Bestandsaufnahme von fast 150 Praktikern die mangelhafte Terminologie und Standardisierung als ein wesentlicher Engpassfaktor für die weitere geschäftliche Entwicklung erarbeitet. Folgende Ziele wurden anschließend festgelegt:

  • Erstellung eines englisch/deutschen Glossars für die Praxis und für die Aus- und Weiterbildung.
  • Fokus auf den B2B-Markt mit dem Schwerpunkt in das High-Tech-Service und Solution Business.
  • Die technischen Bereiche umfassen insbesondere den Maschinenbau, Elektrotechnik, Informations- und
  • Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Luftfahrt und Logistik.Anschlussfähigkeit an das Platformen-Modell von acatech mit Infrastruktur, Hardware, Software, Service als technische Grundlage für Industrie 4.0 und Digitalisierung. Möglichst basierend auf vorhandene, internationale Normen, wie ISO, IEC, IEEE, EN, ...
  • Berücksichtigung von weiteren Leitfäden verschiedener Querschnittsdisziplinen, wie COBIT, ITIL, PMBOK, ...
  • Anschlußfähigkeit an Business- Prozess- , Projekt- und Qualitätsmanagement.
  • Fokus auf bewährte Begriffe, typisch mindestens 5 Jahre in Anwendung in der Praxis im Sinne von Good Service Practice als
  • Grundlage für Service Excellence.
  • Nutzbar auch als Lexikon für Übersetzungen.
  • Um den Rückstand der Standardisierung schnell zu schließen, wird ein kostenloser Zugriff sowohl im Internet wie mobil angestrebt.
  • Aufbau und Pflege einer entsprechenden Entwicklungsplattform in der Cloud.


Seit 2015 hatte eine Arbeitsgruppe im Rahmen des Zentrums für Bildung, Forschung und Transfer ca. 1600 Begriffe mit über 7000 Informationselementen identifiziert. Ferner wurden zahlreiche Glossare evaluiert. Anschließend wurden die vorliegenden ca. 350 Begriffe vorläufig priorisiert. In einem gemeinsamen Workshop beim DIN e.V. Ende 2016 in Berlin und im Sommer 2017 beim VDI in Dortmund wurden die Zwischenergebnisse einem Review unterzogen und die nächsten Schritte initialisiert. In einem nächsten Schritt wurden informativ möglichst internationale Standards und Leitfäden daraufhin untersucht, inwieweit halbwegs praktikable Definitionen zu finden sind. Speziell hier bestätigte sich eine sehr hetrogene Normung im Bereich der industrienahne Services. Die gefundenen Definitionen sind noch vorläufig und sind noch nicht umfassen evaluiert. Dort wo Definitionen gefunden wurden, wird per Link auf die DIN-TERMinologieportal des DIN e.V. verwiesen, ersatzweise auf die Online Browsing Platform (OBP) der ISO. Beide Platformen stellen, einen wesentlichen Fortschritt da, auch wenn nicht alle Begriffe von Standards gefunden werden konnten. Dort wo wichtige Begriffe der Praxis nicht gefunden wurden, sind weitere Quellen, wie Richtlinien, Leitfäden, Glossare und Wikipedia genutzt. Wenn auch hier nichts gefunden wurde, sind halbwegs passende Definitionen modifiziert oder vorläufige Definitionen selbst vorgestellt worden. Fehlende Übersetzungen wurden vorläufig ergänzt und gekennzeichent.

Die nächsten Schritte werden im erweiterten Rahmen mit der interessierten Öffentlichkeit durchgeführt. Die Ergebnisse werden an dieser Stelle veröffentlicht und gepflegt.

  • Interessenten für die Mitwirkung beim Entwicklungsteam, selbst für Teilaspekte, können sich hier ebenfalls melden.
  • Für den speziellen Feed Back zu einzelnen Begriffen wird die Entwicklungsplattform entsprechend erweitert, die Verfügbarkeit wir hier ab Anfang 2018 kommuniziert.
  • Relevante Begriffe werden mit vorläufigen Definitionen mit der interessierten Öffentlichkeit abgestimmt.
  • Referenzen und Definitionen werden anschließend abgestimmt.
  • Zwischenzeitlich wird eine grundsätzliche Kategoriiserung der Begriffe angestrebt., z.B. Service, Technik, Business, Generell.
  • Zwischenzeitlich wird eine Kategorisierung der Begriffe entsprechend dem Service-Lebenzyklus erfolgen, z.B. Management, Marketing, Entwicklung, Vertrieb, Leistungserbringung, Controlling, Ressourcen).
  • Zwischenzeitlich wird eine Kategorisierung der Begriffe entsprechend dem Kontext ergänzt. Die Einteilung ist noch in Arbeit.
  • Zwischenzeitlich wird eine Übersicht der Referenzen einschließlich einer Verlinkung zu den Übersichten, bzw. wenn öffentllich verfügbar, zu den Inhalten erstellt.
  • Vorläufig abschließend bis Ende 2019 ist ein Erfahrungsbericht geplant, um die lessons Learned und offenen Punkte für interessierte Kreise zusammenzufassen.


Mit den Explorer Suchfunktionen können Sie komplett nach Begriffen, auch innerhalb der vorhandenen Definitionen stationär und mobil suchen. Mit den unverbindlichen Links kommen Sie auf die Seiten von DIN-TERMinologie (Beim ersten Aufruf registrieren Sie sich bitte kostenlos) oder die Online Browsing Platform (OBP) für ISO-Normen.
Anmerkung: Da die Begriffe innerhalb der DIN-TERM wie auch in der OBP Datenbank einer ständigen Pflege unterliegen, kann nicht ausgeschlossen werden, das zwischenzeitlich sich Begriffe ändern bzw. nicht mehr verfügbar sind. Als Orientierung ist bei den Referenzen das Versionsjahr der Originalnorm angegeben. Wir bitten hier um Ihr Verständnis und eine kurze Info, wenn Sie dies feststellen.
Im Namen des Vorstandes dürfen wir uns für die umfangreiche Mitwirkung, insbesondere bei der Recherche und der Priorisierung, beim gesamten Entwicklungsteam bedanken. Desweiteren haben viele Studenten in Seminararbeiten an der Recherche mitgewirkt. Weiter bedanken wir uns für die Unterstützung durch den DIN e.V. und dem VDI. Wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Glossar und für die Weiterentwicklung innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Für den allgemeinen Feed Back bitten wir um e-mail an t.post@afsmi.de mit der Betreffzeile: Glossary for the High-Tech-Service and Solution Business Vxx.xx