3. Rethinking Smart Services (Präsenzveranstaltung)

Ort
Konstanz auf der Insel Mainau

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Wie Digitalisierung Nachhaltigkeit unterstützen kann

Der Einsatz von Smart Services eröffnet Unternehmen neue Wertschöpfungspotenziale. Mit dem Kundennutzen im Fokus, können digitale Dienstleistungen insbesondere zu einem nachhaltigen und resilienten Unternehmenserfolg beitragen. Doch wie können nachhaltige Geschäftsmodellerweiterungen mit Smart Services im Unternehmen entwickelt werden? Wie kann bei der Einführung von Smart Services die ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen berücksichtigt und gesteigert werden? Und wie gelingt es, Smart Services kundenorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln?

Diese und weitere Fragen werden bei „Rethinking Smart Services - Durch digitale Dienstleistungen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg“ in Fachvorträgen u. a. von Förster-Technik GmbH und Würth Industrie Service GmbH & Co. KG sowie in Breakout-Sessions mit Experten thematisiert.

In den Breakout-Sessions werden einzelne Themenschwerpunkte und Fragestellungen hinsichtlich Smart Services anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht und vertieft. Dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel aus verschiedenen Angeboten auswählen.

Die Veranstaltungsreihe „Rethinking Smart Services“ richtet sich an alle Interessierten und Entscheider für Themen rund um digitale Dienstleistungen in der Bodenseeregion und darüber hinaus.

Ablauf

13:30 Uhr – Anmeldung, Kaffee

14:00 Uhr – Begrüßung (incl. Grußwort der Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg Frau Dr. Hoffmeister-Kraut, MdL)

14:15 Uhr – Fachvorträge zu aktuellen Themen aus der Welt der Smart Services

  • Stefan Reuss, Head Of Digital Solutions & IT, Würth Industrie Service GmbH & Co. KG: "C-Teile-Management im Wandel: Wie ein Traditionsunternehmen die Weichen zum System- und Datendienstleister stellt"
  • Volker Bölle, Key Account Management, Förster-Technik GmbH: "Kälber in den Wolken: Anwendung von Cloud- und IoT-Technologie in der Landwirtschaft am Beispiel der Förster-Technik calf-cloud"

15:30 - 16:00 - Pause

16:00 - 17:00 Uhr - Fachvorträge

  • Dr. Ulrich Lages, CEO, Ibeo Automotive Systems GmbH: "Mit Big Bang in die Zukunft der Arbeit"
  • Dr. Clemens Mast, Head of Corporate Development, Siemens Konstanz: "Flugscham ade & Fliegen olé - Nachhaltige Wiederbelebung der Flugindustrie mit digitalen Services"

17:00 Uhr –18:15 Uhr Breakout-Sessions mit Kleingruppen-Diskussionen zu Smart Services und damit zusammenhängenden Themenkomplexen (jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit an einer Breakout-Session teilzunehmen)

  1. „Green Services – Wie verbreitet ist Nachhaltigkeit im Service?“ | Fraunhofer IAO
  2. „Künstliche Intelligenz zur Steigerung der Ressourceneffizienz – Wie Software Unternehmen hilft, bessere Entscheidungen zu treffen“ | Fraunhofer IAO(KODIS)
  3. Smart Services in der Medizintechnik – (wie) geht das?“ | Karl Storz SE & Co. KG & AFSMI e. V.
  4. „Rapid Service Prototyping (RSP) mit Hilfe eines Referenzmodells am Praxisbeispiel: Bechtle mittels Lego Serious Play“ | Bechtle & Hochschule Furtwangen
  5. Einsatz von Smart Services in Form eines Geschäftsmodellkonfigurators zur Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle!“ | Universität Siegen
  6. „Smart Service Geschäftsmodell im Handwerk am Praxisbeispiel: Nachhaltige Dächer smart vernetzt“ | Smart Roof Solutions GmbH & Institut für Betriebsführung im DHI e.V. (ITB)
  7. Die innovationsfördernde Selbstorganisation als zeitgemäße Antwort in einem dynamischen Umfeld“ | Waltraud Gläser (Organisationsberatung) & Ibeo Automotive Systems GmbH

18:15-19:30 Uhr: Apero (Getränke und Buffet inklusive) & Networking

Die Veranstalter

"Rethinking Smart Services" ist eine gemeinsame Veranstaltung des Kompetenzzentrum Smart Services, AFSMI German Chapter e.V.(Association for Services Management International) und cyberLAGO, das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee.