8. Regionaltreffen: Virtuelle Techniken im Industriellen Service

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

Kontakt:

In der Veranstaltung am 24.7 bei der Landesmesse Stuttgart geht es um Virtual und Augemented Reality im Service.

Wir treffen uns im Büro der Landesmesse Stuttgart, mit der wir auch wegen der kommenden Services Messe IN.STAND, die im Oktober stattfindet, kooperieren.

Nun zum Inhalt:

Virtuelle Techniken im Industriellen Service gewinnen an Relevanz. Wahrscheinlich werden folgende vier Aspekte in der Zukunft zentral sein:

Service Engineering: Mit Hilfe von VR- Serviceability-Studien lassen sich interaktive 3D-Modelle explorieren, um visuelle und manuelle Zugänglichkeit zu allen relevanten Komponenten der Maschine sicherzustellen - für alle Varianten, an allen Verbau-Optionen und aus allen denkbaren Perspektiven

Service-Training: Virtuelle Umgebungen eignen sich hervorragend um, die vier Wissensarten Positionswissen, Strukturwissen, Verhaltenswissen und Prozedurwissen zu verwalten. Diese Möglichkeiten lassen sich natürlich nutzen, um Service-Kräfte zu trainieren.

Service-Assistenz: Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet PCs und Smart Glasses können den Service-Techniker im Feld mit Wissen und Kommunikation unterstützen.

Service-Dokumentation: Der Service-Vorgang wird mittels digitaler Assistenzsysteme erfasst, etwa für die Qualitätssicherung, den Konfliktfall oder als Grundlage für die Abrechnung erbrachter Leistungen.
Diskutieren Sie Möglichkeiten, Chancen und Technologien mit Fachexperten vor Ort. Wir laden Sie dazu herzlich ein.

Wir sind froh dass wir zusammen mit Vitural Dimenion Center und der Stuttgarter Messe dieses MeetUp organisieren zu können und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Agenda

14:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

14:15 Uhr Begrüßung & Einführung
Manfred Botschek (AFSMI)

14:30 Uhr Augmented Distance Service
Kemal Gider (CDM Tech)

15:00 Uhr HP Virtual Reality – die neue Art des Lernens
Georg Bons (Intracon)

15:30 Uhr Kaffeepause + Begleitausstellung

16:00 Uhr Augmented Instructor
Christoph Kluge (tepcon)

16:30 Uhr Autoreparatur 2020 unterstützt durch AR -
ein Prototyp von Daimler (inkl. live-Demo)
Stefan Schick (Daimler)

17:00 Uhr Worldcafé: Chancen, Treiber, Hemmnisse von
Virtuellen Techniken im Service
Moderation: Manfred Botschek

17:45 Uhr Get Together

Treffen im Mövenpick von Teilnehmern (Selbstkosten)

Bitte melden Sie sich über diesen Link an.