Die neue Messe IN.STAND in Stuttgart ein Erfolg – AFSMI hat kräftig mitgewirkt!

veröffentlicht am 11.11.2019

Gemeinsames Auftreten von betrieblicher Instandhaltung und Hersteller-Services ist die Zukunft

AFSMI mit eigenem Stand auf der IN.STAND!

  • Wir hatten zusammen mit VDC (Virtual Dimension Center) einen eigenen Stand auf der Messe. Besonders neueste technischen Services für die Instandhaltung auf Basis von Augmented- und Virtual-Reality waren von hohem Interesse

AFSMI Workshops erfolgreich auf der IN.STAND!

  • Unsere Workshops zu VR/AR im Service und Ursachen für Misserfolg in IOT Services waren gut besucht. Wir freuten uns über einen aktiven Austausch und Diskussionen.
    • So konnten die Referenten überzeugen, dass VR/AR reif für den Alltag im Service und Instandhaltung ist. Produktivität, Verfügbarkeit von Anlagen werden erhöht und Kosten für Service und Instandhaltung reduziert.
    • Im Workshop zu Ursachen für Misserfolg von Predictive Maintenance und IIOT-Services, konnten wir die Ursachen vervollständigen und stellten fest, dass die meisten Fehler in der Service Designphase entstehen. Dr. Benedikt Höckmayr stellte die Innovationsmethode vom Josephs für die Servicedesign Phase vor. Diese basiert auf Google Design Sprints und integriert Elemente aus anderen Design Methoden, zum Beispiel Design-Thinking. Prototypen von Services werden innerhalb von 4 Tagen entwickelt und Kunden am 5. Tag vorgestellt. Einige Teilnehmer bemerkten, „wenn wir das nur in der Vergangenheit gemacht hätten, hätten wir uns Millionen gespart“

AFSMI Erkenntnis aus der IN.STAND - Instandhaltung und Services von Herstellern wachsen durch Digitalisierung zusammen!

  • Höchste Verfügbarkeit (Zero Downtime) maximale OEE (Overall Equipment Effectiveness) in einer zunehmen automatisierten und vernetzten Produktion erhöhen die Anforderungen für die Instandhaltung. Dadurch wird die Instandhaltung zum strategischen Erfolgsfaktor und ist verantwortlich das richtige Service Konzept im Unternehmen und zusammen mit externen Service Partnern zu entwickeln. Diese Vernetzung wird durch die Digitalisierung intensiver und schneller. Die Folge sind effektivere und effizientere Service Prozesse. Dieser Trend wurde bei unseren Gesprächen und Ausstellern sichtbar und wird sich in den nächsten Monaten und Jahren beschleunigen. Das ist natürlich eine Chance für neue Services und Service Geschäftsmodelle, die gerade Mitglieder des AFSMI in die Praxis umsetzen.
  • Dr. Lennart Brumby erwähnte in seiner Instandhaltungskolumne vom 4.11 zur IN.STAND: „Und genau in diesem gemeinsamen Auftreten von betrieblicher Instandhaltung und Hersteller-Services sehe ich die Zukunft. Diese beiden Gruppen sind heute noch viel zu oft isoliert unterwegs.“

Wir vom AFSMI sind damit schon auf die nächste IN.STAND gespannt und werden aktiv mitwirken den Mix aus Instandhaltung und Hersteller Services weiter zu optimieren.