Transfer

Der AFSMI setzt sich branchenübergreifend für die Professionalisierung des High-Tech-Services ein. Der AFSMI sieht darin weiterhin einen Wirtschaftsbereich mit überdurchschnittlichen Wachstumspotenzialen und interessanten Berufsprofilen.

Ein Schwerpunkt ist die Kompetenzentwicklung, nicht nur für die Mitglieder des AFSMI. In diesem Zusammenhang hat das Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer des AFSMI die Themen Produktivität, Innovation und Internationalität zusammen mit anderen Partnern aktiv weiterentwickelt.

Um den wechselseitigen Transfer aller Beteiligten zu unterstützen, ist eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden. Im Folgenden sind eine Literaturliste sowie eine Liste von Tagungen, Workshops und Vorträgen des AFSMI aufgeführt. Vortragsanfragen sowie Fragen und Anregungen können gerne an t.post@afsmi.de übermittelt werden.


Übersicht der Veranstaltungen

Aachen, 13.03.2012. „Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen“

Das Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen veranstaltete die Fachtagung in Aachen mit einem AFSMI-Vortrag "Produktivitätsmanagement aus Verbands- und Transferpartnersicht"

Paris, 25.02.2012. Besprechung

Visit of the french-ministry-for-the-economy-and-finance

Orleans, 24.02.2012. Workshop

Internationaler Service Experten Workshop Nekoé Orleans/France - Post, Taurel

Weil am Rhein, 26.01.2012. 2. Regionaler Experten Worksho

2. Regionaler Experten Workshop zum Thema Transfer im HighTech-Service bei Endress+Hauser

Vienna, 27.10.2011. EANPC at WiFi

EANPC at WiFi - Differences between Service and Industrial Productivity – Post.

17.10.2011 Computerwoche 42/11. Christoph Witte, Es hapert am Know-how-Transfer.

Warum arbeiten in Deutschland Wissenschaft, Industrie und Anwenderunternehmen in Sachen IT nicht besser zusammen?

Hamburg, 09.09.2011. Vortrag/Workshop

Service transfer as a closing link between Service Science and Practice. Presentation from Till Post, Wilhelm Taurel and Dr. Martin Faust held at RESER2011 Conference in Hamburg, Germany.

Poing, 07.07.2011. 1. Regionaler Service Experten Workshop

1. Regionaler Service Experten Workshop zum Thema Transfer im HighTech-Service bei Oce Printing Systems, jetzt Canon.

Ladenburg, 27.05.2011. Vortrag

Produktivität von Dienstleistungen, Kennzahlen orientierte Dienstleistungen bei ABB – Vortrag Büßelmann.

Ilmenau, 17.03.2011. TU Ilmenau

Vortrag: Aspekte der Konkurrenz und/oder Kooperation von betrieblicher Instandhaltung versa Kundendienst der Hersteller – Post

Seite 4 von 5