Brüssel/Berlin, 13.01.2014. McKinsey-Studie

Bei der internationalen Umfrage ist jeder vierte Arbeitgeber unzufrieden mit Leistung und Fähigkeiten von Berufsanfängern – Nur jeder dritte Azubi würde sich noch einmal für dieselbe Ausbildung entscheiden – Schüler nicht ausreichend informiert – Überraschend: Deutsche Arbeitsmarktprobleme ähneln denen in Europa.
Das Ausbildungssystem in Deutschland hat trotz seines guten Rufs zahlreiche Defizite: Jeder vierte Arbeitgeber (26%) klagt über die mangelhafte berufliche Qualifikation des Nachwuchses. Geklagt wird insbesondere über fehlende praktische Erfahrung sowie die Fähigkeit der Auszubildenden, Probleme systematisch
zu lösen...

AFSMI-Kommentar:
Probleme zu lösen ist die wichtigste methodische Kompetenz eines Dienstleisters. Der Fokus auf Problemlösungsmanagement muss in den Aus- und Weiterbildung verstärkt werden.