Ingolstadt, 21.09.2017. Studentische Arbeiten zur Methodenentwicklung im High-Tech-Service präsentiert.

Für Anwesende aus Lehre und Praxis gaben die Poster zahlreiche Anregungen zu Gesprächen. Etliche Poster wurden von den Teilnehmern auch unmittelbar abfotografiert. Diese Arbeiten werden in den nächsten Jahren fortgesetzt und entstehen im engen Zusammenhang mit dem geplanten Glossar, siehe oben und dem geplanten Methodenleitfaden. Damit werden Studenten an aktuelle Fragestellungen des High-Tech-Service und Solution Business herangeführt. Einige Pilotentwicklungen sind dazu im Download Bereich öffentlich verfügbar.

Download

Hier können Sie sich Informationen des AFSMI zum High-Tech-Service und Lösungsgeschäft herunterladen.


München, 17.03.2017. Diese Job Broschüre verfolgt das Ziel, Transparenz ​in den Beschäftigungsmarkt des High-Tech Services und Lösungsgeschäfts zu bringen, der zum größten Teil in Branchen des verarbeitenden Gewerbes und dort insbesondere bei der Herstellung von Investitions- und Vorleistungsgütern integriert ist. Dazu gehören in Deutschland der Maschinen- und Anlagenbau, die Elektro- und Automatisierungstechnik, die Medizintechnik, die Informations- und Kommunikationstechnik und technische Unternehmensdienstleistungen in Logistik.
AFSMI Job-Broschüre V1 (Entwurf)

Ferner finden Sie Vorlagen für Methoden und Werkzeuge. Die Vorlagen sind Teil eines AFSMI-Pilotprojektes, die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungsarbeiten, Lehrveranstaltungen und der Praxis entstanden sind, um eine systematische und integrierte Methodensammlung für das industrielle Service- bzw. Lösungsgeschäft zu entwickeln. Folgende Anforderungen werden damit verfolgt:

  • Business relevante Servicemethoden, die einen wirtschaftlichen Nutzen für Kunden, Lieferanten und Partner darstellen, da die Methoden systematisch auf Anforderungen basieren.
  • Mit einer international praktizierten, möglichst standardisierten, Terminologie. (Ein Glossar für das industrielle Lösungs- und Servicegeschäft ist in Arbeit)
  • Ein-Seiten-Methoden", die systematisch miteinander verknüpft sind.
  • einfache EDV-Vorlagen, die schnell und flexibel, auch schrittweise, implementiert werden können.
  • anschauliche Lehrbeispiele für Aus- und Weiterbildung

Bei Bedarf und Möglichkeit ist es das Ziel des AFSMI ca. 20-25 Methoden zu entwickeln und zu veröffentlichen.
Ideelle, aber auch materielle Unterstützungen sind willkommen. Der AFSMI unterstützt die Entwicklung von Lehrbüchern.
In der Folge können Sie Vorlagen innerhalb einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY-SA 3.0 DE) herunterladen, anpassen, weitergeben und Geld damit verdienen.

Wir sind daran interessiert von Ihnen Feed Back zu erhalten. Alle näheren Informationen finden Sie innerhalb der Datei.
Registrieren Sie sich als Interessent des AFSMI. Damit erhalten Sie ein Password und habenden kostenlosen Zugriff auf unseren Downloadbereich. Ferner erhalten Sie regelmäßige Informationen über unsere Leistungen.

Download Bereich Ressourcen