27. Methoden Workshop Problemlösung

Ort
Pan Dacom Networking AG; Zentrale; Dreieich Plaza 1 B; 63303 Dreieich

Bemerkung
Voranmeldung ab sofort möglich

Kontakt:

Liebe AFSMI-Mitglieder,

Neben Service Management und Kundenorientierung ist die Problemlösung die wichtigste methodische Kompetenz für Unternehmen. Die notwendigen Problemlösungskompetenzen sind jedoch in der Praxis und in der Aus- und Weiterbildung nicht ausreichend bekannt und priorisiert, siehe Zitate unten.

Der KT-Ansatz beruht auf den 5 Schritten: Situationsanalyse, Problemanalyse, Entscheidungsanalyse, Analyse potenzieller Probleme und der Analyse potenzieller Chancen. Der KT-Ansatz hat sich seit über 60 Jahren international bewährt und eignet sich besonders gut für die Lösung von komplexen und kausalen Problemen und wird u.a. von PMI, ITIL als Best Practices referenziert.

In einem ersten Workshop wollen wir uns zunächst mit dem Kepner Tregoe Ansatz (KT) beschäftigen. Referent ist Jens Refflinghaus (MD für EMEA). Alle Teilnehmer sind aufgerufen, den 1. Workshop im Anschluss auf die Anwendung für das High-Tech-Service und Solution Business schriftlich zu bewerten und zu kommentieren. Diese Informationen fließen dann in den 2. Workshop ein.

In diesem 2. Workshop sollen dann die Anforderungen an Problemlösungen im High-Tech-Service und Solution Business diskutiert und reflektiert werden. Der 2. Workshop ist vor der Sommerpause geplant und wird terminlich mit den Teilnehmern des ersten Workshops gemeinsam festgelegt. Das Ergebnis der Workshops soll die Erstellung eines gemeinsamen White Paper sein.

Workshop

Dauer

Inhalt

Trainer

1. Workshop

2 Tage

Standard-Einführung Problemlösungsmethoden nach KT

Jens Refflinghaus (KT)

2. Workshop

1 Tag

Anforderungen an Problemlösungsmethoden im High-Tech-Service and Solution Business

AFSMI/KT

Motivation und Herausforderungen:

  • „Die wichtigste Kompetenz bei den klassischen Fähigkeiten der zukünftigen Arbeitswelt ist die Problemlösungsfähigkeit, insbesondere für konkrete Aufgabenstellungen, für die es keinen vorgefertigten Lösungsansatz gibt. Diese gilt es durch einen strukturierten Ansatz und Urteilskraft zu lösen!“ Quelle: Diskussionspapier vom Dez. 2018 “Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in Zusammenarbeit mit McKinsey
  • "Eine der Kernfähigkeiten der zukünftig Beschäftigten stellt die Problemlösungs- und Optimierungskompetenz dar!“ Quelle: acatech/Fraunhofer “Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0” aus dem April 2016
  • "Die größten Kompetenzlücken im tertiären Sektor (Dienstleistung/Service) liegen im Bereich Problemanalyse und Problemlösung!“ Quelle: McKinsey Studie “Education to Employment: Getting Europe’s Youth into Work“ aus dem Jahr 2014

Für dieses Projekt suchen wir erfahrene und motivierte Teilnehmer. Die Workshops sind auf maximal zwölf Teilnehmer begrenzt. Die Veranstaltungen sind für AFSMI-Mitglieder kostenfrei. Interessenten können sich in eine Warteliste eintragen und werden berücksichtigt, soweit freie Plätze verfügbar sind. Hotelempfehlung: Hotel L' Escala, Hauptstraße 47-51, 63303 Dreieich (80€ /Nacht, Selbstzahler). Die Reservierung erfolgt zentral über die Voranmeldung.

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen.

Jens Refflinghaus

Till Post

Regional Managing Director - EMEA

AFSMI German Chapter e.V.

– Vorstand - Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer

Gerichtsstr. 3
65185 Wiesbaden

Mies-van-der-Rohe Straße 4
80807 München

www.kepner-tregoe.com

www.afsmi.de

Für Rückfragen:

jrefflinghaus@kepner-tregoe.com

t.post@afsmi.de

Anmeldung über Amiando

Sie können sich über die Event-Plattform amiando für diese Veranstaltung anmelden, indem Sie unten stehendes Formular ausfüllen.

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.