AFSMI ist Partner im Verbundprojekt WizARd

veröffentlicht am 22.02.2022

Wissensvernetzung und Kollaboration durch die Anwendung erweiterter Realität in produktionsnahen Dienstleistungen

Das Projekt hat 2 Ziele:

1. Entwicklung einer Domain Specific Language für kollaborative AR/VR-Anwendungen

2. Unternehmen in die Lage zu versetzen, digitale Prozessinnovationen in flexiblen Geschäftsprozessen zu analysieren, planen, umzusetzen und zu steuern, um somit das Potenzial der Digitalisierung zur Verbesserung von Arbeitsabläufen auszunutzen.

Industrielle Hauptprojektpartner sind

  • die Hamburg Port Authority, die kontinuierlich Wassertiefenveränderungen im Hamburger Hafen durch Erosion und Sedimentation mit Peilschiffen vermessen muss. https://www.hamburg-port-authority.de
  • das Energietechnikunternehmen, Orcan Energy AG aus München, das die Wartung und Instandhaltung der ausgelieferten Maschinen zur nachhaltigen Stromerzeugung, den efficiency PACKs, mit Remote Experten-Unterstützung ermöglichen möchte. https://www.orcan-energy.com/de/ Durch die Projektergebnisse sollen die Unternehmen in den Stand versetzt werden, Dienstleistungen selbstständig zu digitalisieren.

Inzwischen liegt ein Webtool zur Prozessmodellierung und zur Erstellung von AR/VR Applikationen zur Verfügung. Damit soll der Digitalisierungsassistent
insbesondere KMUs zur Einführung von AR/VR im Unternehmen befähigen.

Vertiefende Videos:

Video 1 (low-code AR Plattform)

Video 2 (Wassertiefenvermessung in AR)

Video 3 (Wassertiefenvermessung in AR mit VR)

Video 4 (ORCAN Energy - Assembly)

In diesem Jahr ist auch eine gemeinsame Anwendungs-Aktion zur Validierung der Anwendbarkeit mit Mitgliedern unseres Verbands geplant.
Falls es Fragen zum Projekt gibt, sprechen Sie uns an.

Wilhelm Taurel + Dieter Schönfeld
w.taurel@afsmi.de d.schoenfeld@afsmi.de