1. AFSMI-Booksprint - ein Fachbuch aus der Service-Community!

Ort
Digitalwerkstatt, Breitweidig 27, 91301 Forchheim

Kontakt:

Lasst uns ein Fachbuch von/für Service-Experten schreiben!

Warum? Weil wir es können!

Als Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche stehen wir für das Expertentum unser Mitglieder. Wir bekleiden Leitungspositionen in Unternehmen unterschiedlicher Größe und sind in vielen Branchen zu Hause. Unsere Erfahrung und Expertise hilft dabei, Unternehmensziele zu erreichen, Innovationen voranzutreiben und Krisen zu überstehen. Darin sind wir uns einig – der Service ist der Unterschied, der einen Unterschied für Kunden und Unternehmen ausmacht!

Unsere bisherigen Treffen und Veranstaltungen sind geprägt vom Networking und dem Austausch auf Augenhöhe. Das Teilen von Wissen und das Lernen voneinander ist für uns selbstverständlich. Gleichzeitig haben wir eine inzwischen lange Tradition in der Förderung von servicerelevanter Bildung, Forschung und dem Transfer zwischen Hochschulen und Industrie. Das Thema Innovation und Weiterentwicklung ist uns so wichtig, dass wir es in unsere Satzung übernommen haben.

Aus diesem Selbstverständnis heraus möchten wir mit euch - unseren Mitgliedern - ein innovatives Projekt betreiben: Wir veranstalten einen BookSprint und schreiben gemeinsam als Community ein Fachbuch von Service-Experten für Service-Experten! Die fachliche Ausrichtung des Buches soll im weitesten Sinne das Thema sein:

"Services [in der | für die | und] digitale Transformation"

Wobei das nicht mehr als ein Arbeitstitel sein kann und wir die Details dazu gerne mich euch als den angehenden Autoren gemeinsamen besprechen wollen.

Wir können euch förmlich denken hören: „Wow, was habt Ihr vor?“

Darum haben wir die wesentlichen Informationen für euch zusammengefasst:

F: Was ist ein BookSprint?

A: Ein Book Sprint ist eine Methode zum gemeinschaftlichen Verfassen von Büchern. Der Begriff erinnert an die Programmiersprints in der agilen Softwareentwicklung. Im Kern handelt es sich um eine Art Unkonferenz. Die Teilnehmer halten jedoch keine Vorträge, sondern schreiben über ihr Spezialgebiet. Kollaborativ werden somit Bücher im Schnellverfahren erstellt – innerhalb weniger Tage vom Konzept übers Schreiben bis zur Auslieferung. Die drei wesentlichen Ziele eines Book Sprint sind:

  • Schreiben eines Buches,
  • Wissen teilen,
  • Teambildung

(https://de.wikipedia.org/wiki/Book_Sprint)

F: Wie läuft ein solcher BookSprint ab?

A: Die Organisatoren eines BookSprint liefern in der Regel nur die Idee für das Buch, stellen die Infrastruktur und den Rahmen zur Verfügung. Der Rest der Aktivitäten wird von den Teilnehmenden, in Anlehnung an die Barcamp-Formate auch gerne Teilgebende genannt, selbstorganisiert geplant und umgesetzt. An dem Wochenende findet dann in der Regel das eigentliche Schreiben statt, während nachgelagerte Aktivitäten wie Lektorat und Layout dann später erfolgen.

F: An nur einem Wochenende ein komplettes Buch schreiben, wie soll das gehen?

A: Bei einem BookSprint gilt: Geht nicht gibt‘s nicht. Und genau das ist der Spirit, der die Teilnehmer beflügelt, in kürzester Zeit das Unmögliche möglich zu machen. Da die Teilnehmer an Themen arbeiten, für die sie selber brennen, ist die Motivation groß den Beitrag zu Ende zu bringen. Im Austausch mit den anderen wird neue Inspiration gesammelt und ein Schreibtief schnell gemeinsam überwunden.

F: Warum will der AFSMI ein Service-Fachbuch schreiben?

A: Weil wir es können. Wir sind der Meinung, dass wir als AFSMI über so viel kollektives Wissen verfügen, dass es für mindestens ein Buch reicht, wenn nicht für mehrere. Außerdem macht es Spaß! Das Buch miteinander zu schreiben, wird uns als Community weiter zusammenwachsen lassen. Wir werden uns näherkommen und voneinander lernen.

F: Welche Ziele verfolgt der AFSMI damit?

A: Wir verfolgen damit die Ziele, die ein BookSprint üblicherweise verfolgt: Wir werden ein Fachbuch schreiben und damit der deutschsprachigen Service-Community ein Werkzeug zur Bildung und zum Wissenstransfer in die Hand geben. Wir werden unser jeweiliges Wissen miteinander teilen und davon profitieren: Je mehr wir teilen, desto mehr können wir lernen. Und wir werden unsere Community stärken und zusammenwachsen lassen. Mit dem Buch werden wir als Verband ein wertvolles Marketing-Instrument schaffen, mit dem wir weitere Interessenten auf uns aufmerksam machen und als Mitglieder gewinnen können. Kurz gefasst, wir verfolgen mit dem BookSprint unsere satzungsgemäßen Ziele!

F: Warum sollte ich mich als Mitglied daran beteiligen?

A: Weil du Expert:in auf deinem Fachgebiet bist und etwas zu sagen hast. Weil Du schon immer ein Buch schreiben wolltest, dich aber allein nicht daran gewagt hast. Weil du an dem Gemeinschaftsprojekt, ein Buch zu schreiben, persönlich wachsen und dich weiter entwickeln wirst. Weil du von dem Kick, soviel Inspiration und Flow gemeinsam mit anderen zu erleben, noch lange zehren wirst. Weil es einfach das Richtige ist, es zu tun!

F: Warum sollte das Unternehmen, für das ich tätig bin, das gutheißen und unterstützen?

A: Dein Unternehmen, für das du arbeitest, wird von deinen Erlebnissen und Erfahrungen beim Schreiben des Buches profitieren. Es wird den Unterschied in deiner Haltung bemerken, wenn du zurückkommst und selbstorganisierte Arbeitsformen als die natürlichste Sache der Welt vertrittst. Die Nachwirkungen von Inspiration und Flow werden in deinem Arbeitsalltag nachhallen. Es wird deinem Unternehmen gut zu Gesicht stehen, eine/n der Autor:innen eines Service-Fachbuches zu beschäftigen.

F: Ihr habt mich überzeugt, ich bin dabei. Wann und wie geht es los?

A: Die ersten Überlegungen zum BookSprint haben wir angestellt, als die Corona-Pandemie noch kein Thema war. Damals haben wir das Wochenende vom 25.-27. September 2020 als Termin ins Auge gefasst und als Veranstaltungsort die Digitalwerkstatt in Forchheim (Breitweidig 27, 91301 Forchheim) auserkoren. Dieser Ort hat bereits den BookSprint 2018 „Changing the Game“ erlebt, bei dem das Buch „Faszination New Work: 50 Impulse für die neue Arbeitswelt“ entstanden ist (SpringerGabler, ISBN: 978-3658246174). Die Digitalwerkstatt bietet genau das innovativ-kreative Ambiente, was wir für das gemeinsame Schreiben brauchen. Wir werden jedoch den weiteren Verlauf der Pandemie im Blick behalten und sollte es nötig sein, den BookSprint ganz virtuos in das virtuelle #Neuland verlagern.

F: Wann und wo erfahre ich mehr?

A: Wir werden euch am 14.07.2020 im monatlichen Mitgliederforum die ersten Informationen geben, den Stand der Vorplanungen vorstellen, euer Interesse und Motivation erfragen und gemeinsam das weitere Vorgehen planen. Selbstorganisiert und auf Augenhöhe, wie es sich gehört.

F: Ich kann mir das mit dem Booksprint immer noch nicht richtig vorstellen. Wie läuft das ab?

A: Wir haben in dem Video unten am Ende dieser Seite unsere Erfahrungen vom 2018er Booksprint mit euch geteilt. Darin erzählen wir, was alles im Vorfeld des Schreib-Wochenendes passieren musste und welche Vorarbeiten zu leisten waren. Außerdem versuchen wir, den Spirit zu transportieren, der sich damals am Wochenende entwickelt hat. Einfach mal ansehen!

F: Ich möchte noch mehr erfahren und auch im Vorfeld schon die potentiellen Co-Autoren kennenlernen. Geht das?

A: Wir haben für die Diskussion im Booksprint-Team einen Kanal in unserer vereinseigenen Kommunikationsplattform geöffnet. Ladet euch im jeweiligen Store die AFSMI-App für euer Smartphone herunter (gibt es auch als Desktop-Version) und fordert mit Hinweis auf euer Booksprint-Interesse den Zugang bei uns an. Da lernt ihr uns und die anderen Autoren kennen.

F: Ganz viele Autoren, die sich vorher nicht kannten, schreiben an einem Wochenende zusammen ein Buch? Das wird doch sicher nichts, wo bleibt denn da die Qualität?

A: Du hast zwei Möglichkeiten: Du kannst uns glauben, dass wir wissen wovon wir reden - das geht! Oder du glaubst dem Verlag, der unser letztes im Booksprint erschienenes Buch „Faszination New Work: 50 Impulse für die neue Arbeitswelt“ verlegt hat. Die wussten vorher nichts von dem Projekt, sondern haben zugesagt, nachdem wir das Wochenende schon hinter uns hatten und Leseproben einreichen konnten. Das hat die überzeugt. Seitdem haben Verlage viele Erfahrungen mit Booksprint-Büchern gemacht und stehen dem Thema sehr positiv gegenüber. Für dieses Projekt stehen wir mit einem renommierten Verlag in Verhandlung, ein Angebot von denen liegt auf dem Tisch. Bitte entscheide selber, welches Argument dich überzeugt. Das von denen, die das schon gemacht haben oder das von denen, die behaupten, das könne nicht funktionieren.

F: Es herrscht noch immer Pandemie, kann der Booksprint tatsächlich vor Ort als Präsenzveranstaltung stattfinden?

A: Wir halten uns strikt an die behördlichen Vorgaben und befolgen das Hygienekonzept der Digitalwerkstatt. Die Räume sind insgesamt ca. 600 qm groß, so dass wir uns auch in einer größeren Gruppe aus dem Weg gehen können. Wer zu einer Risikogruppe gehört und/oder sich eine Teilnahme vor Ort absolut nicht vorstellen kann, dem bleibt ggfs. die hybride Teilnahme offen. Hybrid meint, es gibt eine (größere) Gruppe von Teilnehmern vor Ort und eine (kleinere) Gruppe, die remote teilnimmt. Da sich der gewünschte Effekt eines Booksprints (Spirit, Co-Creation, Innovation, s.o.) in vollem Umfang nur in einer Präsenzveranstaltung entfaltet, sehen wir das allerdings als Kompromiss an. Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten.

Vorstellung des Booksprint-Vorhabens

Aufzeichnung der Websession vom 21.08.2020