Neuigkeiten

An dieser Stelle finden Sie Informationen zu aktuellen Themen und weiterführende Inhalte rund um den Verein.

2024

Neuer AFSMI Podcast

veröffentlicht am 08.03.2024

Der neue AFSMI Podcast ist ab sofort Online!

Unsere neues Format "AFSMI INSIGHTS PODCAST" startet mit einer spannenden Einführung der beiden Hosts. Sie stellen die Themen vor, um die es im Services Management geht und welche Pläne sie mit künftigen Podcast-Folgen haben. Reinhören lohnt sich.

AFSMI in der "Karawanserei" in Biebelried

veröffentlicht am 27.02.2024

Der AFSMI hielt seine Vorstandssitzung zur Jahresplanung in historischen Gemäuern in Biebelried ab

Chancen und Herausforderungen durch generative KI für die Entwicklung neuer Dienstleistungen

veröffentlicht am 22.02.2024

Als Mitglied des Innovationsbeirats im Deutschen Forum Dienstleistungsforschung hat unser Vorstandsmitglied Dr. Sonja Kieffer-Radwan den AFSMI e.V. dort vertreten.

Aus den Ergebnissen des Workshops sollen Fragestellungen für die zukünftige, interdisziplinäre Deutsche Dienstleistungsforschung erarbeitet werden.

Green Services für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft

veröffentlicht am 18.01.2024

Immer mehr Unternehmen wollen ihre ökologische Eigenverantwortung wahrnehmen. Die Mehrheit sieht aber auch ein erhebliches Risiko in dem steigenden Aufwand durch Regulierungen und sich verändernden Geschäftsmodellen. In der ökologischen Transformation der Wertschöpfungskreisläufe durch das Angebot von Green Services liegen aber auch große Chancen für Unternehmen.

Wie können Green Services systematisch entwickelt und in der Praxis erfolgreich angeboten werden ?

Das haben die TeilnehmerInnen des Workshops des AFSMI German Chapter in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke am 18.01.2024 in der Denkschmiede Hennef gemeinsam erarbeitet.

2023

B2B-Services im Zeitalter von KI

veröffentlicht am 10.12.2023

Schon zum 5. Mal war der AFSMI auch in diesem Jahr wieder Veranstataltungspartner des "Strategiegipfel B2B Service Management" am 6. und 7. Dezember 2023 in Berlin.

Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr war: Wandel gestalten, Potenziale nutzen: B2B-Services im Zeitalter von KI, Mitarbeiterengagement und wachsenden Kundenanforderungen

20 Jahre Forschungszentrum ASAP

veröffentlicht am 23.11.2023

Der AFSMI German Chapter e.V. gratuliert dem Forschungszentrum ASAP zu seinem 20jährigen Jubiläum !

Additive Fertigung im Service

veröffentlicht am 13.10.2023

Wie kann 3D-Druck im Serviceprozess helfen, Zeit und Kosten zu sparen und ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit zu verbessern?

Mit inspirierenden Vorträgen und innovativen Ideen zur breiten Palette von Anwendungsmöglichkeiten der Additiven Fertigung fand das 109. Chapter Meeting des AFSMI in Hannover statt.

Wir waren zu Gast im Laser Zentrum Hannover, dem europaweit einzigartigen Kompetenzzentrum für Additive Fertigung.

AFSMI ist im Innovationsbeirat von (DF)²

veröffentlicht am 26.09.2023

Die diesjährige (DF)² Jahreskonferenz fand am 25. September 2023 bei der Firma SEW Eurodrive in Graben-Neudorf bei Karlsruhe statt und stellte die Triade „Dienstleistung – Arbeit – KI" in den Mittelpunkt.

Auf der Agenda stand auch die Wahl des (DF)² Gründungs-Innovationsbeirats.

Lösungen gegen den Fachkräftemangel im technischen Service

veröffentlicht am 21.09.2023

Mitte September 2023 startete der Deep Dive Circle am Fraunhofer IAO - ein Industriearbeitskreis, der Unternehmen dabei unterstützen soll, den Technischen Service als attraktives Geschäftsfeld mit Fachkräften weiterzuentwickeln.

Beim 4.RSS steht der Mensch im Mittelpunkt

veröffentlicht am 20.09.2023

Bei bestem Wetter begrüßten wir zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder bei unserer vierten Veranstaltung der Eventserie „Rethinking Smart Services“. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum SMART SERVICES, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und cyberLAGO, luden wir zu spannenden Vorträgen rund um das Thema „Die Rolle des Menschen in der zukünftigen digitalen Welt“ auf die Insel Mainau ein. Die Veranstaltung wurde von über 90 Teilnehmern besucht.

Serviceorientierte Produktion der Zukunft

veröffentlicht am 07.08.2023

Im Rahmen des Projektes „Smart Factory as a Service“ wurde vom Fraunhofer-Institut IPA (Produktionstechnik und Automatisierung) unter Beteiligung von IAO (Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) ein Visionspapier erstellt.

Der AFSMI steht dazu im engen Austausch mit dem IPA.

Abschlusskonferenz der Förderrichtlinie „Datenbasierte Dienstleistungen“

veröffentlicht am 10.07.2023

Mit datenbasierten Dienstleistungen die Zukunft der Wirtschaft gestalten - 13 verschiedene Projektverbünde aus der Förderrichtlinie „Datenbasierte Dienstleistungen“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung haben am 20. Juni 2023 auf der Abschlusskonferenz an der Universität Kassel ihre Ergebnisse präsentiert.

Im Mittelpunkt standen datenbasierte Services mit digitalen Zwillingen, Virtual und Augmented Reality sowie KI-Lösungen.

Nachhaltigkeit durch Service

veröffentlicht am 04.06.2023

Wie können serviceorientierte Geschäftsmodelle entwickelt werden, die die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens und die der Kunden berücksichtigen?

Mit lebhaften Diskussionen und hochkarätigen Referenten fand das 108. Chapter Meeting des AFSMI in Ulm statt.

Wir waren zu Gast im neuen Innovationszentrum von ZwickRoell, dem weltweiten Innovationsführer in der Werkstoff- und Materialprüfung in Ulm.

Freitickets für AFSMI-Mitglieder

veröffentlicht am 01.05.2023

Die XR EXPO findet am 15.-16. Juni 2023 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Durch die Partnerschaft mit VDC (Virtual Dimension Center Stuttgart) haben unsere Mitglieder die Möglichkeit, kostenfrei teilzunehmen.

Eindrücke von der Hannover Messe 2023

veröffentlicht am 21.04.2023

Die Hannover Messe 2023 geht heute zu Ende. Die internationale Veranstaltung versteht sich als Plattform für Innovationen und technologische Entwicklungen in der Industrie. In den letzten Jahren hat die Hannover Messe auch den Fokus auf die Digitalisierung und die Industrie 4.0 erhöht und bietet den Besuchern Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Technologien in diesem Bereich. Ich habe die Messe einen Tag lang besucht und möchte meine Eindrücke davon teilen.

Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes SerWiss

veröffentlicht am 27.02.2023

Gemeinsam wissen wir mehr!
– Unternehmenswissen im technischen Service verfügbar machen

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Wirtschaft einen Nachmittag lang rund um die Themen wissenszentrierte Arbeitsgestaltung und Geschäftsmodellgestaltung im technischen Service der Investitionsgüterindustrie informieren.

Der AFSMI e.V. hat das Projekt als assoziierter Partner unterstützt.

Datenorientierte Wertschöpfung für KMU's

veröffentlicht am 09.01.2023

Förderprojekt für die Entwicklung wettbewerbsfähiger digitaler Leistungen und Geschäftsmodelle mithilfe von Schlüsseltechnologien für KMU’s.

2022

AFSMI ist Partner bei WING Jubiläumsveranstaltung

veröffentlicht am 26.11.2022

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen (WING) an der Hochschule in Furtwangen feierte am 30. September 2022 das 40-jährige Bestehen. Zu der Alumniveranstaltung kamen viele Absolventinnen und Absolventen an ihre alte Wirkungsstätte nach Furtwangen, um sich noch einmal an die "alten Zeiten" zu erinnern, als Arbeits- und Angstschweiß flossen, Fähigkeiten für die Arbeitswelt erworben und Freunde für's Leben gefunden wurden.

Der AFSMI trat als Partner der Veranstaltung auf und verloste 3 Bücher.

AFSMI bei cool-working in Darmstadt

veröffentlicht am 01.11.2022

Der AFSMI hielt seine Vorstandssitzung zur Jahresplanung im Co-working space "cool-working" in Darmstadt ab

Save the Date: Meet & Greet für neue Mitglieder und Interessenten am 24.11.

veröffentlicht am 21.10.2022

Wir sind Service! Umso mehr freuen wir uns über das Interesse an unseren Themen und daran, wie wir als German Chapter diese anpacken und gestalten. In den letzten Wochen haben wir viele Menschen auf uns aufmerksam machen können. Einige sind bereits Mitglied geworden, die anderen würden uns gerne noch besser kennenlernen.

Service Sales im Schwarzwald

veröffentlicht am 29.09.2022

Mit fast 60 Teilnehmern und hochkarätigen Referenten fand das 107. Chapter Meeting des AFSMI in Furtwangen statt. Unter dem Titel "Next Level im Vertrieb industrieller Dienstleistungen" beleuchteten 6 Experten das Tagungsthema aus ihrer Sicht. In angeregten Diskussionen wurden die Beiträge vertieft.

Am Vortag gab es einen Rundgang durch das Servicelabor der Hochschule Furtwangen mit vielen neuen Impulsen für die Teilnehmer.

Das 3.RSS hat auf der Blumeninsel Mainau stattgefunden

veröffentlicht am 20.09.2022

Bei bestem Wetter begrüßten wir gestern zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder bei unserer dritten Veranstaltung der Eventserie „Rethinking Smart Services“. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum SMART SERVICES, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und cyberLAGO, luden wir zu spannenden Vorträgen rund um das Thema „Digitale Dienstleistungen zum nachhaltigen Unternehmenserfolg“ auf die Insel Mainau ein. Die Veranstaltung wurde von fast 90 Teilnehmern besucht.

Augmented Reality im Haus der Wirtschaft

veröffentlicht am 16.09.2022

Im Rahmen der XR week wurde vom AFSMI ein Workshop veranstaltet, in dem es um unterschiedliche Use-Cases für Augmented Reality im Service ging.

Interaktiver Austausch beim Workshop in Hennef

veröffentlicht am 25.08.2022

In diesem interaktiven Workshop berichteten Anwender von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung von AR in der Praxis, ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt WizARd. Die im Rahmen des Workshops vorgestellten AR-Anwendungen wurde durch die Teilnehmer in der Denkschmiede in Hennef ausprobiert und getestet.

Das erste Chapter Meeting seit Beginn der Pandemie hat stattgefunden

veröffentlicht am 13.07.2022

Neben der coolen Location bei Olympus in Hamburg, war der Tag voll von wertschöpfenden Vor- und Beiträgen rund um die Adaptive Organisation und lud zum intensiven und vor allem Praxis bezogenen Austausch ein.

AFSMI ist Partner im Verbundprojekt WizARd

veröffentlicht am 22.02.2022

Seit April 2020 nimmt der AFSMI als Partner am Verbundprojekt WizARd "Wissensvernetzung und Kollaboration durch die Anwendung erweiterter Realität in produktionsnahen Dienstleistungen" https://wizard.tu-dortmund.de, das vom Lehrstuhl für Digitale Transformation mit Prof. Dr. Manuel Wiesche an der TU Dortmund geleitet wird und wissenschaftlich durch die Universität Hamburg unterstützt wird, teil.

2021

AFSMI Buch ist erschienen !!

veröffentlicht am 04.11.2021

Das Buch liefert praktische Herangehensweisen für die digitale Transformation des Service Managements

AFSMI zu Gast bei WEIMA

veröffentlicht am 01.10.2021

Der AFSMI hielt seine jährliche Vorstandssitzung in den Räumlichkeiten der WEIMA Maschinenbau GmbH in Ilsfeld ab.

Buchautoren treffen sich in Konstanz

veröffentlicht am 26.09.2021

Auf der Veranstaltung "Rethinking Smart Services" am 21. September 2021 in Konstanz haben 6 Autoren des Fachbuches "Services Management und digitale Transformation" vorgestellt. Der AFSMI ist Partner dieser Veranstaltung.

AFSMI Buch erscheint im November

veröffentlicht am 05.05.2021

Das Buch zeigt, welchen Einfluss die digitale Transformation auf das Services Management hat und wie ein Wandel in der Unternehmensorganisation erfolgreich umgesetzt werden kann.

AFSMI Webinar erzeugt große Aufmerksamkeit

veröffentlicht am 01.05.2021

Mit fast 70 Teilnehmern hat unser 2. AFSMI Webinar in diesem Jahr mit dem Nutzenversprechen bei „Product as a Service“ großes Interesse hervorgerufen.

In der lebhaften Diskussion wurden einzelne Erfahrungen über die Vorbereitung, Einführung und das aktuelle Management dieser neuen Leistungsangebote zwischen den Referenten und den Teilnehmern ausgetauscht.

Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft

veröffentlicht am 22.01.2021

Smart Services und Digitalisierung sind viel diskutierte Themen in Unternehmen. Sie bieten große Potenziale zur Erschließung neuer Märkte und zur Generierung zusätzlicher Wertschöpfung im Servicegeschäft.

Aktuell hat das Kompetenzzentrum Smart Services eine Umfrage mit dem Titel „Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft“ gestartet. Bis zum 28. Februar 2021 ist es möglich, daran teilzunehmen. Die Beantwortung dauert etwa 10 Minuten.

Der AFSMI arbeitet seit letztem Jahr in diversen Projekten mit dem Kompetenzzentrum Smart Services zusammen.

High-Tech meets High-Touch

veröffentlicht am 19.01.2021

Die Dienstleistungswende als Chance für die Wertschöpfung und Beschäftigung der Zukunft

Im Projekt DL2030 geht es um die Entwicklung von Kompetenzen der Dienstleistungsforschung zur Gestaltung der „Wertschöpfung von morgen“. Dabei wurden zukünftige Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Handlungsempfehlungen definiert.

Bei der Abschlussveranstaltung des Projektes im November 2020 hat auch der AFSMI mitgewirkt.

2020

München, 10.12.2020: White Paper zu Problemlösungsmethoden veröffentlicht

veröffentlicht am 10.12.2020

Das White Paper wurde vom AFSMI German Chapter e.V. (Till Post und Dieter Schönfeld) gemeinsam mit Kepner-Tregoe EMEA (Jens Refflinghaus) erarbeitet . Unterstützt wurde das Autorenteam durch den Arbeitskreis mit Teilnehmern aus relevanten Industrien im Mai und Juli 2019 unterstützt.

Hiermit sollen Service Manager, Führungskräfte und Unternehmer im High-Tech-Services und Solution Business angesprochen werden, die ihre Problemlösungsprozesse im Unternehmen verbessern wollen.

Eine schnelle, umfassende und dauerhafte Problemlösung beim Kunden durch geschulte Servicemitarbeiter trägt langfristig zum Unternehmenserfolg bei. Dadurch können lange Stillstands- und Totzeiten beim Kunden vermieden, seine Kosten deutlich reduziert und die Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert werden.

Um die Vorteile einer strukturierte Problemlösung wirkungsvoll umzusetzen sind zunächst einmal die Lücken im Bildungsangebot zu schliessen.

30 Jahre industrielles Servicemanagement und darüber hinaus

veröffentlicht am 24.11.2020

Seit 30 Jahren steht die Professionalität und die Leistungsfähigkeit von Führungskräften des
Hightech-Service-Business im Zentrum der Aktivitäten des AFSMI German Chapter e.V.

Wissenschaftliche Forschung und Weiterentwicklung des Fachgebietes Service Management, die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte und Mitarbeiter sowie der wechselseitige Transfer zwischen Wissenschaft und Geschäftspraxis im industriellen Dienstleistungsbereich sind die Tätigkeitsfelder dieser Association for Services Management International (AFSMI).

Wie setzt die deutsche Sektion des AFSMI diese Themen in der Vereinsarbeit um?

Top-Platzierungen unseres AFSMI Mitglieds „Hochschule Furtwangen“ im ZEIT Studienführer 2020/21

veröffentlicht am 17.08.2020

ZEIT Studienführer 2020/21 mit dem neuen CHE Hochschulranking

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen HFU und AFSMI

Die Hochschule Furtwangen mit der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen erhielt in dem am 5. Mai 2020 erschienenen ZEIT Studienführer ausschließlich grüne Spitzengruppen Noten und gehört damit zu den besten in ganz Deutschland.

Dazu gratuliert der AFSMI e.V. dem gesamten Team sehr herzlich.

2020 - Ein besonderes AFSMI Jahr

veröffentlicht am 04.08.2020

Ein Zwischenfazit aus Sicht des AFSMI mit einem Rückblick auf das was war und einer Vorschau auf das, was noch kommen wird.

Die Ersten Präsenztermine Beginnen im September! Im Juli und August mit AFSMI Forum und Webinare!

veröffentlicht am 03.07.2020

Das zweite Halbjahr hat begonnen, und wir sind wieder optimistisch, dass wir wieder die ersten Präsenzveranstaltungen machen können.

Natürlich geht es auch mit unseren erfolgreichen Webinaren und mit unserem monatlichen AFSMI Forum weiter!

AFSMI Forum gibt Ausblick für weitere Termine und beantwortet Fragen zur AFSMI App

veröffentlicht am 14.06.2020

In unserem monatlichen AFSMI Forum sprachen wir über die kommenden AFSMI Veranstaltungen und Termine und beantworteten Fragen zur AFSMI App

Die Gemeinschaft der Experten: Das Jahr 2020 im AFSMI wird digital

veröffentlicht am 20.05.2020

Wenn Ihr mehr im Detail wissen wollt, was die Aktivitäten des AFSMI im letzten Jahr waren, was wir schon 2020 gestartet und weiter voranbringen wollen dann ...

Unsere „AFSMI Mitglieder APP“ ist da!

veröffentlicht am 14.05.2020

Um unseren Mitgliedern eine moderne und sichere Kommunikation anbieten zu können, haben wir uns im letzten Jahr entschlossen, eine werbefreie und nach dem DSVGO Standard entwickelte App in unser Portfolio aufzunehmen. Diese App ist kostenlos verfügbar und kann unter Apple OS, Android aber auch im Browser auf dem PC benutzt werden.

Mai 2020 - AFSMI Webinare und Networking geht weiter!

veröffentlicht am 07.05.2020

Unser Austausch geht natürlich weiter trotz Corona und anstelle unserer Chapter Meetings setzten wir auf Webinare und andere Online Medien.

Die ersten drei Webinare, „Wie man trotz Social Distancing neue Services entwickelt“, „Leadership und Strategieentwicklung in der VUCA-Welt“ und „Corona-Downtime nutzen – 5 Chancen für Ihre OT-Security“ waren sehr erfolgreich, erste Blog Artikel dazu sind erschienen und für uns Ansporn so weiter zu machen.

Im Mai haben wir weitere Webinare geplant

2019

Die neue Messe IN.STAND in Stuttgart ein Erfolg – AFSMI hat kräftig mitgewirkt!

veröffentlicht am 11.11.2019

Die neue Messe IN.STAND in Stuttgart ein Erfolg – AFSMI hat kräftig mitgewirkt!

  • AFSMI mit eigenem Stand auf der IN.STAND!
  • AFSMI Workshops erfolgreich auf der IN.STAND
  • AFSMI Erkenntnis aus der IN.STAND

AFSMI empfiehlt Fachforum auf der IN.STAND am 23./24. Oktober

veröffentlicht am 30.09.2019

AFSMI empfiehlt Teilnahme am Rahmenprogramm auf der IN.STAND am 23./24.10 auf der Landesmesse Stuttgart. Ideal für Service Experten von Maschinen-Herstellern, Instandhaltung und Software/Lösungsanbietern.

2. SMART Services Summit in Zürich

veröffentlicht am 23.09.2019

AFSMI Vorstand Manfred Botschek konnte Key Learnings zu SMART Services am 2. SMART Services Summit in Zürich sammeln

6. Regionaltreffen - Erfahrungsbericht

veröffentlicht am 18.02.2019

„How to win, keep and develop talents“ am 31.1 in Fellbach bei VDC (Notizen von Manfred Botschek)

Ein Tag auf der LEARNTEC

veröffentlicht am 11.02.2019

Als AFSMI-Vorstand ist man natürlich an Education Services interessiert, und so machte sich Manfred Botschek auf den Weg nach Karlsruhe zur LEARNTEC, Europa’s #1 für Digital Learning. Dort traf Manfred Botschek zufällig Frau Irene Häntschel-Erhart, die eine Woche vorher auf dem Chapter Meeting in Sindelfingen einen beeindruckenden Vortrag über das Lern Szenario und Lernstrategie bei Gebrüder Weiss gehalten hatte. Positiv überrascht, was auf der Learntec präsentiert wurde, beschlossen beide nach der Veranstaltung ihre Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.

“Niemand muss mehr falsche Entscheidungen treffen”

veröffentlicht am 31.01.2019

Nach 101 kommt 99 – das ist nicht unbedingt logisch, macht hier aber Sinn: Das im vergangenen Jahr aufgrund der Terminkollision mit der Fußball-WM ausgefallene Chapter Meeting des AFSMI GC e. V. zu „Managing Services Knowledge“ wurde im Januar 2019 nachgeholt. Zurecht, denn das Thema ist aktueller denn je, wie sowohl die Vorträge als auch die Diskussionen in den Workshops gezeigt haben. Die gingen sogar soweit, dass einige Themen in Folgeveranstaltungen vertieft werden.

2018

November/December News : It's all about Servitization

veröffentlicht am 06.11.2018

In preparation for the 101. Chapter Meeting on Servitization, I've started to explore this fascinating subject. Now I am excited about servitization and its impact on our future in business and on our personal level.

Please join me in this journey to Servitization!

Let's explore the Servitization land together, which is the focus in November and December for AFSMI! This will culminate into our 101. Chapter Meeting: "Are You Ready for Servitization“ on 11th December: There you can exchange your own experience around Servitization and Services with international experts and peers. For sure you will come home with new business ideas for your success!




AFSMI September/October News in English

veröffentlicht am 22.09.2018

Please reserve your seats at valuable AFSMI events for you and have a look at Manfred's recommendations

  • Call To Action:
    • Attend NPS webinar from Maurice Fitzgerald 18th October
    • Attend "Virtuelle Techniken im Service" on 18th October in Aalen (Stuttgart)
    • Attend Regional AFSMI event on October 24th in Stuttgart
    • Register to Chapter Meeting 101 "Are You Ready for Servitization?" 11th December (Gelnhausen nearby Frankfurt/Main)
  • Interesting to read, listen and watch
    • Manfred's recommended list of interesting articles, books and podcast

September 2018 - AFSMI at Forum Dienstleistungsmanagement of University Hohenheim

veröffentlicht am 22.09.2018

AFSMI Member Gerd Duffke presented on 7th September at Forum for Dienstleistungsmanagement at University Hohenheim! Main conclusion was that the human factor becomes more important with digitization!

B2B Customer Success Management Meetup hosted by AFSMI German Chapter

veröffentlicht am 22.08.2018

Summary of Meetup on Subscription Based Economy: Opportunities for Service Business held 19.7.18 at VDC in Fellbach by Wolfgang Krenkler and Manfred Botschek

Jubiläumsevent 100. Chapter Meeting "Sales & Service Engineering" am 25./26.September 2018 in Furtwangen

veröffentlicht am 10.07.2018

Am 25.9. besuchen wir das Service & Robotiklabor und das Deutsche Uhrenmuseum der Hochschule Furtwangen (HFU) und erhalten exklusive Service-Führungen. Anschließend wird beim Dinner hinreichend gefeiert.

Am 26.9. treffen wir uns unter dem Leitthema, „der aktuellen Entwicklung der Kooperation von Verkauf- und Services Bereichen in der Industrie“. Es ist uns wieder gelungen, prominente Unternehmen und deren Top-Manager-/in zu gewinnen.

  • B.Braun Aesculap AG / Medizintechnik
  • DMG Mori AG/ Maschinen- & Anlagenbau
  • Airbus SE / Luft- & Raumfahrttechnik
  • SICK AG / Elektrotechnik
  • Endress+Hauser AG/ Elektrotechnik
  • SAP SE/ Informationstechnik

Verpassen Sie nicht unser Highlight des Jahres. Das komplette Programm, mit Download ist hier: mehr lesen

Erfolgreicher Workshop zum Thema "Umsatzwachstum durch Service Mitarbeiter in der High-Tech-Industrie

veröffentlicht am 24.04.2018

24 Grad, Sonne, herrlicher Sommerabend, ideales Biergartenwetter hatte es um 19 Uhr am 19.4. Also wieder einmal mussten wir mit dem dem Wetter konkurrieren, im Januar war es ja der Sturm. Trotzdem fand sich eine Gruppe von Service Experten ein. Treffpunkt war das Virtual Dimension Center in Fellbach. Die Kollegen vom VDC bereiteten das Meeting ideal vor und wir konnten in einer optimalen Arbeitsumgebung unseren Workshop bis 22:30 durchführen. Das Thema Umsatzwachstum durch den Service Techniker brachte das Team aus Service Experten aus IT, Maschinenbau dazu sich intensiv auszutauschen, was für jeden zu "AHA" Erlebnissen führte.

AFSMI zu Gast bei der UK Service Community mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Customer Experience

veröffentlicht am 22.04.2018

Die UK Service Community hatte für den 19.4.2018 eine Service Veranstaltung organisiert zusammen mit der Universität Cambridge und seinem Team „Cambridge Service Alliance“. Die UK Service Community ist ebenfalls eine gemeinnützige Organisation, die durch Zusammenarbeit die Verbesserung von Dienstleistungen und Innovationen vorantreiben möchte. Geführt von Service-Profis für Service-Profis. Die Service Community bietet eine Reihe von Veranstaltungen an mit Experten-Präsentationen von einigen der führenden britischen Service-Experten aus einer Vielzahl von Branchen.

AFSMI engagiert sich im Projekt EPO-KAD für systematische Aus- und Weiterbildung

veröffentlicht am 19.03.2018

Das AFSMI German Chapter hat mit seinem Zentrum für Bildung, Wissenschaft und Transfer ZBFT von 2014 - 2017 am Verbundprojekt EPO-KAD aktiv teilgenommen.
In diesem Projekt fand zum ersten Mal eine systematische Analyse und Weiterentwicklung der Servicetechniker Aus- und Weiterbildung für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau statt.

Neue Beitragsordnung beschlossen

veröffentlicht am 15.03.2018

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde eine neue Beitragsordnung beschlossen. Die Höhe der Beiträge bleibt unverändert, allerdings wurde die reguläre Mitgliedschaft und damit auch die Beitragsordnung auf jährliche Zahlungsweise umgestellt.

AFSMI stellt Jobprofile und Terminologie auf Forum Technischer Trainer vor

veröffentlicht am 09.03.2018

Auf dem 1. "Forum Technisches Training" unseres Mitglieds Martin Wiesend hat unser Vorstandskollege Till Post die Jobprofile und das Glossar technischer Fachbegriffe vorstellt.

ZBFT informiert

veröffentlicht am 13.02.2018

Am 5./6. März findet in Würzburg das 1. Forum Technisches Training statt. Verantwortliche für den Trainingsbereich und Technische Trainer nehmen eine Schlüsselfunktion in der Know-how-Vermittlung im Unternehmen oder der Organisation ein. In der Praxis des Technischen Trainings ist es oft so, dass sich jeder Spezialist seine Schulungskonzepte selbst „stricken" muss. Fachlicher Austausch über Methoden usw. – insbesondere mit Fachtrainern aus anderen Unternehmen – kommt oft zu kurz. Es werden über 100 Teilnehmer erwartet. Der AFSMI stellt die Job Broschüre und den Glossar vor. Weitere Informationen

Am 16./17. März trifft sich das ZBFT im Technologie Zentrum in Augsburg. Wir behandeln aktuelle AFSMI Projekte für die Bereiche Bildung, Forschung und Transfer. Interessierte Mitglieder melden sich bitte bei t.post@afsmi.de

Veranstaltungsrückblick: Regionaltreffen Stuttgart zu VR/AR im Service

veröffentlicht am 21.01.2018

Am Donnerstag Abend haben sich sechszehn Interessierte im Virtual Dimension Center (VDC) in Stuttgart-Fellbach getroffen, um sich auf den aktuellen Stand von AR/VR-Technologie bringen zu lassen. Die anschließende Diskussion beleuchte mögliche Einsatzszenarien in Service und Support.

CFSMI-Webinar: Performance Management & Business Intelligence

veröffentlicht am 09.01.2018

Der Verbund der europäischen AFSMI-Chapter, CFSMI, lädt ein zum Webinar "Performance Management & Business Intelligence" am 24.01.2018 um 16:00 Uhr CET.

Twittern Sie?

veröffentlicht am 08.01.2018

Gehören Sie auch zu den Zwitscherern? Oder glauben Sie, dass wir Service Professionals zu konservativ für diesen "neumodischen Kram" sind?

2017

Jahresrückblick 2017

veröffentlicht am 18.12.2017

Mit diesem Weihnachtsgruß möchten wir auf unsere Veranstaltungen dieses Jahres zurückblicken und bei den Teilnehmern die interessanten Vorträge, neu gewonnenen Kontakte und Ideen, die dort entstanden sind, wieder ins Gedächtnis rufen.

Nachlese Customer Success Management NPS

veröffentlicht am 07.12.2017

Ich kannte das Konzept des Net Promotor Scores schon vor der Veranstaltung in Böblingen. Wir haben uns in unserem Unternehmen vor einigen Jahren damit beschäftigt. Da wollten wir von unserem damals aktuellen, jährlich zugesendeten Fragebogen mit 56 Fragen wegkommen.

Ergebnis der damaligen Beschäftigung mit dem Thema war: totale Begeisterung für den NPS, denn der war hip, der war einleuchtend und nachvollziehbar. Also hatten wir ab diesem Zeitpunkt 57 Fragen in unserem Fragebogen: alle bisherigen plus die Frage nach der Weiterempfehlung.

Studie: "Umgang mit Daten entscheidet über guten Service"

veröffentlicht am 27.11.2017

Aus einer Studie des FIR an der RWTH Aachen zusammen mit dem KVD kommt, für uns nicht überraschend, heraus, dass eine klare Strategie für den Umgang mit Daten den Service-Unternehmen zu mehr Erfolg verhilft.

Protokoll der Mitgliederversammlung online

veröffentlicht am 27.11.2017

Das Protokoll unserer proforma-Mitgliederversammlung ist verfügbar. Unsere Mitglieder finden es nach erfolgtem Login auf der Veranstaltungsseite der MV rechts unter "Dokumente".

Webseite im frischen Layout (Fordern Sie ein neues Passwort an!)

veröffentlicht am 27.11.2017

Zur Mitgliederversammlung haben wir bereits die Vorschau gezeigt, jetzt ist die Webseite des AFSMI im neuen Layout online. Wir hoffen, dass auch Ihnen das Design gefällt und haben nun die Lücke zwischen neuem Logo, neuem Flyer und der Webseite endlich geschlossen. Nachdem Sie sich vermutlich an unseren "Holger Badstuber" bereits gewöhnt hatten, können Sie ab sofort echte Mitglieder des Vereins auf der Eingangsseite sehen.

ZBFT Informiert

veröffentlicht am 15.11.2017

Anläßlich des 97. internationalen Chapter Meetings in Böblingen startet der AFSMI die Phase 2 der Job Broschüre und veröffentlicht einen Glossar, um dem quantitativen und qualitativen Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Ferner laden wir auf die Tagung "Lebensphasen orientiertes betriebliches Kompetenzmanagement" am Mittwoch, 06. Dezember 2017 13:00 – 17:00 Uhr in Stuttgart ein. An dem Projekt EPO-KAD haben die Firma Trumpf und der AFSMI maßgeblich mitgewirkt.

Nehmen Sie an der Abstimmung über Tagungsthemen 2018 teil!

veröffentlicht am 17.10.2017

Welche Fragestellung soll in Konferenz behandelt werden?

97. Internationales Chapter Meeting 15./16.11.2017 in Böblingen

veröffentlicht am 03.10.2017

"Customer Success Management" einschließlich CERT-Meeting und Mitgliederversammlung bei HPE / Micro Focus - Einladung - Afenda - Anmeldung

Zur Veranstaltung

96. Chapter Meeting 20./21.09.2017 in Ingolstadt

veröffentlicht am 15.06.2017

Am 20./21.09.2017 findet in Ingolstadt das 96. Chapter Meeting "Smarte Personal- und Ressourcenplanung" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt.

Zur Veranstaltung

Webinar am 27.03. um 16:00 Uhr

veröffentlicht am 23.03.2017

Das CFSMI bietet am 27.03. um 16:00 Uhr ein Webinar zum Thema "How to 'squish the Fish' in Field Services and... Survive!"

Download: Job-Broschüre

veröffentlicht am 17.03.2017

ZBFT informiert: Der AFSMI hat über typische Job-Profile im High-Tech-Service und Lösungsgeschäft recherchiert und veröffentlicht die Job-Broschüre als Entwurf im Download-Bereich.

Cover für neue Imagebroschüre

veröffentlicht am 27.02.2017

Für die Außendarstellung haben wir eine neue Imagebroschüre entwickelt. Stimmen Sie über ihren Favoriten des Covers dafür ab!

Erklärvideo Servitization

veröffentlicht am 21.02.2017

Erklärvideo der Aston Business School zur Servitization in deutscher Fassung verfügbar.

2016

93. Chapter Meeting mit Mitgliederversammlung

veröffentlicht am 15.09.2016

93. Chapter Meeting mit Mitgliederversammlung "Plattformen für Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für das Service Business" und die nächsten ZBFT-Workshops.

92. Chapter Meetings am 28./29.09.2016

veröffentlicht am 17.06.2016

92. Chapter Meetings am 28./29.09.2016 bei TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen mit Agenda und Anmeldung

91. Chapter Meeting wird verschoben

veröffentlicht am 07.06.2016

Die Veranstaltung "Mehrwertdienste in der Logistik" am 13. und 14. Juni muss leider abgesagt werden

90. Chapter Meeting am 16./17.03.2016

veröffentlicht am 31.01.2016

90. Chapter Meeting am 16./17.03.2016 Symposium Service Business Innovation bei Océ - Technologies B.V. - Actual agenda available.

"Warum Industrie 4.0 bis heute scheitert"

veröffentlicht am 16.01.2016

Für Sie gelesen (tp): Viel Theorie, zu wenig Praxis! Was bremst die Digitalisierung in Verwaltung, Industrie und Dienstleistung?