AFSMI ist im Innovationsbeirat von (DF)²

veröffentlicht am 26.09.2023

Jahrestagung des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung

Die diesjährige (DF)² Jahreskonferenz fand am 25. September 2023 in Graben-Neudorf bei Karlsruhe statt und stellt die Triade „Dienstleistung – Arbeit – KI" in den Mittelpunkt.

Dieses Forum etabliert einen regelmäßigen Austausch über neue Forschungsherausforderungen und zentrale Forschungsergebnisse im Dialog von Wissenschaft und Praxis. Es zielt auf die aktive Förderung der Dienstleistungsforschung, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken.

Das Unternehmen SEW Eurodrive war diesmal Gastgeber für über 90 Teilnehmer.

Die Konferenz lud zur Mitgestaltung des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung und zum Vertiefen von Impulsen und Kontakten beim Networkinging ein.

Disruptive Technologien, wie etwa Generative KI à la Chat-GPT oder Midjourney, ermöglichen neuartige Dienstleistungen und schaffen neue Formen der Co-Kreation von Dienstleistungen. Gleichzeitig verändern sich dadurch Anforderungen an die Gestaltung von Dienstleistungen und damit auch das Wettbewerbsumfeld des Dienstleistungssektors. In Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft sowie interaktiven Diskussionsrunden und Panels wurden diese neuen Möglichkeiten und Aspekte diskutiert.

Inhalte der (DF)² Jahreskonferenz mit dem Schwerpunktthema „Die Triade Dienstleistung – Arbeit – KI gestalten“:

  • Keynotes von Dr. Jörg Hermes (COO SEW Eurodrive) und Niels Clausen-Stuck (Design Director, ZEISS Group)
  • Interaktive Sessions, in denen Synergien und Zielkonflikte in der Innovation von Dienstleistungen entlang des Dreiklangs Dienstleistung – Arbeit – KI diskutiert wurden
  • Wahl des (DF)² Gründungs-Innovationsbeirats
  • Inspirative Kaffeepausen und ein Networking-Abend, bei welchen Sie die gesammelten Impulse in lockerer Atmosphäre vertiefen wurden

Der Innovationsbeirat

Ziel des Innovationsbeirates ist es, in der nun anstehenden zweijährigen Amtszeit, externe Impulse zu sammeln, den Praxistransfer der (DF)² Ergebnisse zu unterstützen, zukünftige Sprecherinnen und Sprecher, sowie Teilnehmende für (DF)² Veranstaltungen zu gewinnen und auch als beratende Stimme bei strategischen Fragestellungen der Forumsentwicklung dabei zu sein.

Als Organ in einer späteren stabilen Phase des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung soll der Innovationsbeirat idealerweise aus bis zu 12 Mitgliedern bestehen, die versetzt jeweils an einer Jahrestagung von der anwesenden Community auf zwei Jahre in dieses Amt gewählt werden. Idealerweise haben wir dann auch eine gute Aufteilung aus Vertreterinnen und Vertretern aus der betrieblichen Praxis, Verbänden und der Wissenschaft.

Am 25.09.2023 wurde der AFSMI in den Innovationsbeirat gewählt. Frau Dr. Sonja Kieffer-Radwan wird den AFSMI dort vertreten.


Impressionen

⇒ Fotos: Dieter Schönfeld



Über den Autor

Dieter Schönfeld; Vize-Präsident und Vorstand für Bildung und Forschung