Buchautoren treffen sich in Konstanz

veröffentlicht am 26.09.2021

Durchstarten mit digitalen Dienstleistungen

Die Veranstaltungsreihe „Rethinking Smart Services“ richtet sich an alle Interessierten und Entscheider für Themen rund um digitale Dienstleistungen in der Bodenseeregion und darüber hinaus.

Mithilfe von Smart Services, der Vernetzung von Unternehmen, Produkten, Dienstleistungen und Kundschaft, können KMU ihr bestehendes Dienstleistungsportfolio erweitern sowie neue Geschäftsfelder erschließen. Mit ca. 80 Teilnehmern wurde diskutiert, wie KMU das vorhandene Potenzial von smarten Dienstleistungen nutzen können, damit innovative Geschäftsmodelle entstehen, die einen Mehrwert bieten.

Wie kann auf Basis des Kerngeschäfts der Wechsel von einem produkt- zu einem nutzerzentrierten Geschäftsmodell vollzogen werden? Und wie kann die Umsetzung von Smart Services in der Praxis gelingen und nachhaltig funktionieren?

Diese und weitere Fragen wurden in Fachvorträgen und in Breakoutsessions von und mit Experten thematisiert. Vorträge gab es dazu durch Vertreter und Vertreterinnen der Unternehmen Winterhalter GmbH, Andreas STIHL AG & Co. KG und Digitec Galaxus AG die ihre Erfahrungen mit Smart Services aufzeigten.

In Breakoutsessions wurden einzelne Themenschwerpunkt und Fragestellungen hinsichtlich Smart Services anhand von Praxisbeispielen namhafter Unternehmen wie WERK_39 - POWERED BY B. BRAUN, SKF, HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN, veranschaulicht und mit den Teilnehmern der Veranstaltung vertieft.

Die Autor:innen unsers Fachbuches "Services Management und digitale Transformation" Kai Altenfelder, Waltraud Glaeser, Sonja Kieffer-Radwan, Harald Kopp, Roland Noz und Dieter Schönfeld konnten den Teilnehmern schon vorab das Buch vorstellen.