Veranstaltungsrückblick: Regionaltreffen Stuttgart zu VR/AR im Service

veröffentlicht am 21.01.2018

Erfolgreiche regionale Veranstaltung von AFSMI (Association for Service Management Internatioanl German Chapter) und Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach.

Wieder einmal konnten alle Teilnehmer in der Abendveranstaltung von 18:30 - 22 Uhr sehr viel lernen. Prof. Runde stellte zuerst das Virtual Dimension Center (VDC) vor. VDC ist ein sehr erfolgreicher Verein, der eng mit Industrie, Forschung und Politik zusammenarbeitet und das Thema VR/AR gerade für den Standort Deutschland und natürlich für den Wirtschaftsraum Baden-Württemberg mit seinem High Tech Umfeld als Chance sieht und in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten diese Chance in Projekten mit Industrie und Forschung erfolgreich umsetzt.

Prof. Runde stellte dann Virtual-, Augmented- und Mixed Reality vor. Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Benefits dieser Lösungen.

Es folgte darauf eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern, die aus Machinenbau, Software Entwicklung, Medizin Technik, Unternehmensberatung und Service Personal Management kamen. Schnell wurden die Möglichkeiten von AR/VR für den Service vertieft und diskutiert.

Die Firma Bitnamic und SaltAndPepper zeigten daraufhin konkrete praktische Beispiele von VR/AR im Service. Herr Behrens von Bitnamic stellte interessante Lösungen vor, zum Beispiel eine leicht konfigurierbare App, die es einem Service Provider ermöglicht, die Kamerafunktion der Handys des Kunden oder Techniker vor Ort zu nutzen. So können deren Fotos und Video-Aufnahmen den Service Prozess insgesamt zu beschleunigen und hohe Kosten vermeiden. Sehr einfach und effektiv und in vielen Unternehmen sofort einsetzbar!

Herr Metzger von SaltAndPepper stellte eine Lösung vor, die es erlaubt, aus allen gängigen CAD-Datenformaten VR-Modelle zu entwickeln, die man dann für Schulung, Simulation, im Service Prozess, aber auch für Marketing-Zwecke nutzen kann.

Danach konnte sich jeder Teilnehmer selbst in die virtuelle Welt versetzen. Persönlich war ich begeistert, wie ich in 3D ein Auto drehen, auseinandernehmen, in den Motor reinschauen konnte. VR muss man erleben!

Wir sind überzeugt VR/AR wird den Service verändern. Auch wenn die Technik sich in schnellsten Schritten weiterentwickeln wird, man muss JETZT einsteigen! Sonst ist der Zug abgefahren!

Denn VR/AR wird Support und Serviceprozesse beschleunigen, effektiver und effizienter machen. Kundenzufriedenheit wird erhöht und Kosten in der gesamten Kette reduziert.

Aktuell hat aus meiner persönlichen Sicht VR/AR den grössten Nutzen im Service bei Schulung und Simulation, da durch diese Technik schneller Technik/Produkte begriffen, bearbeitet und simuliert werden können. Hier sollte man sofort anfangen!

Nach sehr intensiven Gesprächen und Austausch von Visitenkarten, diskutierten wir über das nächste Meetup und haben Themen wie Big Data/Machine Learning, Servitization aber auch Workshop (Transformation von Digitalisierung im Service) als Themen aufgenommen. Aktuell ist der 18.4 18:30 - 22 Uhr als nächster Termin geplant. Wir suchen natürlich noch einen Ort und Host!


Ausserdem möchte ich noch auf die Studie "VR im Service" (Losung: Studie_VR) hinweisen! Bitte nehmen Sie an der Studie teil. Wir werden sicherstellen, dass im Rahmen der nächsten AFSMI-Veranstaltungen und Kommunikation die Ergebnisse vorgestellt werden. Machen Sie mit!

Ein tolles Event! Unser Ziel, durch AFSMI-Veranstaltungen das persönliche KnowHow und Netzwerk zu erweitern, wurde voll erreicht.

Herzlichen Dank an VDC, Bitnamic und SaltAndPepper!