5. Webinar: Online Methoden Workshop Problemlösung

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Neben Service Management und Kundenorientierung ist die Problemlösung die wichtigste methodische Kompetenz für Unternehmen. Hierauf weisen verschiedene Studien aus den letzten Jahren (u.a. von McKinsey) hin. Der Wettbewerbsvorteil “Problemlösungskompetenz” von Unternehmen in der Service-Industrie liegt in der Kombination des richtigen Expertenwissens, der richtigen Methoden zum Lösen von Problemen und einer Organisation und Kommunikation, die eine effektive Problemlösungskultur unterstützt. Gerade in einem zunehmend komplexen Umfeld mit vielen Schnittstellen sind methodische-systematische Ansätze zur Ergebnisfindung unabdingbare Hilfsmittel.

Der AFSMI German Chapter e.V. hat gemeinsam mit Kepner-Tregoe Deutschland EMEA und mit Unterstützung durch AFSMI Mitglieder und weiterer Teilnehmer der Dreieich Workshops im Mai und Juli 2019 ein White Paper erstellt.

Dieses richtet sich vor allem an Personen, die im weitesten Sinne mit High-Tech-Service und Solution Business zu tun haben:

  • Service Manager, Führungskräfte und Unternehmer die ihre Problemlösungsprozesse im Unternehmen verbessern wollen
  • Mitarbeiter, die im Team Probleme nachhaltig und effizient lösen
  • HR, Personalentwicklung, die kompetentes Personal bereitstellt bzw. weiterbilden lässt.
  • Bildungsanbieter oder Beteiligte für Aus- und Weiterbildung, wie Professoren, Lehrbeauftragte, Studenten.
  • Industrie- und Unternehmerverbände und -vereine als Multiplikatoren

In dieser Veranstaltung wurde das Papier vorgestellt und intensiv diskutiert.

Den Entwurf des White Paper gibt es hier zum Downloaden (siehe rechts unter Dokumente)

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