Unser Service Blog

Hier finden Sie monatlich Meinungen unseres Vorstandes und einzelner AFSMI Mitglieder zu Themen, welche die Service Welt und den Verband bewegen.

2020

Wie kann die Produktivität des Field-Service durch Spracherkennung erhöht werden?

veröffentlicht am 05.06.2020

Sprache ist die schnellste Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen. Field Service Techniker sind auf der Fahrt zum Kunden oder vor Ort mit Werkzeug die Hände gebunden. Das Nutzen der Tastatur ist dann entweder gefährlich und/oder unterbricht den Arbeitsablauf. Per Spracherkennung und Sprachdialog könnten Lösungszeiten und Arbeitszeiten reduziert werden. Wir sprachen dazu in einem AFSMI Webinar mit Carolin Edler-Mende, Geschäftsführerin von Aristech, einer Firma, die sich auf Spracherkennung, Text-to-Speech, natürliche Voicebot Lösungen und Analytics spezialisiert hat.

SMART Services bringen Kundenbindung und zusätzlichen Umsatz

veröffentlicht am 02.06.2020

SMART Services richtig vermarktet, sind gerade im Maschinen- und Anlagenbau eine Möglichkeit zusätzlichen Nutzen für Kunden zu liefern und damit starke Kundenbindung aufzubauen und zusätzliche Umsätze zu generieren. Diese Chancen diskutierten wir in unserem AFSMI Webinar am 18.5 mit Petra Scherer und Arndt Paul.

Wie man trotz Social Distancing neue Services entwickelt!

veröffentlicht am 05.05.2020

Wir sind in der Zeit eines dramatischen Umbruchs. Wie reagieren wir persönlich darauf, und was heißt das für unser Services Business?

Jetzt heißt es sich schnell anzupassen und die Chancen der Krise zu sehen. Dazu ist Kreativität notwendig!

Leadership und Strategieentwicklung für die VUCA-Welt

veröffentlicht am 05.05.2020

VUCA steht für die drastisch zunehmende Instabilität (Volatility), Ungewissheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity) unserer Welt.

Diese Veränderungen haben massive Auswirkungen auf die Anforderungen an Leadership und Strategien in Organisationen. Unternehmen müssen bisherige Annahmen und Strukturen auf den Prüfstand stellen, aussagekräftige Visionen entwickeln, und die Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter fördern.

Die ISS Spectaris Service-Tagung - ein Teilnehmer Bericht

veröffentlicht am 04.04.2020

Als Avatar im virtuellen Tagungszentrum. Wie ich in Zeiten der Pandemie eine Veranstaltung erlebt habe. Am 19.03.2020 habe ich an der Tagung „Mit Smart Services das Business treiben – kundenfokussiert entwickeln und vermarkten“ in der virtuellen 3D Lern- und Arbeitswelt ABP Virtual Academy teilgenommen.

Automatisierung im Customer Service

veröffentlicht am 21.03.2020

Welche Möglichkeiten zur Automatisierung im Customer Service gibt es, um den Kunden schneller und besser zu bedienen und die Produktivität des eigenen Teams zu erhöhen? Deswegen besuchte ich die CCW 2020 (Contact Center World) in Berlin und es war ein Erfolg!

Erfolg mit SMART Services - Erfolgskriterien, wo liegen die Risiken?

veröffentlicht am 08.02.2020

Voraussetzung von Erfolg von SMART Services ist ein signifikanten Kundennutzen. Zu oft ist bei der Entwicklung von SMART Services Technologie im Vordergrund und der Kunde und dessen tieferliegenden Herausforderungen kommen zu spät ins Spiel. Wir waren selbst überrascht, dass auch in unseren World Cafe Gruppen der Kunde zu lange eine Randerscheinung war.