Hamburg, 15.09.2015: Promidis Abschlussveranstaltung bei IHK Frankfiúrt am Main

Ein als Norm akzeptiertes Messkonzept für Dienstleistungsproduktivität auf Unternehmensebene gibt es vorläufig nicht. Dennoch liegen einige methodische Ansätze vor, die den Besonderheiten von Dienstleistungen bzw. Dienstleistungsprozessen Rechnung zu tragen versuchen. Deren betriebliche Umsetzung steht jedoch noch weitgehend aus, wobei auf Grund der zu beachtenden Vielzahl von produktivitätsrelevanten Einflussgrößen unterschiedlicher Dienstleistungssettings immer situationsspezifische Anpassungen und Konkretisierungen der Konzepte notwendig sein werden. Angesichts der offenkundigen Schwierigkeit, eine allgemeinverbindliche Formel zur Messung und Bewertung von Dienstleistungsproduktivität zu entwickeln, wird in der wissenschaftlichen Literatur dafür plädiert, „Dienstleistungsproduktivität weniger als ein konzeptionelles Messproblem, sondern als eine konkrete Management-Herausforderung aufzufassen“ (Baumgärtner und Bienzeisler 2006, 37f.). An dieser Stelle setzt das hier vorgeschlagene FuE-Projekt an.

Zielsetzung ist es, für das Management kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die industrielle Dienstleistungen entwickeln und vermarkten, praxisgerechte Methoden und Instrumente zur Messung, Bewertung und Verbesserung ihrer Dienstleistungsproduktivität zu erarbeiten und zu erproben.

Ergebnisse: PROMIDIS-Handlungsleitfaden mit Downloads

AFSMI-Beiträge:

Wilhelm Taurel, Produktivitätsmanagement für industrielle Dienstleistungen stärken
Fokus: Aus- und Weiterbildung
Download: Publikation als PDF

Till Post, Produktivitätsmanagement für industrielle Dienstleistungen
Fokus: Fachkraft Technische Dienstleistungen
Download: Publikation als PDF