111. Chapter Meeting in Heidelberg

Der Gastgeber
Über HEIDELBERG
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist ein innovatives Technologieunternehmen mit führender Position in der globalen Druckindustrie. Seit mehr als 170 Jahren steht ist Unternehmen zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für Qualität und Zukunftsfähigkeit.
Dank moderner Technologien und innovativer Geschäftsideen prägt HEIDELBERG die Zukunftstrends in der Druckindustrie. Technologiekompetenzen werden auch genutzt, um erfolgreich in neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel der Elektromobilität, zu expandieren.
Der Service von HEIDELBERG zeichnet sich durch seine weltweite Verfügbarkeit und seine digitalen Lösungsangebote aus. Kunden können sich rund um die Uhr auf den Support durch HEIDELBERG verlassen, sei es bei notwendigen Reparaturen oder der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Von den 270.000 wählbaren unterschiedlichen Ersatzteilen und Ersatzbaugruppen werden rund 130.000 Serviceteile permanent bevorratet, sodass rund 95 Prozent aller eingehenden Bestellungen tagtäglich sofort bedient und binnen 24 Stunden in alle Welt versendet werden können.
Agenda
09. Oktober 2024
15:00 Uhr: Ankunft, Registrierung und Empfang im Innovationscenter (Gutenbergring, 69168 Wiesloch)
15:30 Uhr: Vorstellung des Unternehmens Heidelberger Druckmaschinen AG mit Rundgang Print Media-Center und Innovationscenter
(Markus Winter, Fabian Röderer, Nick Trabold)
19:00 Uhr: Networking und Abendessen im Hotel Winzerhof in Wiesloch
10. Oktober 2024
08:30 Uhr: Check-In
09:00 Uhr: Begrüßung: Serviceleiter Sascha Donat der Heidelberger Druckmaschinen AG und Vorstand AFSMI
09:30 Uhr: Impulsvorträge
13:00 Uhr: Mittagspause
14:00 Uhr: World Café; Diskussion und Networking
16:15 Uhr: Zusammenfassung und AFSMI Bekanntmachungen/ Get together
16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Referenten
09:30
Vortrag 1: „Der Wandel im Service durch neue Einflussfaktoren“
Welche Veränderungen bestimmen die Transformation im Service? Welche Auswirkungen gibt es auf Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisation?
Bernd Rüdinger Serviceleiter der SEW Eurodrive
10:00
Vortrag 2: „Wie wirken sich Anforderungen durch die digitale Transformation auf die Mitarbeiter und die Organisation aus?“
Mit welchen Programmen begegnet Rittal den neuen Rahmenbedingungen? Wie werden die Mitarbeiter bei der Transformation im Service begleitet?
Judith Kötzsch Geschäftsbereichsleiterin BU Service bei Rittal
10:30 | Kaffeepause |
11:00
Vortrag 3: „Ausbildung und Onboarding für Servicetechniker“
Wie Konecranes mit strukturiertem Personalmanagement seine Kunden unterstützt.
Marco Driesch, Manager Operative Development, Service-Trainer bei Konecranes
.
11:30
Vortrag 4: „Lebensphasenorientierte Ausbildung als Antwort auf die demografische Entwicklung“
Wie lassen sich Wissensträger im Unternehmen halten? Welche Chancen gibt es in einer Veränderung?
Gerd Duffke, ehem. Head of Personnel Development TRUMPF GmbH + Co. KG
Henriett Stegink, Inhaberin und Geschäftsführerin der SteginkGroup
12:00
Vortrag 5: "Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Service"
Warum eine akademische Ausbildung im Service gerade jetzt sinnvoll ist.
Lennart Brumby, Leiter des Studiengangs „Service Engineering“ an der DHBW Mannheim
13:00 |
Mittagspause |
14:00 |
World Café: Diskussion und Networking Tisch 1: Zukunftsweisende Laufbahngestaltung" im Kontext des technischen Services und des demografischen Wandels (Moderation: Henriett Stegink / Gerd Duffke)
Tisch 2: Anforderungen an die Ausbildung von Servicemanagern (Moderation: Lennart Brumby)
Tisch 3: Menschenorientiertes Change Management (Moderation: Maximilian de Geus/Jürgen Müller/Katharina Schulze)
|
15:30 |
Kaffeepause |
15:45 |
Zusammenfassung WorldCafé und Erfahrungsaustausch: - Welche Ansätze haben sich bewährt? |
16:15 |
Zusammenfassung und AFSMI Bekanntmachungen/ Get together |
16:30 |
Ende der Veranstaltung |