2. Online-Impuls
IT Service Management (ITSM) Best Practices als Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung
Erfolgreiche IT Service Provider sind hocheffizient und haben einen hohen Automatisierungsgrad. Dabei schaffen sie es, trotzdem flexibel und dynamisch auf neue Anforderungen zu reagieren. Dazu ist ein stabiles Rückgrat notwendig: Prozesse, Workflows und ein integrationsstarkes Verwaltungssystem. Von diesen Erfahrungen kann jedes Unternehmen profitieren und in dienstleistungsfokussierten Bereichen wie HR, Recht, Personal etc. die ITSM Best Practices einsetzen. Wie das geht und wie schnell es sich rechnet zeigen wir anhand von Praxisbeispielen in diesem Webinar.
Inhalte
1. Strategische Grundlagen des Service Managements
- Bedeutung und Vorteile von IT Service Management (ITSM) für Unternehmen.
- Verbindung zwischen ITSM und Unternehmenszielen (Automation & Digitalisierung).
- Best Practices zur Implementierung von ITSM-Prozessen.
2. Service Operations mit den Werkzeugen Automation & Digitalisierung
- Z. B. Aufbau und Überwachung von Service Level Agreements.
- Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen IT-Teams und anderen Abteilungen.
3. Technologische Unterstützung für ITSM
- Auswahl und Einsatz von ITSM-Tools (z. B. ServiceNow, BMC, Jira Service Management).
- Automatisierung im Service Management.
- Einsatz von KI und Datenanalyse für Vorhersagen und Entscheidungsfindung.
4. Fokus auf Benutzer- und Kundenzufriedenheit
- Kennzahlen zur Messung der Kundenzufriedenheit (z. B. CSAT, NPS)
- Entwicklung eines benutzerzentrierten Ansatzes.
Anmeldung
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