High-Tech meets High-Touch
Veröffentlichung der Empfehlungen für die Dienstleistungsforschung durch ein Projektkonsortium und unter Mitwirkung des AFSMI
Im Projekt DL2030 geht es um die Entwicklung von Kompetenzen der Dienstleistungsforschung zur Gestaltung der „Wertschöpfung von morgen“. Dabei wurden zukünftige Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Handlungsempfehlungen definiert. Die ausgearbeitete Forschungs- und Entwicklungsroadmap bildet einen essentiellen Grundstein zur Ausgestaltung zukünftiger Forschungsschwerpunkte im Dienstleistungsbereich. Der Leitfaden legt ein Fundament für die Positionierung förderpolitischer Zielsetzungen, programmatische Planungen und dient als Wegbereiter für verantwortungsvolle und nachhaltige Dienstleistungsforschung. Mit diesen Zielen trägt das Projekt DL2030 auch zur erfolgreichen Umsetzung der High-Tech-Strategie 2025 der deutschen Bundesregierung bei.
Abgerundet werden die Erkenntnisse u.a. durch die Erstellung eines Kompetenzradars zum Aufbau einer Übersicht der Kompetenzen im Bereich der Dienstleistungsforschung in Deutschland. In Summe umfasst das Kompetenzradar ca. 600 öffentlich geförderte Forschungsprojekte verteilt auf ungefähr 180 Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten.
Bei der Abschlussveranstaltung des DL2030 -Projektes im November 2020 hat auch das Zentrum für Bildung Forschung und Transfer (ZBFT) des AFSMI (durch Wilhelm Taurel und Dieter Schönfeld) mitgewirkt.
Download des Dokumentes: DL2030