maintenance auch in München 2025
AFSMI als Partner des Veranstalters
Erstmalig hat die maintenance-Messe in München stattgefunden. Der AFSMI war wieder Partner des Veranstalters. Fast 2.000 Besucher an zwei Messetagen konnten sich über alle Facetten der modernen Instandhaltung informieren: von klassischen Produkten und Dienstleistungen im Bereich Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Industrielle Software und IT, Anlagenverwaltung, Effizienzberatung, Arbeitsschutz und Produktionssicherheit, Technische Planung, sowie Mess-, Steuer-, Regeltechnik. bis zu innovativen, digitalen Lösungen.
Erwartungen an eine globale 24/7 Erreichbarkeit
Der AFSMI Vorstand Dieter Schönfeld stellte in seinem Vortrag im Science Center der Messe „die Erwartungen an eine globale 24/7 Erreichbarkeit“ vor
Die Anforderungen an den Service verändern sich rasant. Kund*innen wünschen sich eine global verfügbare rund um die Uhr Unterstützung – unabhängig von Ort, Zeitzone oder Kommunikationskanal. Der Anspruch: Sofortige Hilfe durch Self-Service, Remote-Technologien oder Vor-Ort-Einsätze – alles effizient, sicher und nutzerfreundlich mit minimalen Ausfallzeiten.
Strategien wie Wissensmanagement, intelligentes Ersatzteilmanagement sowie Kundenportale auf Basis gesetzlicher Regularien bilden das organisatorische Rückgrat. Doch der Wandel geht tiefer. Serviceorganisationen müssen kulturelle Unterschiede, regulatorische Rahmenbedingungen und eine abnehmende Reisebereitschaft des Personals mitdenken.
Besonders für KMU stellt sich die Frage: Wie lässt sich 24/7-Support realisieren, wenn nicht überall eigene Kräfte vor Ort sein können?
Unsere Eindrücke
💡In der momentanen wirtschaftlichen Lage steigt der Druck der Unternehmen auf die Entwicklung von zusätzlichen Services zur Erweiterung des Kunden-Lösungsportfolios.
💡Das Themenfeld Maintenance beschäftigt viele, u.a. der Aspekt noch effizienter zu werden. Auch getrieben von fehlenden Fachkräften und steigendem Kostendruck.
💡 Entsprechend ist unser AFSMI Buch "Services Management und künstliche Intelligenz" auf großes Interesse gestoßen, speziell weil es aus unterschiedlichen Perspektiven auf das komplexe Themenfeld blickt.
💡Die Unternehmen suchen den konstruktiven Austausch und finden deshalb einen Verein wie den AFSMI sehr "spannend".
💡Das Vermarkten von Services ist kein Selbstläufer. Technisch geprägte Unternehmen haben nach wie vor so Ihre Schwierigkeiten.
💡Interessant, dass sie, um weiter zu kommen, vermehrt auf Produktmanager für Services setzen.
Die nächsten Termine
📍 maintenance Dortmund: 🗓️ 25. - 26. Februar 2026
📍 maintenance München: 🗓️ 07. - 08. Oktober 2026