Transfer

Der AFSMI setzt sich branchenübergreifend für die Professionalisierung des High-Tech-Services ein. Der AFSMI sieht darin weiterhin einen Wirtschaftsbereich mit überdurchschnittlichen Wachstumspotenzialen und interessanten Berufsprofilen.

Ein Schwerpunkt ist die Kompetenzentwicklung, nicht nur für die Mitglieder des AFSMI. In diesem Zusammenhang hat das Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer des AFSMI die Themen Produktivität, Innovation und Internationalität zusammen mit anderen Partnern aktiv weiterentwickelt.

Um den wechselseitigen Transfer aller Beteiligten zu unterstützen, ist eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden. Im Folgenden sind eine Literaturliste sowie eine Liste von Tagungen, Workshops und Vorträgen des AFSMI aufgeführt. Vortragsanfragen sowie Fragen und Anregungen können gerne an t.post@afsmi.de übermittelt werden.


Übersicht der Veranstaltungen

Stuttgart, 28.01.2011. Fraunhofer IAO, – Strategische Partnerschaft

Initialvortrag zur Produktivität von Dienstleistungssystemen - Sicht des Verbandes und der Wirtschaft – Post, Dr. Faust.

Stuttgart, 30.09.2010 Baden-Württemberg genießt ein Image als ein Land kreativer und innovativer Unternehmen.

Dass dies nicht nur für das Verarbeitende Gewerbe gilt, sondern mehr und mehr auch für dienstleistungsanbietende Unternehmen, zeigen vielfältige Beispiele wie etwa eine große Zahl erfolgreicher Unternehmensgründungen im Dienstleistungsbereich und die Prämierungen im Wettbewerb „Dienstleister des Jahres“.

Stuttgart, 18.06.2010. Tagung

Dienstleistungsinnovationen entstehen selten in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, dafür aber umso öfter an der Schnittstelle zu Kunden und Kooperationspartnern.

Barcelona, 02.02.2010, Workshop in Spain

Service Education and Research initiative in Germany

Orléans, 22.09.2009 Video de Nekoé

Une experience Allemande l‘innovation par les services Wilhelm Taurel Une intervention passionnante de Wilhelm Taurel au lancement de Nekoé.

Berlin, 01.10.2002. "Service Standards for Global Markets"

Der AFSMI hat bei der Vermittlung eines Gutachtens über den Situation internationaler Service Standards für einen DIN-Auftrag an GTW Associates aktiv mitgewirkt.

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