114. Chapter Meeting bei KUKA

Ort
Augsburg

Bemerkung
Save the Date!

Kontakt:

114. AFSMI Chapter Meeting – Digitale Vernetzung als Servicechance: Wie Hersteller und Kunden gemeinsam profitieren

Beim 114. AFSMI Chapter Meeting dreht sich alles um das Thema, wie durch digitale Vernetzung von Produkten und Maschinen eine bessere Verzahnung von Service- und Produktionsprozessen erreicht werden kann. Sie schafft die Grundlage für völlig neue Servicekonzepte, in denen sich der Blick sowohl auf den Nutzen für Anbieter als auch die Kunden richtet.

Was bedeutet das konkret für Serviceanbieter und -nutzer?

  • Connectivity bringt Kunden und Lieferanten näher zusammen - von der Geschäftsbeziehung zur Partnerschaft
  • Remote Services: Überwachung, Steuerung und Diagnose aus der Ferne – egal, wo sich die Maschine befindet. Das bedeutet schnellere Reaktionszeiten und geringere Kosten.
  • Personalisierte Serviceangebote: Durch die Auswertung von Maschinendaten lassen sich individuelle Servicepakete schnüren, die exakt auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind.
  • Flexibilität und Effizienz: Digitale Vernetzung schafft nicht nur schlankere Produktionsprozesse, sondern auch die Basis für adaptive Serviceleistungen, die sich schnell an neue Anforderungen anpassen lassen.

Im Mittelpunkt des Meetings steht die Frage: Wie können Hersteller und Kunden die Potenziale der digitalen Vernetzung gemeinsam ausschöpfen, um Services neu zu denken und echten Mehrwert zu schaffen?

Dazu erwarten Sie:

  • Impulsvorträge ausgewiesener Experten, die Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen im IoT-basierten Serviceumfeld vorstellen.
  • Workshops, in denen wir gemeinsam erarbeiten, wie hybride Lösungen gestaltet sein müssen, um technologische Möglichkeiten in echten Kundennutzen zu übersetzen.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Zukunft des Service zu gestalten!

Das Vortagsprogramm

Agenda 14. Oktober 2025

Zugspitzstraße 140, 86165 Augsburg

15:00 Uhr

Ankunft der Gäste,

15:30 Uhr

Vorstellung des Unternehmens

16:45 Uhr

Vorstellung/Präsentation Service KUKA durch Rainer Kiesswetter

17:30 Uhr:

Abfahrt zu den Hotels (ca. 5-10 min Fahrzeit)

19:00 Uhr

AFSMI Networking und Abendessen im Restaurant Schlachthof, Proviantbachstraße 1½, 86153 Augsburg (eigene Rechnung; Home - Schlachthof Augsburg - Bar & Restaurant) ca. 15 Gehminuten vom QU Hotel

Die Veranstaltung - Agenda

Chapter Meeting - Agenda 15. Oktober 2025

Zugspitzstraße 140, 86165 Augsburg

08:30

Check-In und Registrierung

09:00

Begrüßung (Serviceleitung KUKA)

09:30

Vortrag 1: 

Wie verändern aktuelle Trends das Servicegeschäft? – Herausforderungen und Chancen

Referent:  Prof. Dr. Christian van Husen, Leiter Institut für Produkt- und Service Engineering, Hochschule Furtwangen

  • Welche Trends beeinflussen den Service und was sind die Herausforderungen?
  • Welche Chancen ergeben sich durch digitale Lösungen und Vernetzung?
  • Beispiele für innovative Lösungsansätze

10:15

Kaffeepause

10:45

Vortrag 2: Vernetzung von Maschinen – Monetarisierung & Mehrwertgenerierung über Hybride (Digitaler + Analoger) Service Produkte
Referent: Julian Strauss, Head of Services Sales, Kuka AG

  • Sind hybride Service Produkte ein notwendiger Zwischenschritt auf dem Weg zu reinen digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen? Sowohl für Kunden als auch für die eigenen Organisation (Stichwort: Evolution statt Revolution)
  • Gibt es ähnliche oder gleiche Ansätze bei den Teilnehmern?
  • Falls ja, Was sind/waren ihre Herausforderungen 
    a) „analoge“ Services zu digitalisieren   
    b) digitale Services zu monetarisieren

11:30

Vortrag 3:

Von der Geschäftsbeziehung zur Partnerschaft – Wie Connectivity Kunden und Lieferanten näher zusammenbringt
Referent: Dominik Rotter, Senior Director Business Models & Processes Digital Products & Transformation, MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co

  • Unternehmensvorstellung und Einführung Digitale Produktentwicklung bei MULTIVAC
  • Learnings und nicht zu erwartende Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen
  • Wo stehen wir heute?

12:15

Podiumsdiskussion der Referenten:
Welche Rahmenbedingungen waren oder sind wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung?

13:00

Mittagspause

14:00

Break-outs: Diskussion und Networking (2 parallele Workshops)

Workshop 1:   Wie ganzheitliche Services durch Prozessdenken entstehen anstatt durch Tool-Hopping
- Business Process Management ist kein Selbstzweck, sondern Enabler für ganzheitlich implementierte Services

Workshop 2:    Der Faktor Mensch oder geht der „verloren“
 - Was verändert sich? Stichwort Future Skills?

15:30

Kaffeepause

16:00

Zusammenfassung der Workshops

16:15

Zusammenfassung und AFSMI Bekanntmachungen/ Get together

16:30

Ende der Veranstaltung


Anmeldung über eveeno

Sollten Sie noch kein Mitglied des AFSMI sein, wenden Sie sich bitte an den Vorstand um einen Aktionscode zu erhalten und als unser Gast kostenfrei teilzunehmen.

Jetzt anmelden

Übernachtungsmöglichkeit

Hotelempfehlungen (Angaben ohne Gewähr)