Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie Informationen zu aktuellen Themen und weiterführende Inhalte rund um den Verein.

2018

B2B Customer Success Management Meetup hosted by AFSMI German Chapter

veröffentlicht am 22.08.2018

Summary of Meetup on Subscription Based Economy: Opportunities for Service Business held 19.7.18 at VDC in Fellbach by Wolfgang Krenkler and Manfred Botschek

Jubiläumsevent 100. Chapter Meeting "Sales & Service Engineering" am 25./26.September 2018 in Furtwangen

veröffentlicht am 10.07.2018

Am 25.9. besuchen wir das Service & Robotiklabor und das Deutsche Uhrenmuseum der Hochschule Furtwangen (HFU) und erhalten exklusive Service-Führungen. Anschließend wird beim Dinner hinreichend gefeiert.

Am 26.9. treffen wir uns unter dem Leitthema, „der aktuellen Entwicklung der Kooperation von Verkauf- und Services Bereichen in der Industrie“. Es ist uns wieder gelungen, prominente Unternehmen und deren Top-Manager-/in zu gewinnen.

  • B.Braun Aesculap AG / Medizintechnik
  • DMG Mori AG/ Maschinen- & Anlagenbau
  • Airbus SE / Luft- & Raumfahrttechnik
  • SICK AG / Elektrotechnik
  • Endress+Hauser AG/ Elektrotechnik
  • SAP SE/ Informationstechnik

Verpassen Sie nicht unser Highlight des Jahres. Das komplette Programm, mit Download ist hier: mehr lesen

Erfolgreicher Workshop zum Thema "Umsatzwachstum durch Service Mitarbeiter in der High-Tech-Industrie

veröffentlicht am 24.04.2018

24 Grad, Sonne, herrlicher Sommerabend, ideales Biergartenwetter hatte es um 19 Uhr am 19.4. Also wieder einmal mussten wir mit dem dem Wetter konkurrieren, im Januar war es ja der Sturm. Trotzdem fand sich eine Gruppe von Service Experten ein. Treffpunkt war das Virtual Dimension Center in Fellbach. Die Kollegen vom VDC bereiteten das Meeting ideal vor und wir konnten in einer optimalen Arbeitsumgebung unseren Workshop bis 22:30 durchführen. Das Thema Umsatzwachstum durch den Service Techniker brachte das Team aus Service Experten aus IT, Maschinenbau dazu sich intensiv auszutauschen, was für jeden zu "AHA" Erlebnissen führte.

AFSMI zu Gast bei der UK Service Community

veröffentlicht am 22.04.2018

Die UK Service Community hatte für den 19.4.2018 eine Service Veranstaltung organisiert zusammen mit der Universität Cambridge und seinem Team „Cambridge Service Alliance“. Die UK Service Community ist ebenfalls eine gemeinnützige Organisation, die durch Zusammenarbeit die Verbesserung von Dienstleistungen und Innovationen vorantreiben möchte. Geführt von Service-Profis für Service-Profis. Die Service Community bietet eine Reihe von Veranstaltungen an mit Experten-Präsentationen von einigen der führenden britischen Service-Experten aus einer Vielzahl von Branchen.

AFSMI engagiert sich im Projekt EPO-KAD für systematische Aus- und Weiterbildung

veröffentlicht am 19.03.2018

Das AFSMI German Chapter hat mit seinem Zentrum für Bildung, Wissenschaft und Transfer ZBFT von 2014 - 2017 am Verbundprojekt EPO-KAD aktiv teilgenommen.
In diesem Projekt fand zum ersten Mal eine systematische Analyse und Weiterentwicklung der Servicetechniker Aus- und Weiterbildung für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau statt.

Neue Beitragsordnung beschlossen

veröffentlicht am 15.03.2018

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine neue Beitragsordnung beschlossen. Die Höhe der Beiträge bleibt unverändert, allerdings wurde die reguläre Mitgliedschaft und damit auch die Beitragsordnung auf jährliche Zahlungsweise umgestellt.

AFSMI stellt Jobprofile und Terminologie auf Forum Technischer Trainer vor

veröffentlicht am 09.03.2018

Auf dem 1. "Forum Technisches Training" unseres Mitglieds Martin Wiesend hat unser Vorstandskollege Till Post die Jobprofile und das Glossar technischer Fachbegriffe vorstellt.

ZBFT informiert

veröffentlicht am 13.02.2018

Am 5./6. März findet in Würzburg das 1. Forum Technisches Training statt. Verantwortliche für den Trainingsbereich und Technische Trainer nehmen eine Schlüsselfunktion in der Know-how-Vermittlung im Unternehmen oder der Organisation ein. In der Praxis des Technischen Trainings ist es oft so, dass sich jeder Spezialist seine Schulungskonzepte selbst „stricken" muss. Fachlicher Austausch über Methoden usw. – insbesondere mit Fachtrainern aus anderen Unternehmen – kommt oft zu kurz. Es werden über 100 Teilnehmer erwartet. Der AFSMI stellt die Job Broschüre und den Glossar vor. Weitere Informationen

Am 16./17. März trifft sich das ZBFT im Technologie Zentrum in Augsburg. Wir behandeln aktuelle AFSMI Projekte für die Bereiche Bildung, Forschung und Transfer. Interessierte Mitglieder melden sich bitte bei t.post@afsmi.de

Veranstaltungsrückblick: Regionaltreffen Stuttgart zu VR/AR im Service

veröffentlicht am 21.01.2018

Am Donnerstag Abend haben sich sechszehn Interessierte im Virtual Dimension Center (VDC) in Stuttgart-Fellbach getroffen, um sich auf den aktuellen Stand von AR/VR-Technologie bringen zu lassen. Die anschließende Diskussion beleuchte mögliche Einsatzszenarien in Service und Support.

CFSMI-Webinar: Performance Management & Business Intelligence

veröffentlicht am 09.01.2018

Der Verbund der europäischen AFSMI-Chapter, CFSMI, lädt ein zum Webinar "Performance Management & Business Intelligence" am 24.01.2018 um 16:00 Uhr CET.

Twittern Sie?

veröffentlicht am 08.01.2018

Gehören Sie auch zu den Zwitscherern? Oder glauben Sie, dass wir Service Professionals zu konservativ für diesen "neumodischen Kram" sind?

2017

Jahresrückblick 2017

veröffentlicht am 18.12.2017

Mit diesem Weihnachtsgruß möchten wir auf unsere Veranstaltungen dieses Jahres zurückblicken und bei den Teilnehmern die interessanten Vorträge, neu gewonnenen Kontakte und Ideen, die dort entstanden sind, wieder ins Gedächtnis rufen.

Nachlese Customer Success Management NPS

veröffentlicht am 07.12.2017

Ich kannte das Konzept des Net Promotor Scores schon vor der Veranstaltung in Böblingen. Wir haben uns in unserem Unternehmen vor einigen Jahren damit beschäftigt. Da wollten wir von unserem damals aktuellen, jährlich zugesendeten Fragebogen mit 56 Fragen wegkommen.

Ergebnis der damaligen Beschäftigung mit dem Thema war: totale Begeisterung für den NPS, denn der war hip, der war einleuchtend und nachvollziehbar. Also hatten wir ab diesem Zeitpunkt 57 Fragen in unserem Fragebogen: alle bisherigen plus die Frage nach der Weiterempfehlung.

Studie: "Umgang mit Daten entscheidet über guten Service"

veröffentlicht am 27.11.2017

Aus einer Studie des FIR an der RWTH Aachen zusammen mit dem KVD kommt, für uns nicht überraschend, heraus, dass eine klare Strategie für den Umgang mit Daten den Service-Unternehmen zu mehr Erfolg verhilft.

Protokoll der Mitgliederversammlung online

veröffentlicht am 27.11.2017

Das Protokoll unserer proforma-Mitgliederversammlung ist verfügbar. Unsere Mitglieder finden es nach erfolgtem Login auf der Veranstaltungsseite der MV rechts unter "Dokumente".

Webseite im frischen Layout (Fordern Sie ein neues Passwort an!)

veröffentlicht am 27.11.2017

Zur Mitgliederversammlung haben wir bereits die Vorschau gezeigt, jetzt ist die Webseite des AFSMI im neuen Layout online. Wir hoffen, dass auch Ihnen das Design gefällt und haben nun die Lücke zwischen neuem Logo, neuem Flyer und der Webseite endlich geschlossen. Nachdem Sie sich vermutlich an unseren "Holger Badstuber" bereits gewöhnt hatten, können Sie ab sofort echte Mitglieder des Vereins auf der Eingangsseite sehen.

ZBFT Informiert

veröffentlicht am 15.11.2017

Anläßlich des 97. internationalen Chapter Meetings in Böblingen startet der AFSMI die Phase 2 der Job Broschüre und veröffentlicht einen Glossar, um dem quantitativen und qualitativen Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Ferner laden wir auf die Tagung "Lebensphasen orientiertes betriebliches Kompetenzmanagement" am Mittwoch, 06. Dezember 2017 13:00 – 17:00 Uhr in Stuttgart ein. An dem Projekt EPO-KAD haben die Firma Trumpf und der AFSMI maßgeblich mitgewirkt.

Nehmen Sie an der Abstimmung über Tagungsthemen 2018 teil!

veröffentlicht am 17.10.2017

Welche Fragestellung soll in Konferenz behandelt werden?

97. Internationales Chapter Meeting 15./16.11.2017 in Böblingen

veröffentlicht am 03.10.2017

"Customer Success Management" einschließlich CERT-Meeting und Mitgliederversammlung bei HPE / Micro Focus - Einladung - Afenda - Anmeldung

Zur Veranstaltung

96. Chapter Meeting 20./21.09.2017 in Ingolstadt

veröffentlicht am 15.06.2017

Am 20./21.09.2017 findet in Ingolstadt das 96. Chapter Meeting "Smarte Personal- und Ressourcenplanung" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt.

Zur Veranstaltung

Webinar am 27.03. um 16:00 Uhr

veröffentlicht am 23.03.2017

Das CFSMI bietet am 27.03. um 16:00 Uhr ein Webinar zum Thema "How to 'squish the Fish' in Field Services and... Survive!"

Download: Job-Broschüre

veröffentlicht am 17.03.2017

ZBFT informiert: Der AFSMI hat über typische Job-Profile im High-Tech-Service und Lösungsgeschäft recherchiert und veröffentlicht die Job-Broschüre als Entwurf im Download-Bereich.

Cover für neue Imagebroschüre

veröffentlicht am 27.02.2017

Für die Außendarstellung haben wir eine neue Imagebroschüre entwickelt. Stimmen Sie über ihren Favoriten des Covers dafür ab!

Erklärvideo Servitization

veröffentlicht am 21.02.2017

Erklärvideo der Aston Business School zur Servitization in deutscher Fassung verfügbar.

2016

93. Chapter Meeting mit Mitgliederversammlung

veröffentlicht am 15.09.2016

93. Chapter Meeting mit Mitgliederversammlung "Plattformen für Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für das Service Business" und die nächsten ZBFT-Workshops.

92. Chapter Meetings am 28./29.09.2016

veröffentlicht am 17.06.2016

92. Chapter Meetings am 28./29.09.2016 bei TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen mit Agenda und Anmeldung

91. Chapter Meeting wird verschoben

veröffentlicht am 07.06.2016

Die Veranstaltung "Mehrwertdienste in der Logistik" am 13. und 14. Juni muss leider abgesagt werden

90. Chapter Meeting am 16./17.03.2016

veröffentlicht am 31.01.2016

90. Chapter Meeting am 16./17.03.2016 Symposium Service Business Innovation bei Océ - Technologies B.V. - Actual agenda available.

"Warum Industrie 4.0 bis heute scheitert"

veröffentlicht am 16.01.2016

Für Sie gelesen (tp): Viel Theorie, zu wenig Praxis! Was bremst die Digitalisierung in Verwaltung, Industrie und Dienstleistung?