2. SMART Services Summit in Zürich

veröffentlicht am 23.09.2019

Manfred's Key Learnings zu SMART Services

Am 12/13. September besuchte ich in Zürich den jährlichen Smart Services Summit, den die Swiss Alliance for Data-Intensive Services zum zweiten Mal veranstaltete. Die Professoren Jürg Meierhofer und Shaun West waren für den sehr guten Event verantwortlich und es wurde von Roger Berliat (SWISSCOM) gehostet.

So zeigten Experten, die konkrete IOT Service Projekte umgesetzt haben, ihre Erfolge, Misserfolge und Herausforderungen, die sie mit den Design, Betrieb und Vertrieb von Smart Business erlebten.

Zusätzlich wurde diese Vorträge aus der Industrie durch akademische Vorträge ergänzt, die von Professoren und Doktoranden vorgetragen wurden. Wissenschaftliche Erkenntnisse mit höchster Qualität führten zu einer fruchtbaren Diskussion zwischen Theorie und Praxis und beide Seiten profitieren sehr. Dabei half auch das Format, denn die akademischen Vorträgen waren auf 10 Minuten begrenzt und sämtliche Informationen waren auf einem DINA0 Poster dokumentiert. So konnten in kurzer Zeit 12 Vorträge gehalten werden, die Akademiker waren gezwungen auf den Punkt zu kommen, was den Praktikern sehr entgegenkam. Mit Jürg Meierhofer und Shaun West haben wir vereinbart als AFSMI enger mit der Swiss Alliance zusammenzuarbeiten. Im nächsten Jahr werden sicherlich mehr AFSMI Mitglieder an dem 3. Smart Services Summit in Zürich teilnehmen.

Key Learning, das ich mitgenommen habe:

  • Erfolg kommt nur, wenn Services konkreten und meßbaren Nutzen beim Kunden generiert. Eigentlich Binsen-Wahrheit, nur diese wird oft im IOT Services Umfeld übersehen.
  • Die größten Erfolge entstehen, wenn Smart Services in Co-Creation mit Kunden agil entwickelt werden und in einem Phasen Konzept in den Markt und in die eigene Organisation eingeführt werden.
  • Kunde und Technologie muss in Balance sein, leider ist die Ursache für Misserfolge, oft ein zu starker Fokus auf Technologie und fehlender Fokus auf Kunden und Kundennutzen
  • Automatisierung im Service und zunehmende Servitization und Subscription Services nehmen Kunden immer mehr Tätigkeiten ab und können über neue Bezahl-Modelle abgerechnet werden.
  • Um diese Services erfolgreich anzubieten und profitabel zu erbringen, wird es immer wichtiger, nah am Kunden zu sein, erstens um den Kunden zu halten, vielmehr um die Leistungen, Portfolio und Preise ständig zu verbessern, zu erweitern und anzupassen um erfolgreich Zusammenarbeit zu vertiefen und in einem WIN / WIN Verhältnis davon zu profitieren. Customer Success Management wird in dieser neuen Welt zur Kernkompetenz.

Ihr Manfred Botschek