111. Chapter Meeting in Heidelberg

Ort
Gutenbergring , 69168 Wiesloch

Kontakt:

Die Vorträge des 111. AFSMI Chapter Meeting werden sich mit dem Mensch im Mittelpunkt von Service Management beschäftigen.
Wir freuen uns über die Einladung der Firma HEIDELBERG, dem innovativen Technologie­unternehmen mit führender Position in der globalen Druckindustrie. Seit mehr als 170 Jahren steht Heidelberg als zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für Qualität und Zukunftsfähigkeit.
Die Veranstaltung wird im Innovations- und Print Media-Center des Unternehmen stattfinden.

Der Gastgeber

Über HEIDELBERG

Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist ein innovatives Technologie­unternehmen mit führender Position in der globalen Druckindustrie. Seit mehr als 170 Jahren steht ist Unternehmen zuverlässiger Partner mit hoher Innovations­kraft für Qualität und Zukunftsfähigkeit.

Dank moderner Technologien und innovativer Geschäftsideen prägt HEIDELBERG die Zukunfts­trends in der Druckindustrie. Technologie­kompetenzen werden auch genutzt, um erfolgreich in neue Geschäfts­felder, wie zum Beispiel der Elektro­mobilität, zu expandieren.

Der Service von HEIDELBERG zeichnet sich durch seine weltweite Verfügbarkeit und seine digitalen Lösungsangebote aus. Kunden können sich rund um die Uhr auf den Support durch HEIDELBERG verlassen, sei es bei notwendigen Reparaturen oder der Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Von den 270.000 wählbaren unterschiedlichen Ersatzteilen und Ersatzbaugruppen werden rund 130.000 Serviceteile permanent bevorratet, sodass rund 95 Prozent aller eingehenden Bestellungen tagtäglich sofort bedient und binnen 24 Stunden in alle Welt versendet werden können.

Weitere Informationen

Agenda

09. Oktober 2024

15:00 Uhr: Ankunft, Registrierung und Empfang im Innovationscenter (Gutenbergring, 69168 Wiesloch)

15:30 Uhr: Vorstellung des Unternehmens Heidelberger Druckmaschinen AG mit Rundgang Print Media-Center und Innovationscenter

(Markus Winter, Fabian Röderer, Nick Trabold)

19:00 Uhr: Networking und Abendessen im Hotel Winzerhof in Wiesloch

 

10. Oktober 2024

08:30 Uhr: Check-In 

09:00 Uhr: Begrüßung: Serviceleiter Sascha Donat der Heidelberger Druckmaschinen AG und Vorstand AFSMI

09:30 Uhr: Impulsvorträge

13:00 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: World Café; Diskussion und Networking

16:15 Uhr: Zusammenfassung und AFSMI Bekanntmachungen/ Get together

16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Referenten

09:30

Vortrag 1: Der Wandel im Service durch neue Einflussfaktoren
Welche Veränderungen bestimmen die Transformation im Service? Welche Auswirkungen gibt es auf Mitarbeiter, Führungskräfte und Organisation?

Bernd Rüdinger Serviceleiter der SEW Eurodrive

 


10:00

Vortrag 2: „Wie wirken sich Anforderungen durch die digitale Transformation auf die Mitarbeiter und die Organisation aus?
Mit welchen Programmen begegnet Rittal den neuen Rahmenbedingungen? Wie werden die Mitarbeiter bei der Transformation im Service begleitet?

Judith Kötzsch Geschäftsbereichsleiterin BU Service bei Rittal

 


10:30 Kaffeepause

11:00

Vortrag 3: Ausbildung und Onboarding für Servicetechniker
Wie Konecranes mit strukturiertem Personalmanagement seine Kunden unterstützt.

Marco Driesch, Manager Operative Development, Service-Trainer bei Konecranes

 

.

 


11:30

Vortrag 4: Lebensphasenorientierte Ausbildung als Antwort auf die demografische Entwicklung“
Wie lassen sich Wissensträger im Unternehmen halten? Welche Chancen gibt es in einer Veränderung?

Gerd Duffke, ehem. Head of Personnel Development TRUMPF GmbH + Co. KG

Henriett Stegink, Inhaberin und Geschäftsführerin der SteginkGroup

 

 


12:00

Vortrag 5: "Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im Service"
Warum eine akademische Ausbildung im Service gerade jetzt sinnvoll ist.

Lennart Brumby,  Leiter des Studiengangs „Service Engineering“ an der DHBW Mannheim

 

 

13:00

Mittagspause

14:00

World Café: Diskussion und Networking

Tisch 1: Zukunftsweisende Laufbahngestaltung" im Kontext des technischen Services und des demografischen Wandels (Moderation: Henriett Stegink / Gerd Duffke) 

  • Welche neuen Kompetenzen benötigt der technische Service für eine ältere Belegschaft und sich ändernde Technologien?
  • Wie können Unternehmen Talente aus verschiedenen Altersgruppen im technischen Service gezielt ansprechen und deren Stärken nutzen?
  • Wie unterstützen digitale Tools und automatisierte Systeme die Weiterbildung und den Wissenstransfer im technischen Service zwischen den Generationen?

Tisch 2: Anforderungen an die Ausbildung von Servicemanagern (Moderation: Lennart Brumby) 

  • Welche Kompetenzen sollte ein junger Servicemanager mitbringen?
  • Welche Vorlesungen sind im Rahmen eines 3-jährigen Bachelorstudiums für zukünftige Servicemanager sinnvoll?
  • Welche Berufsstationen sollte ein Hochschul-Absolvent (Studiengang Service Engineering) nach seinem Abschluss noch durchlaufen, um ein guter Service-Manager zu sein?

Tisch 3: Menschenorientiertes Change Management (Moderation: Maximilian de Geus/Jürgen Müller/Katharina Schulze)

  • Methodisch bekannte und bewährte Ansätze erweitert, um die Bedeutsamkeit des Menschen im Veränderungsprozess.
  • Verständnis für das Handeln, die erste Abneigung, Blockaden und Sorgen in der Belegschaft entwickeln.
  • Einflussfaktoren aufzeigen und diskutieren, wie Führungskräfte mit personenbezogener Kommunikation und Einfühlvermögen das Potenzial der Mitarbeitenden nutzen und Befürchtungen in der Belegschaft ablegen können.
  • Beispiele zur neuen Arbeitsgestaltung im Berufsbild des Servicetechnikers durch den Einsatz von Remote- und AR-Lösungen

 

15:30

Kaffeepause

15:45

Zusammenfassung WorldCafé und Erfahrungsaustausch:

- Welche Ansätze haben sich bewährt?
- Welche Erkenntnisse konnte ich gewinnen?
- Was kann ich für mein Unternehmen mitnehmen?

16:15

Zusammenfassung und AFSMI Bekanntmachungen/ Get together

16:30

Ende der Veranstaltung