Die Gemeinschaft der Experten: Das Jahr 2020 im AFSMI wird digital

veröffentlicht am 20.05.2020

Liebe AFSMI Mitglieder und Interessenten,

Im Dezember 2019 haben wir unsere Mitgliedersammlung abgehalten. Neu in den Vorstand gewählt wurden bei dieser Versammlung Dieter Schönfeld für das Ressort „Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer“ (ZBFT) und Josef Petzenhammer. Josef wird den Vorstand mit seiner Erfahrung in den Bereichen IT, Sales und Marketing unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an Till Post aussprechen, der in den vergangenen Jahren sehr aktiv für das ZBFT gewirkt und es zu dem gemacht hat, was es heute ist.

Der Vorstand hat in der neuen Konstellation bereits zusammen getagt und wir haben uns einige Dinge vorgenommen, die wir in diesem Jahr mit unseren Mitgliedern zusammen umsetzen möchten.

Ganz im Vordergrund stehen die direktere, persönliche Ansprache und intensive Betreuung aller Mitglieder durch den Vorstand. Wir wollen das in der Vergangenheit bewährte Patenkonzept aktiv leben und so sicherstellen, dass alle Informationen unsere Mitglieder auch erreichen. So ist denn auch das Selbstbild vom Kompass zu verstehen: Wir wollen dabei helfen, Positionsbestimmung und Richtungsweisung auf dem Weg in die Zukunft des Services vorzunehmen.

Als wesentliche Leistungen des AFSMI sind dabei natürlich die Chapter-Meetings zu nennen. Die Corona-Krise hat unsere Planungen hier - wie bei mutmaßlich jedem Veranstalter - durcheinander geworfen. Wir haben unsere geplanten Meetings - hier vor allem das Treffen bei der Heidelberger Druckmaschinen AG an, bei dem wir am 30./31. März hinter die Kulissen von deren Veränderungsprozess schauen wollten mit dem Schwerpunkt „Welche Herausforderungen bestehen für den Service/Support bei einer digitalen Transformation?“. Der Wandel bedeutet für uns das Anbieten von Webinaren oder auch Mitgliederforen im Online-Format.

Wir halten euch auf unserer Website und in der neuen AFSMI App auf dem Laufenden, wie wir die wichtigen Meetings in der nächsten Zeit organisieren werden. Euch alles Gute für die kommende Zeit!

Wenn Ihr mehr im Detail wissen wollt, was die Aktivitäten des AFSMI im letzten Jahr waren und was wir schon 2020 gestartet haben und weiter voranbringen wollen, dann lest unsere AFSMI 2020 digital Ausgabe. Wir freuen uns auf Euer Feedback!


Viele Grüße



Kai Altenfelder Manfred Botschek
Präsident Vizepräsident