2020 - Ein besonderes AFSMI Jahr
Das Jahr 2020 hat für uns alle bisher sicher einige Veränderungen mit sich gebracht - ob Home Office, Alltagseinschränkungen und Zeit für ganz andere Dinge als die Jahre zuvor.
Auch für den AFSMI lief das Jahr anders als erwartet - nämlich sehr virtuell.
Nach unserem 10. Regionaltreffen „Erfolg mit SMART Services – Erfolgskriterien, wo liegen die Risiken?“ am 30.1 bei Viastore, fanden zahlreiche Webinare statt.
Hier eine Zusammenfassung, mit was wir uns bisher beschäftigt haben:
- Wie man trotz Social Distancing neue Services entwickelt“ (am 15.4)*
- "Leadership und Strategieentwicklung in der VUCA-Welt“ (am 23.4.)*
- „Corona-Downtime nutzen – 5 Chancen für Ihre OT-Security“ (am 28.4)
- „Wie wird Produktivität im Fieldservice durch Spracherkennung gesteigert?“ (am 7.5)
- „Methoden Workshop Problemlösung“ (am 15.5.)*
- „Wie können SMART Services erfolgreich vertrieben werden“ (am 18.5.)
- „SMART Services für Macher aus der Region Süd-West“ (am 25.6.)*
- „Warum Chatbots Produktivität und Kundenzufriedenheit in industriellen Services erhöhen?“ (am 23.7)*
Falls sie eines oder mehrere Webinare verpasst haben, können unsere Mitglieder manche davon (*) als Videoaufzeichnung abrufen.
Zusätzlich haben wir uns in 5 virtuellen Mitgliederforen untereinander ausgetauscht.
Ein weiterer Baustein des AFSMI Jahres 2020 ist der neu ins Leben gerufene Service Blog, auf dem es mittlerweile 7 interessante Artikel zu finden gibt.
Es ist also bereits einiges passiert - jedoch wartet auch noch Einiges auf unsere Mitglieder und Interessenten:
Wir haben noch weiter Webinare geplant, deren Teilnahme allen Mitgliedern und Interessenten kostenfrei möglich ist:
- „Wie durch die Einführung von Remote Expert Support im Maschinen- und Anlagenbau Effizienz im Service gesteigert wird und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.“ (am 13.8 um 16 Uhr)
- „Transformation – Vorbereitungen für den Aufstieg“ (am 20.8 um 16 Uhr)
- „Was bedeutet die Digitale Transformation für das Führungssystem im Service?“ (am 3.9 um 16 Uhr)
- „Warum SMART Services aus IT Security Gründen scheitern?“, (am 15.10 um 16 Uhr)
Die Registrierung findet ganz einfach über unserere Webseite statt.
Zusätzlich würden wir uns freuen, den ein oder anderen in unserem AFSMI Online Forum zu treffen. Dieses findet monatlich statt. Man kann sich für die kommenden Termine bereits hier anmelden. Auf der Agenda stehen aktuelle Themen, die anstehenden Veranstaltungen und eine angeregte Diskussion zwischen den Teilnehmern.
Ein wichtiger Meilenstein für dieses besondere Jahr sind die geplanten Präsenzveranstaltungen, an denen wir festhalten möchten (auch alle auf unserer Webseite einsehbar):
- Rethinking SMART Services Event bei HTWG in Konstanz (am 23.9 von 13-18 Uhr) 11. Regional Meeting bei Bosch (Ludwigsburg) „Erfolg im Vertrieb von SMART Services“ (am 1.10 von 13-18 Uhr)
- Teilnahme an der Messe IN.STAND (am 21.-22.10)
- B2B Service Management Strategie Gipfel in Berlin (am 7.-8.10)
- VASE Projekt Abschluss – Virtuelle Techniken im Service im Raum Stuttgart (am 6.10)
- BookSprint in Forchheim (am 25-27. September ab 16:00)
- AFSMI Chapter Meeting im Dezember
Ein absolutes Highlight kommt zum Schluss:
Im AFSMI BookSprint 2020 soll ein Fachbuch aus der Service Community heraus entstehen. Wir veranstalten diesen BookSprint und schreiben gemeinsam als Community ein Fachbuch von Service-Experten für Service-Experten!
Die fachliche Ausrichtung des Buches soll im weitesten Sinne das Thema sein:
"Services [in der | für die | und] digitale Transformation"
Erste Teilnehmer haben sich gemeldet, aber weitere Interessenten sind gern gesehen. Weitere Details finden sie unter diesem Link.
Wie Sie sehen ist 2020 trotz Allem ein sehr aktives Jahr und wir hoffen den Ein oder Anderen virtuell oder demnächst auch wieder persönlich in den kommenden Monaten zu treffen!
Herzliche Grüße,
Ihr gesamter Vorstand des AFSMI