Ein Tag auf der LEARNTEC
Ein Tag auf der LEARNTEC
Europa’s Messe #1 für Digital Learning
Die LEARNTEC Karlsruhe ist ein internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Sie ist Leitveranstaltung der E-Learning- und Wissensbranche.
Bildung und Lehre sind ein AFSMI Kernthema und somit machte sich unser Vorstand Manfred Botschek auf den Weg nach Karlsruhe um danach seine Eindrücke und Informationen mitzuteilen.
Unterstützt wurde er dabei von Frau Irene Häntschel-Erhart, bekannt durch Fachvorträge im Bereich „Lern Szenario & Strategien“ und auch als Gastreferent in unserem Sindelfinger AFSMI Chapter Meeting.
Als gemeinsames Thema für den Besuch auf der Learntec hat man Lösungen gesucht wie Unternehmen Wissen, Lernen und Leisten zusammenbringen. In Theorie aber auch auf der Applikations-Ebene.
Beide waren von den Angeboten begeistert und konnten sehr viele Lösungsansätze entdecken. Man spürt auf der Learntec die Kreativität, das pädagogische Spielen mit neuesten Techniken, Offenheit und Neugierde aber auch das verstärkte Wachstum im Education Business.
Gerade das Thema „Blended Learning“, also die Integration von digitalen Lern-Techniken vor, während und nach Präsenz-Schulungen scheint sehr stark an Bedeutung zu gewinnen.
Man konnte Lösungen entdeckten wie Unternehmen:
- Herausfinden können, welcher Schulungsbedarf vorhanden ist
- Kompetenzen auf- und ausbauen können
- Digitale Kompetenzen und Soft-Skills,
- Schulungskonzept entwickeln und
- Schulung Content erstellen.
Folgende 13 Aussteller haben wir besucht. Sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, da es nicht möglich war an einem Tag 341 Aussteller zu besuchen.
Kategorie |
Problem |
Lösung |
Link |
Digitale Kompetenz - Cyber Security |
Mangel an Grundkenntnissen über Cyber Security kann zu massiven Schäden für das Unternehmen führen |
Durch Simulation, Sensibilisieren und e-Learning bekommen die Mitarbeiter notwendiges Basis Wissen und Verhaltens Regeln um Cyber Angriffe zu vermeiden |
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Digitale Kompetenz - Data Analytics |
Mitarbeiter mit speziellen Kompetenzen am Arbeitsmarkt für das eigene Unternehmen zu finden |
Durch Schulungen von Stackfuel, können bestehende Mitarbeiter zu Data Analytics Experten durch ein Remote Training ausgebildet werden |
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Digitale Kompetenz - Diagnose |
Unternehmen wissen nicht, wie, wann und wo sie mit der Digitalisierung anfangen sollen |
IO4 bietet ein Assessment an, welches Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden einbindet, um den aktuellen Stand und Gaps zu erkennen. Ideal für das Starten eines Projekts auf C-Level |
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Digitale Kompetenz - Generell |
Unternehmen und Mitarbeiter können der Digitalisierung nicht mehr folgen |
Digital Leaders Institute / Kontakt Jelka Seitz: Portfolio deckt gängige Themen ab (Grundlagen der Digitalisierung, Leadership, neues Arbeiten, ..) |
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Digitale Kompetenz - Office 365 |
„Friss oder Stirb“, oft eine Methode wie Office 365 für seine Mitarbeiter eingeführt wird |
Trainings zum Thema Online-Meetings, Webinare/Virtual Classroom -> Ausbildung & Coaching von Moderatoren und Trainern |
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Digitale Kompetenz - Operative Ebene |
Unternehmen welche erkennen, dass sie Schulungsbedarf im operativen Bereich haben |
Entwicklung von Trainingskonzepten generell. Beispiel Miele aus dem Bereich Field Service wo aktuelle Informationen per Handy und QR Code abgerufen werden können |
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Digitale Kompetenz - Operative Ebene - Softwareanwendung |
Mitarbeiter haben nicht genügend Wissen/Schulungen um Software effektiver zu nutzen |
TTS - Marktführer für Schulungen die auch in die Software Nutzung integriert sind. Ideal für SAP, Success Factors und andere größere Software Umgebungen mit hoher Nutzeranzahl |
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Digitale Kompetenz - Schulungskonzept Entwicklung |
Bei der Schulungskonzept Entwicklung werden oft wesentliche Stakeholder, Partner nicht genügend eingebunden und dies führt zu Problemen in späteren Phasen |
Virtual Selling bietet ein Moderator und Recording Methode. Diskussionen und Bilder werden während den kreativen Prozessen und Diskussionen festgehalten. Diese Informationen dienen dann in späteren Phasen als Icons, Reminder. Tool das genutzt wird heißt concepts auf IPAD Pro. Sehr interessant Sehr interessant für Consultants, Moderatoren |
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Soft Skill - Package |
Unternehmen haben nicht die Zeit und Ressourcen Basis Kurse zu entwickeln |
Gute Lernplattform mit sehr gutem Content. Schnell umsetzbar. Ideal für mittlere Betriebe |
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Soft Skills |
Das Gelernte kommt selten zur Umsetzung und Anwendung. |
Methode um Präsenz Schulungen zu ergänzen. Flexibel und kann vor, nach und während der Schulung eingesetzt. 12 verschiedene Formatangebote sollen alle Lerntypen ansprechen; sehr frisches, junges Design, aktuell in 7 Sprachen verfügbar. Angebot nahtlos integrierbar in gängige LMS |
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Soft Skills |
Präsenz Schulungen nicht erfolgreich. Wissen nicht nachhaltig umgesetzt wird |
Digitales Coaching für (nach) Präsenztrainings |
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Soft Skills - As a Service |
Gelerntes Umsetzen findet nicht statt. Verfügbare Zeit zum Lernen wird nicht genutzt |
Schulung als a Service ermöglicht jeden Tag das Wissen zu festigen und zu erweitern und das in Verbindung mit Team. Mobile Plattform |
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Soft Skills - Remote Training |
Remote Trainings und Tele Konferenzen sind oft nicht effektiv oder Technik wird falsch genutzt |
Trainings zum Thema Online-Meetings, Webinare/Virtual Classroom -> Ausbildung & Coaching von Moderatoren und Trainern |