Nachhaltigkeit durch Service

veröffentlicht am 04.06.2023

Impressionen


Die Veranstaltung

Wie können serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickelt werden, die die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens und die der Kunden berücksichtigen ?

Diese Themen konnten wir bei dem 108. Chapter Meeting des AFSMI German Chapter diskutieren. Wir waren zu Gast im neuen Innovationszentrum von ZwickRoell, dem weltweiten Innovationsführer in der Werkstoff- und Materialprüfung in Ulm.

Nach sehr guten Gesprächen und Impulsen gab es folgendes Resümee:

  • Kunden fordern zunehmend nachhaltige Lösungen – Nachhaltigkeit wird in Zukunft ein wesentliches Kriterium für die Zufriedenheit und und Bindung der Kunden.
  • Digitale und physische Services sind das Instrument, um Kunden den nachhaltigen Einsatz von Produkten zu ermöglichen.
  • Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte, um Kunden mit Green Services auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit zu unterstützen.
  • Die Prozesse und Kundenanforderungen sollten erst transparent sein, bevor neue Services entwickelt werden !
  • Mit einer Analyse der Kundenreise und der verschiedenen Personas im Buying Center der Kunden kann der Bedarf nach Green Services effizient und kundenzentriert erhoben werden.


Vielen Dank an die Referenten

Volker Ganz, KraussMaffei;
Lukas Riedel, JUNGHEINRICH SERVICE & PARTS AG & CO KG;
Martin Wendel, Innio Jenbacher GmbH & Co OG

für die sehr guten Impulse.
Herzlichen Dank auch Christine Duebler, Michael Kasper und dem ganzen Team von ZwickRoell für die Gastfreundschaft und die Einblicke in das sehr beeindruckende Unternehmen.


Service und Nachhaltigkeit

Gerade Service Manager spielen eine essentielle Rolle bei der Bereitstellung von Dienstleistungen, die den Anforderungen der Zeit und der Umwelt entsprechen.

Die Grundprämisse des Service ist es schon seit jeher, dass Produkte einen langfristigen Nutzen erfüllen sowie Ressourcen geschont und effektiv genutzt werden. Damit leistet der Service schon von Beginn an einen bedeutenden Beitrag für die Nachhaltigkeit der Gesellschaft.

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir dabei generell die Befriedigung der Bedürfnisse heutiger Generationen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse zukünftiger Generationen. Dabei sind soziale, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

Eine ganzheitliche Nachhaltigkeit bietet in vielen Bereichen Antworten auf aktuelle dringende Herausforderungen, wie den Fachkräftemangel, anfällig gewordene Lieferketten und zunehmend auch die Auswirkungen des Klimawandels.

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ergeben sich im Service viele neue Möglichkeiten. Beispiele hierfür sind:

Modernisierungen,

Remote-Service,

Self-Service,

Das Zielbild von Unternehmen beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf das ökonomische Handeln: Es wird erweitert um die soziale und die ökologische Dimension. Zukünftig werden somit ökologische und soziale Zielgrößen in den Vordergrund gestellt und ökonomische Zielgrößen eher sekundär betrachtet.


Veranstaltungsseite (mit Downloadmöglichkeit der Vorträge im Mitgliederbereich): 108. Chapter Meeting