Lösungen gegen den Fachkräftemangel im technischen Service

veröffentlicht am 21.09.2023

Impressionen

⇒ Fotos: Ludmilla Parsyak


Deep Dive Circle

Der Deep Dive Circle am Fraunhofer IAO istD ein Industriearbeitskreis, der Unternehmen dabei unterstützen soll, den Technischen Service als attraktives Geschäftsfeld mit Fachkräften weiterzuentwickeln.

Gemeinsam mit 15 Vertreterinnen und Vertretern von Industrieunternehmen, Thomas Meiren, Dr. Ulrich G. Schnabel sowie Sebastian Henke, wurde diskutiert und erste Lösungsansätze erarbeitet.

Als Vorstandsmitglied des AFSMI, hat Dr.Sonja Kieffer-Radwan die Projekte des Verbandes zur Aus- und Weiterbildung für Fachkräftegewinnung und -Bindung im Service sowie die aktuellen Stimmen aus der Praxis vorgestellt.


Zwischenfazit der Auftaktveranstaltung

Erstes Zwischenfazit :

  • Der Service ist strategisch und als eigenes Geschäftsfeld in den Unternehmen zu planen und zu vermarkten.
  • Hierfür ist es wichtig, dass die Unternehmensführung die hohe Relevanz des Service für Kundenbindung und Umsatz erkennt.
  • Der Service erfährt hierdurch im Unternehmen die notwendige Wertschätzung
  • Das steigert die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Service
  • Die Attraktivität des Unternehmens für Bewerber und Bewerberinnen steigt

Über die Autorin

Sonja Kieffer-Radwan ist Vorstand und Schriftführerin des AFSMI GC e.V.