Über den Autor

Eric Brabänder ist Chief Product Officer bei der Empolis Information Management GmbH. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und ist seit ca. 20 Jahren Führungskraft in den Bereichen Produktmanagement und Marketing von B2B-Software. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Porsche AG, IDS Scheer AG, Software AG und FNT GmbH. Seine Leidenschaft für das Produktmanagement teilt er durch Vorträge an Hochschulen zu dem Thema, und er war bis 2018 aktiver Hochschuldozent an der Hochschule Aalen zum Thema Produktmanagement für Software

Darüber schreibt Eric Brabämder im Buch

Technologien der Künstlichen Intelligenz und der Datenanalyse ermöglichen eine völlig neue Servicequalität, Kundenansprache sowie digitale, datenbasierte „as-a-service“- und Plattform-Geschäftsmodelle. Die organisatorischen, strukturellen und technologischen Veränderungen führen derzeit zu einem gravierenden Paradigmenwechsel im Maschinen- und Anlagenbau und im produzierenden Gewerbe.

Unternehmen müssen ihr Geschäft im Service auf neue digitale Geschäftsmodelle ausrichten, um ihre Kundenbindung zu erhöhen. Dazu wird künftig der Service als eigenes Produkt und als Umsatzgenerator noch stärker im Mittelpunkt der Kundenbeziehungen stehen. Dieser Artikel zeigt das Geschäftspotenzial auf, welches für Industrieunternehmen im produzierenden Gewerbe, insbesondere beim Anlagen- und Maschinenbau, im Kundenservice durch neue digitale Produkte und durch datengetriebene Services entsteht.

Serviceangebote werden sich in naher Zukunft endgültig vom Verkaufsbeiwerk hin zu einem zentralen Aspekt neuer Geschäftsmodelle wandeln und gerade im international stark steigenden Wettbewerb einen strategischen Vorteil darstellen.
Anhand eines praktischen Beispiels aus dem Bereich Druckmaschinen wird aufgezeigt, wie ein solches Geschäftsmodell aussehen kann und welche Ergebnisse erwartet werden können.