Unser Service Blog

Hier finden Sie monatlich Meinungen unseres Vorstandes und einzelner AFSMI Mitglieder zu Themen, welche die Service Welt und den Verband bewegen.

2021

Einsatzerfahrung von VR in der Aus- und Weiterbildung

veröffentlicht am 27.06.2021

Seit dem Start im Juli 2017 hat der AFSMI als Transfer- und Value-Partner das Projekt VASE aktiv begleitet. Die Projektergebnisse wurden am 14.06.2021 von der Firma TRUMPF Werkzeugmaschinen beim 4. Forum TT Technisches Training der Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH vorgestellt.

(Lesedauer 5 Minuten)

Wie eine digitale Transformation im Unternehmen gelingen kann

veröffentlicht am 31.05.2021

In diesem Blog beleuchten wir drei ausgewählte Fragen aus dem AFSMI-Buch „Services Management und digitale Transformation“ und vergleichen diese mit Erfahrungsberichten von Knorr-Bremse und Voith.

(Lesedauer 8 Minuten)

Booksprint – ein Buchprojekt oder gar ein Experiment?

veröffentlicht am 14.05.2021
„Wir schreiben gemeinsam ein Buch! Und das an einem Wochenende!“ - Ein Ereignis und Projekt der besonderen Art!
Mit dem AFSMI Booksprint im September 2020 haben wir ins Schwarze getroffen, wenn wir von echtem Engagement und Teamleistung sprechen!
Hier ist der Erfahrungsbericht eines Teilnehmers.
(Lesedauer 5 Minuten)

Warum ein Booksprint?

veröffentlicht am 01.05.2021

Es ist Abend geworden, das Book-Sprint-Wochenende ist vorüber, unsere Autorinnen und Autoren sind auf dem Heimweg und wir sind mit dem Aufräumen fertig. Bei einem kühlen Getränk sitzen die Herausgeber Kai Altenfelder, Dieter Schönfeld und Wolfgang Krenkler zusammen mit der Gastgeberin in der Digitalwerkstatt Annika Leopold und lassen die letzten Tage Revue passieren...

Service-Transformation deutscher Maschinenbau Unternehmen

veröffentlicht am 04.02.2021
Darstellung der Service-Transformation deutscher Maschinenbau Unternehmen durch eine Umfrage der IMPULS Management Consulting bei über 200 Serviceleitern im Jahr 2020.

2020

Wie kann eine Serviceorganisation durch digitale Transformation erfolgreicher werden?

veröffentlicht am 24.11.2020

Spannende praktische Erfahrungen aus der laufenden Transformation traditioneller Service-Strukturen in die digitale Gegenwart zur Vorbereitung auf die nächste Zukunft.

Wie kann die Produktivität des Field-Service durch Spracherkennung erhöht werden?

veröffentlicht am 05.06.2020

Sprache ist die schnellste Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen. Field Service Techniker sind auf der Fahrt zum Kunden oder vor Ort mit Werkzeug die Hände gebunden. Das Nutzen der Tastatur ist dann entweder gefährlich und/oder unterbricht den Arbeitsablauf. Per Spracherkennung und Sprachdialog könnten Lösungszeiten und Arbeitszeiten reduziert werden. Wir sprachen dazu in einem AFSMI Webinar mit Carolin Edler-Mende, Geschäftsführerin von Aristech, einer Firma, die sich auf Spracherkennung, Text-to-Speech, natürliche Voicebot Lösungen und Analytics spezialisiert hat.

SMART Services bringen Kundenbindung und zusätzlichen Umsatz

veröffentlicht am 02.06.2020

SMART Services richtig vermarktet, sind gerade im Maschinen- und Anlagenbau eine Möglichkeit zusätzlichen Nutzen für Kunden zu liefern und damit starke Kundenbindung aufzubauen und zusätzliche Umsätze zu generieren. Diese Chancen diskutierten wir in unserem AFSMI Webinar am 18.5 mit Petra Scherer und Arndt Paul.

Wie man trotz Social Distancing neue Services entwickelt!

veröffentlicht am 05.05.2020

Wir sind in der Zeit eines dramatischen Umbruchs. Wie reagieren wir persönlich darauf, und was heißt das für unser Services Business?

Jetzt heißt es sich schnell anzupassen und die Chancen der Krise zu sehen. Dazu ist Kreativität notwendig!

Leadership und Strategieentwicklung für die VUCA-Welt

veröffentlicht am 05.05.2020

VUCA steht für die drastisch zunehmende Instabilität (Volatility), Ungewissheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity) unserer Welt.

Diese Veränderungen haben massive Auswirkungen auf die Anforderungen an Leadership und Strategien in Organisationen. Unternehmen müssen bisherige Annahmen und Strukturen auf den Prüfstand stellen, aussagekräftige Visionen entwickeln, und die Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter fördern.

Die ISS Spectaris Service-Tagung - ein Teilnehmer Bericht

veröffentlicht am 04.04.2020

Als Avatar im virtuellen Tagungszentrum. Wie ich in Zeiten der Pandemie eine Veranstaltung erlebt habe. Am 19.03.2020 habe ich an der Tagung „Mit Smart Services das Business treiben – kundenfokussiert entwickeln und vermarkten“ in der virtuellen 3D Lern- und Arbeitswelt ABP Virtual Academy teilgenommen.

Automatisierung im Customer Service

veröffentlicht am 21.03.2020

Welche Möglichkeiten zur Automatisierung im Customer Service gibt es, um den Kunden schneller und besser zu bedienen und die Produktivität des eigenen Teams zu erhöhen? Deswegen besuchte ich die CCW 2020 (Contact Center World) in Berlin und es war ein Erfolg!

Erfolg mit SMART Services - Erfolgskriterien, wo liegen die Risiken?

veröffentlicht am 08.02.2020

Voraussetzung von Erfolg von SMART Services ist ein signifikanten Kundennutzen. Zu oft ist bei der Entwicklung von SMART Services Technologie im Vordergrund und der Kunde und dessen tieferliegenden Herausforderungen kommen zu spät ins Spiel. Wir waren selbst überrascht, dass auch in unseren World Cafe Gruppen der Kunde zu lange eine Randerscheinung war.