Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen des AFSMI kommen Unternehmer, Geschäftsführer, leitende Angestellte und Teams zusammen, um zu verstehen und zu lernen, wie Spitzenleistungen im Service Business erreicht und umgesetzt werden können.

Kommende Termine

9. Partnerveranstaltung: XR EXPO 2024

Ort
Haus der Wirtschaft in Stuttgart

Als Partner des Veranstalters können AFSMI-Mitglieder kostenfrei teilnehmen.

5. Roundtable: Meet & Greet für neue Mitglieder und Interessenten

Ort
Online Zoom-Meeting

Wir sind Service! Umso mehr freuen wir uns über das Interesse an unseren Themen und daran, wie wir als German Chapter diese anpacken und gestalten. In den letzten Wochen haben wir viele Menschen auf uns aufmerksam machen können. Einige sind bereits Mitglied geworden, die anderen würden uns gerne noch besser kennenlernen.

5. Rethinking Smart Services (Präsenzveranstaltung)

Ort
Konstanz auf der Insel Mainau

Bemerkung
Save the date!

Durch digitale Dienstleistungen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

AFSMI ist Mitveranstalter dieses Events.

111. Chapter Meeting in Heidelberg

Ort

Bemerkung
Safe the Date!

Gemeinsam mit dem Heidelberger Unternehmen Heidelberg (vorm. Heidelberger Druckmaschinen) laden wir zum 111. Chapter-Meeting am 9. und 10. Oktober 2024 ein. Im Zentrum dieses Meetings stehen Erfahrungsberichte bekannter, international operierender Industrieunternehmen, sowie intensiver Austausch und netzwerken.

 

Vergangene Veranstaltungen

In unserem Archiv finden Sie Informationen zu vergangenen Veranstaltungen seit 2016.

2024

2. AFSMI-Booksprintprojekt - ein Fachbuch aus der Service-Community!

Ort
Denkschmiede in Hennef (Sieg)

Ein weiteres innovatives Projekt für das Jahr 2024: Wir veranstalten nochmal einen BookSprint und schreiben gemeinsam als Community ein Fachbuch von Service-Experten für Service-Experten! Bist Du interessiert?

6. Workshop: "Green Services für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft"

Ort
Denkschmiede in Hennef (Sieg)

Bemerkung
Jetzt anmelden !!

Der AFSMI e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen des Fraunhofer FIT einen Workshop zum Thema Green Services.

2023

5. Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
Leonardo Royal Hotel Berlin

Unser Kooperationspartner Project Networks lädt auch in diesem Jahr wieder ein zum Strategiegipfel B2B Service Management am 6./7. Dezember in Berlin.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 (Wahlen)

Ort
Zoom

Gemäß §7 unserer Satzung laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 des AFSMI German-Chapter e.V. am 29.11.2023 um 16:00 Uhr per Online-Sitzung ein.

3. Webinar: "Adaptive Services Organizations"

Ort
Zoom

Matt Seaman, Executive Director of the Consortium for Service Innovation discusses the inherent adaptability of service organizations and how the impact of machine capabilities, driven by advances in artificial intelligence, mean the human relationships we develop will be the key business differentiator in the future.  

109. Additive Fertigung im Service

Ort
Hannover

Die Additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck, bietet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, die Unternehmen im B2B-Servicebereich helfen können, Zeit und Kosten zu sparen und ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

Die Agenda der Veranstaltung steht, bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an!

8. AFSMI Partnerveranstaltung: Fachkräftemangel im Technischen Service

Ort
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE

Wir haben das Thema aufgegriffen, das momentan alle Servicemanager beschäftigt.
Bei der Veranstaltung geht es um praxisorientierte Lösungen für den Fachkräftemangel im Technischen Service. Es gilt Arbeitsbedingungen neu denken.​​ Das Fraunhofer IAO ruft einen Deep Dive Circle im Sinne eines Industriearbeitskreis ins Leben, der Unternehmen unterstützt, ihren Technischen Service zu einem attraktiven Bereich weiterzuentwickeln.

4. Rethinking Smart Services (Präsenzveranstaltung)

Ort
Konstanz auf der Insel Mainau

Bemerkung
Anmeldung möglich!

Durch digitale Dienstleistungen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

AFSMI ist Mitveranstalter dieses Events.

108. Chapter Meeting in Ulm

Ort
Innovationszentrum ZwickRoell in Ulm, August-Nagel-Str. 11

Gemeinsam mit dem Ulmer Unternehmen ZwickRoell laden wir zum 107. Chapter-Meeting am 31. Mai und 1. Juni 2023 ein. Im Zentrum dieses Meetings stehen Erfahrungsberichte bekannter, international operierender Industrieunternehmen, sowie intensiver Austausch und Netzwerken.

 

2. Webinar: Kundenservice im METAVERSE

Ort
Online Zoom-Meeting

Mit einem Impulsvortrag von Mariano Mailos, Mixed Reality & GoTo Market Lead von Microsoft Deutschland.

Unser Vortrag richtet sich an Entscheidungsträger, IT-Verantwortliche, Service-Manager und alle, die sich für den Einsatz von zukunftsträchtiger Technologien im Kundenservice interessieren.

1. Webinar: ChatGPT im Service- und Kundenmanagement

Ort
Online Zoom-Meeting

Mit einem Impulsvortrag von Ralf Walther CEO der mindUp Web + Intelligence GmbH

Unser Vortrag richtet sich an Entscheidungsträger, IT-Verantwortliche, Service-Manager und alle, die sich für den Einsatz von zukunftsträchtiger Technologien im Kundenservice interessieren.

2022

Ordentliche Mitgliederversammlung 2022 (Wahlen)

Ort
Zoom

Gemäß §7 unserer Satzung laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 des AFSMI German-Chapter e.V. am 20.12.2022 um 16:00 Uhr per Online-Sitzung ein.

4. Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
Hotel Riu Plaza Berlin

Zum viertem Mal in Folge begleiten wir als Verband diese Konferenz für Service Management. Wir werden mit einem Stand vor Ort vertreten sein, unser Buch auslegen und in einem Vortrag die Quintessenz daraus vorstellen: Wie ändert sich die Rolle der Service Manager:in durch die digitale Transformation?

1. AFSMI Partner-Veranstaltung Field Service Management 2022

Ort
Vienna House Andel‘s Berlin

Bemerkung
AFSMI-Mitglieder bekommen 25 % Rabatt auf den Standard Event Pass.

Auf der Field Service Management 2022 – dem Event zu Field-Service-Technologie und optimierte Service-Disposition sowie Einsatzsteuerung – tauschen sich Service und Customer Care Verantwortliche zu neusten technologischen Entwicklungen und besten Strategien im Field Service Management aus.

3. Roundtable: Meet & Greet für neue Mitglieder und Interessenten

Ort
Online Zoom-Meeting

Wir sind Service! Umso mehr freuen wir uns über das Interesse an unseren Themen und daran, wie wir als German Chapter diese anpacken und gestalten. In den letzten Wochen haben wir viele Menschen auf uns aufmerksam machen können. Einige sind bereits Mitglied geworden, die anderen würden uns gerne noch besser kennenlernen.

107. Chapter Meeting

Ort
Hochschule Furtwangen

Bemerkung
Anmeldung ab sofort möglich!

Gemeinsam mit der HFU laden wir zum 107. Chapter-Meeting am 28. und 29. September 2022 ein. Im Zentrum dieses Meetings stehen Erfahrungsberichte bekannter, international operierender Industrieunternehmen, dem «State of the Art» des heutigen Vertriebsmanagements basierend auf aktuellen Erkenntnissen und mit konkreten Resultaten.

 

3. Rethinking Smart Services (Präsenzveranstaltung)

Ort
Konstanz auf der Insel Mainau

Durch digitale Dienstleistungen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg.

AFSMI ist Mitveranstalter dieses Events.

5. AFSMI Workshop auf der XR Expo 2022

Ort
Haus der Wirtschaft in Stuttgart (Raum „Studio A“)

Bemerkung
Bitte anmelden

Als Partner des Veranstalters wird der AFSMI auf der diesjährigen Fachmesse einen Workshop zum Thema "Die Anwendung von Augmented Reality im Service" durchführen.

 

4. Workshop: Erfahrungen mit dem Einsatz von Augmented Reality

Ort
Denkschmiede in Hennef

Bemerkung
Bitte anmelden

Augmented Reality (AR) gehört mit zu den derzeit am meisten diskutierten Zukunftstrends der digitalen Welt. Auch wenn AR bereits heute in Industrie- und Dienstleistungssektor erfolgreich angewandt wird, fällt es vielen Unternehmen nach wie vor schwer, dass Potenzial dieser Technologie gezielt zu beurteilen und in den eigenen Prozessen zu nutzen.

 

106. Chapter Meeting: Wie führt man eine adaptive Organisation?

Ort
Olympus Europe SE & Co. KG, Hamburg

Bemerkung
Bitte melden Sie sich online an!

Wir verraten kein Geheimnis, wenn wir feststellen, dass das gesellschaftliche und geschäftliche Umfeld immer komplexer, schnelllebiger und weniger vorhersagbarer wird. Die Zeiten der Fünf-Jahres-Pläne sind eindeutig vorbei und selbst jährliche Strategie-Anpassungen erscheinen bereits vor Ablauf des Jahres nicht mehr aktuell. Die Antwort darauf scheint eine andere Organisationsform zu sein: Die adaptive Organisation.

2. Round Table: "Service-Organisation Development in a VUCA World"

Ort
Zoom-Meeting

In this interactive webinar we will discuss the necessity of a well-designed strategy for developing your Service-Organization under the influence of volatility, uncertainty, complexity and ambiguity. Main topics will be the understanding of the VUCA impacts on “Skills & Competency Development” of professional Service Roles and learning about a helpful tool “The Golden Circle” by Simon Sinek to thrive excellence.

1. Webinar: Herausforderungen beim Einsatz der HoloLens2

Ort
Online Zoom-Meeting

Möglichkeiten und Herausforderungen der Microsoft HoloLens2 bei der Anwendung seines Kunden COTTON USA SOLUTIONS im Bereich der Baumwollindustrie.

Ordentliche Mitgliederversammlung 2021 (Entlastung & Wahlen)

Ort
Zoom

Gemäß §7 unserer Satzung laden wir Sie herzlich zur nachträglichen ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 des AFSMI German-Chapter e.V. am 04.02.2022 um 13:30 Uhr per Online-Sitzung ein. Bei der im Dezember anberaumten Versammlung konnte der Bericht der Kassenprüfer nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Dieser liegt jetzt vor, so dass nun die Entlastung des Vorstandes und Wahlen vorgenommen werden können. Die Mitgliederversammlung wird unter dem Eindruck der Corona-Pandemie erneut virtuell stattfinden.

6. AFSMI Partnerveranstaltung: Service Innovation Day 2022

Ort
Konstanz oder virtuelle Verantaltung

Bemerkung
Online Event (kostenfrei)

Seit Oktober 2019 bearbeitet das Kompetenzzentrum Smart Services gemeinsam mit Studierenden des Masterstudiengangs „Unternehmensführung“ Problemstellungen aus der Wirtschaft. In gemischten Teams werden Problemstellungen definiert und in sogenannten Mikro-Projekten ausgearbeitet. In der Abschlussveranstaltung werden Studierende ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Unternehmensprojekten präsentieren.

2021

Ordentliche Mitgliederversammlung 2021

Ort
Zoom

Gemäß §7 unserer Satzung laden wir Sie herzlich zur nachträglichen ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 des AFSMI German-Chapter e.V. am 13.12.2021 um 17:00 Uhr per Online-Sitzung ein. Die Mitgliederversammlung wird unter dem Eindruck der Corona-Pandemie erneut virtuell stattfinden.

3. Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
Leonardo Royal Hotel Berlin

Bei immer mehr Unternehmen im B2B-Sektor rückt das Thema Service Management in den Fokus der Aufmerksamkeit. Das ist kein Zufall. Über neue und zusätzliche Services lassen sich innovative Geschäftsmodelle aufsetzen und zugleich Kundenbindung und Kundenzufriedenheit steigern. Nicht zuletzt bieten digitale Tools die Möglichkeit, die eigenen Serviceprozesse effizienter zu gestalten und so Einsparpotenziale zu realisieren.

Treiber neuer Services ist die Digitalisierung, Stichwort IoT & Industrie 4.0. Zunehmend vernetzte Komponenten und Maschinen generieren und tauschen Daten aus, die im Kontext Asset Monitoring und Predictive Maintenance die Grundlage für neue Geschäftsmodelle bilden. Self-Service-Portale oder Chatbots bieten ebenfalls immer mehr Möglichkeiten, um Service-Prozesse zu optimieren.

2. International: SERVITIZATION -OVERCOMING THE CHALLENGES OF INDUSTRIAL SERVICE BUSINESS

Ort
ONLINE

Eine neue Folge der "Servitization Stories" des ASAP Service Management Forums veranschaulicht die Roadmap von GF Machining Solutions zur Stärkung des weltweiten Servicegeschäfts.


Der Entwicklungsweg von GF wird vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Servitisierung/Servitization diskutiert, wie sie in dem neu erschienenen Buch "Modern Industrial Services - A Cookbook for Design, Delivery, and Management" von Shaun West, Paolo Gaiardelli und Nicola Saccani, Professoren der Universitäten Luzern (CH), Bergamo und Brescia (ITA), beschrieben werden.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem AFSMI-Deutschland Chapter organisiert.

Das Webinar richtet sich an das Topmanagement, das Servicemanagement, die Marketinginnovation und die digitale Transformation von mittleren, großen und kleinen Unternehmen, die den Weg der Servitisierung beschreiten oder mehr darüber erfahren möchten, aber auch an Fachleute, Wissenschaftler und Studenten, die sich für den Bereich der Servitisierung interessieren

2. Präsenzveranstaltung: AFSMI auf der IN.STAND Messe in Stuttgart

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

Bemerkung
AFSMI ist Partner auf der Messe für Instandhaltung und Services

  • Wir haben einen eigenen Stand (2D40.7) auf der Messe und freuen uns auf Ihren Besuch
  • Für AFSMI-Mitglieder stehen kostenfreie Tickets zur Verfügung

5. AFSMI Partnerveranstaltung: RESER Konferenz in Heilbronn

Ort
Bildungscampus Heilbronn

Bemerkung
AFSMI Mitglieder können reduzierte Tickets erhalten

Die 31. RESER Konferenz findet vom 14. bis 15. Oktober 2021 auf dem Bildungscampus in Heilbronn statt. Gastgeber der kommenden RESER-Konferenz ist das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und seine neue Außenstelle in Heilbronn, das Forschungs- und Innovationszentrum für Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS.

AFSMI-Mitglieder haben die Möglichkeit, preisreduzierte Tickets zu erhalten.

6. Booksprint Webinar: Wie können datenbasierte Geschäftsmodelle den Unternehmenserfolg steigern?

Ort

Produkthersteller haben meist eine jahrzehntelange Erfahrung in der Erbringung von produktbegleitenden Dienstleistungen. Neu sind datenbasierte Geschäftsmodelle, die über reine Effizienzsteigerungen bei den Kunden hinausgehen und über die Bereitstellung von Informationen den Kunden helfen ihr Ergebnis zu verbessern.

1. Präsenzveranstaltung: Rethinking Smart Services

Ort
Konzil Konstanz

Bemerkung
Registrierung jetzt möglich!

Die erste Präsenzveranstaltung in 2021!

Durchstarten mit digitalen Dienstleistungen

AFSMI ist Mitveranstalter dieses Events.

4. Booksprint Webinar: Wie kann die Kundenzufriedenheit durch Digitalisierung steigen?

Ort
Online Zoom-Meeting

Bemerkung
Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Zu der Frage werden sich Sonja Kieffer-Radwan, Richard Friedl, Martin Pscheidl und Dieter Schönfeld, Autoren des Fachbuches „Services Management und digitale Transformation“ intensiv austauschen.

5. Booksprint Webinar: Digitale Services, die Kundennutzen erzeugen – Erfolgsfaktor Vertrieb

Ort
Online Zoom-Meeting

Bemerkung
Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Digitale Services für Maschinen- und Anlagenbau können signifikante Mehrwerte ermöglichen.  Wie können digitale Services erfolgreich vertrieben werden und den bestehenden Vertrieb ergänzen und bereichern?

1. International Roundtable: Short case study about developing a Customer Portal

Ort
Online Zoom-Meeting (English)

Bemerkung
Registration is anytime possible

Collaborating with peers can fast track projects, help generate new ideas and increase participants’ confidence levels improving the chances of success. We show how in a short case study about developing a Customer Portal at the SLN

4. AFSMI Partner-Veranstaltung mit BODENSEEDIALOG digital

Ort
Online Meeting

Bemerkung
Die Registrierung findet auf der Seite von BODENSEEDIALOG digital statt.

Zweimal im Jahr treffen beim BODENSEEDIALOG digital Führungskräfte aus Unternehmen, Wissenschaftler*innen sowie Intermediäre des Innovationsraumes Bodensee zusammen, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

 

3. AFSMI Partner-Veranstaltung mit der cyberLAGO Themenwoche

Ort
Online Meeting

Bemerkung
Die Registrierung findet auf der Seite von cyberLAGO statt.

Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien für die Zukunft. Aber was bedeutet das genau? Was kann, soll und darf KI uns in Zukunft bringen? Und was müssen Unternehmen wissen?

Vom 5. bis 9. Juli 2021 werden Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz in Vorträgen, Workshops, Pitches und Diskussionen aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht mit und von Experten beleuchtet und diskutiert.

 

4. Webinar: Wie kann der Fieldservice von Datenbrillen profitieren?

Ort
Online Zoom-Meeting

Bemerkung
Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Die Geschichte einer Einführung in nur 90 Tagen bei der J. Wagner GmbH.

1. Booksprint-Webinar: Shift Left - Servicewissen rasch verfügbar machen

Ort
Online Zoom-Meeting

Bemerkung
Aufgrund von Termin-Kollisionen verschoben auf den 24. Juni 2021

Mit Anja Roters, Martin Pscheidl und Kai Altenfelder diskutieren drei der Autoren des AFSMI-Fachbuchs "Services Management und digitale Transformation" mit Ihnen die Anforderung, im Service möglichst rasch gesichertes Lösungswissen zur Verfügung zu stellen. Dazu beleuchten sie den Shift-Left-Ansatz und die Methode für das Wissensmanagement im Service, Knowledge Centered Service. Der Vortrag wird abgerundet durch die Fallstudie "Now on now".

2. AFSMI Partner-Veranstaltung mit der Initiative Zukunftsfähige Führung

Ort
Zoom Online Meeting

Bemerkung
Die Registrierung findet auf der Seite des IZF statt.

Eine Veranstaltung für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte der Initiative Zukunftsfähige Führung Regio Stuttgart in Kooperation mit Association for Service Management International, AFSMI German Chapter e.V.. Wir stellen uns der Frage: "Kann Wissensmanagement ohne Führung gelingen?"

3. Booksprint Webinar: Das Ziel ist der Weg - Navigation in einer VUCA-Welt – Kundennutzen durch digitale Visualisierung"

Ort
Online Zoom-Meeting

Bemerkung
Die Registrierung ist ab sofort möglich.

Unter Bedingungen von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität führen neue Wege nach Rom! Mehr denn je ist es nötig, vorhandene Strukturen auf den Prüfstand zu stellen, oder gar zu vergessen, und die Kundenanforderungen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit neuem Denken, frischen Methoden und Arbeitsweisen im Gepäck lassen sich passende Wege im Service Management einschlagen.

1. AFSMI Partner Veranstaltung: Digitale Zwillinge im praktischen Einsatz

Ort
Online - Meeting

 

Eventbeschreibung

 
Der Begriff «Digitaler Zwilling» ist in kurzer Zeit sehr populär geworden. Doch oft ist nicht klar, was damit gemeint ist. Referierende von führenden Schweizer Unternehmen und Hochschulen präsentieren ihre Erfahrungen mit realen Umsetzungsschritten Digitaler Zwillinge.  Unser Partner Digital Innovation Alliance veranstaltet dazu am 2. Juni von 8:30 -  16:30 eine Konferenz. Für AFSMI Mitglieder gibt es ein Kontingent von freien Eintrittskarten. Bei Interesse bei M.Botschek@afsmi.de melden.
 

2. Booksprint-Webinar: Services Management und digitale Transformation

Ort
Online Zoom-Meeting

In dem Webinar besprechen die Autoren Roland Noz und Dieter Schönfeld mit Marietta Nienhaus von Noventum, welchen Einfluss die digitale Transformation auf das Services Management hat und wie ein Wandel in der Unternehmensorganisation erfolgreich umgesetzt werden kann. Ergänzt wird die Diskussion durch Erfahrungsberichte von Knorr-Bremse und Voith.

3. Webinar am 28. April 2021

Ort
Online ZOOM-Meeting

Nutzenversprechen bei „Product as a Service“
 
Wie lässt sich der Kundenmehrwert ermitteln und für industrielles PaaS im Unternehmen anwenden?
 

Das Nutzenversprechen (die Value Proposition) gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren bei innovativen Leistungsangeboten für die Kunden. In diesem Webinar wollen wir das Thema wissenschaftlich, sowie aus der Sicht eines OEM und eines Komponentenherstellers beleuchten. Die innovativen Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen („Pay per Month“ und „Pay per Outcome“) und SKF Group („Rotation as a Service“) werden über Ihre Erfahrungen mit der Vorbereitung, der Einführung und dem aktuellen Management ihrer neuen Leistungsangebote innerhalb neuer Geschäftsmodelle berichten.

 

Impulsvorträge:

  1. “Was ist der Nutzen von Product as a Service?“,
    Prof. Heiko Gebauer (Fraunhofer IMW, Universität St. Gallen und Linköping Universität)
  2. „Heidelberg Subskription: von der Idee zum Nutzenversprechen“,
    Jochen Bender, Head of Solutions Management (Heidelberger Druckmaschinen AG)
  3. „SKF Rotation as a Service – vom Wälzlager zu gebührenbasierter Performance“,
    Matthias Schmidt, Business Development Manager New Business Models (SKF GmbH)

 

Die gezeigten Präsentationen sind im Mitgliederbereich verfügbar

 

Aufzeichnung des Webinars

2. Webinar am 24. März 2021

Ort
Online ZOOM-Meeting

Welchen Nutzen ziehen Unternehmen aus der Serviceforschung?

  • Impuls, Information, Networking und Austausch
  • Bericht der Firmen TRUMPF und Mauser aus dem Projekt VASE und weiteren Forschungsprojekten über ihre Erfahrungen mit dem Transfer in die Unternehmensprozesse
  • Vorstellung der zukünftigen Forschungsprogramme und aktueller Förderaufrufe durch den Projektträger Karlsruhe
  • Kurz- und mittelfristige Beteiligungsmöglichkeiten von Unternehmen und Hochschulen an zukünftigen Vorhaben

 

Impulsvorträge:

  1. Vorstellung der laufenden Forschungsprojekte bei Mauser – Aufbau eines plattformbasierten Lehr- und Lernangebots für Maschinen- und Anlagenbauer.
    Korhan Zeyrek, Kaufmännische Geschäftsleitung Mauser + Co. GmbH
  2. Erfahrungen bei TRUMPF aus dem Projekt VASE und weiteren Forschungsprojekten und Transfer in die Servicebereiche
    Gerd Duffke, Programmleiter bei TRUMPF
  3. Aktuelle Förderaufrufe mit Bezug zur Serviceforschung
    Christoph Ziegler, Projektbevollmächtiger PTKA am KIT

 

Die gezeigten Präsentationen sind im Mitgliederbereich verfügbar

 

Abruf Webinaraufzeichung

Ordentliche Mitgliederversammlung 2020

Ort
Zoom-Meeting

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde coronabedingt verschoben und findet nun am 09. Februar um 18:00 Uhr als Online-Meeting statt. Unsere Mitglieder finden den Registrierungslink für das Meeting im passwortgeschützen Bereich am Ende dieser Seite.

2020

Webinar: Warum SMART Services aus IT Security Gründen scheitern?

Ort
Online Video-Workshop

SMART Services wie Fernwartung, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring werden von vielen Herstellern von Maschinen und Anlagen als Chance genutzt, um neues Umsatzpotential zu erschließen und die Kundenbindung zu erhöhen.

IT-Security wird oft zum Show Stopper für SMART Services. Dazu freuen wir uns mit Max Weidele, Geschäftsführer der bluecept GmbH als Experten gewonnen zu haben, zu diesem Thema zu uns zu sprechen.

1. Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
https://www.project-networks.com/events/b2b-service-management/registration/

Der Strategiegipfel Service Management findet digital im Netz statt. Unser Programm besteht auch online aus Praxisvorträgen, Workshops und Diskussionen und bietet umfassend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Auch AFSMI Vorstand Kai Altenfelder wird zu hören sein! Sprechen Sie uns gern dazu an!

1. AFSMI-Booksprint - ein Fachbuch aus der Service-Community!

Ort
Digitalwerkstatt, Breitweidig 27, 91301 Forchheim

Unser innovatives Projekt für das Jahr 2020: Wir veranstalten einen BookSprint und schreiben gemeinsam als Community ein Fachbuch von Service-Experten für Service-Experten! Bist Du interessiert?

Rethinking Smart Services

Ort
Konzil, Hafenstraße 2, 78462 Konstanz

Sie möchten in Erfahrung bringen, wie Sie mit digitalen Dienstleistungen neue Mehrwerte für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden generieren? Sie suchen nach neuen digitalen Lösungen, um die Performance Ihres Unternehmens zu steigern und fit für die Zukunft zu werden?

Wie können Industrieunternehmen mit digitalen Services Geld verdienen?

Ort
Online Video-Workshop

Nach der ersten Euphorie mit digitalen Services Geld zu verdienen, sehen viele Unternehmen das Thema mittlerweile skeptisch. Aber warum tun sie sich schwer, mit digitalen Services Geld zu verdienen?

Referenten sind Heiko Gebauer (Universität St.Gallen, Fraunhofer IMW, Linkoping Universität) und Volker Reichmann (Georg Fischer Machining Solutions)

Web-Seminar: Was bedeutet die Digitale Transformation für das Führungssystem im Service?

Ort
Online Video-Workshop

Bemerkung
Save-the-Date- neuer Termin!

Alle reden von der digitalen Transformation und der Disruption, die sie für manche Unternehmen bedeutet. Wer in der Digitalökonomie bestehen will, muss seinen Service schneller, besser und für den Kunden mit geringerem Aufwand anbieten. Sowohl die dafür erforderlichen Technologien als auch die Komplexität des Services selber erfordern umfangreiches Wissen in der Belegschaft. Vom Ökonomen Peter Drucker stammt die Aussage: "Alle Wissensarbeiter sind Freiwillige". Wie also führt man eine Organisation von Freiwilligen, ohne seine Servicelevel zu gefährden?

Webseminar: Services in besonderen Zeiten – eine digitale Messeplattform vernetzt die Branche

Ort
Online Video-Workshop

Corona und die erfolgten Hygiene Maßnahmen verändern Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Kunden. Messen sind seit Jahrhunderten eine Plattform des persönlichen Austausches und eine Plattform, um für komplexe Probleme neue Lösungen des Marktes zu finden. Corona stellt dieses Konzept in Frage und neue Antworten werden gesucht.

 

Wir diskutieren mit Yannick Stäbler, wie die Stuttgarter Messe mit der Fachmesse IN.STAND Digital im Oktober darauf reagiert.

Webinar: Transformation – Vorbereitungen für den Aufstieg

Ort
Online Video-Workshop

Die Entwicklung zum System und Lösungsanbieter wird immer wichtiger, um nachhaltigen Erfolg zu sichern. Die richtige Einschätzung und Bewältigung vielfältiger Herausforderungen bei der Initiierung, Konzeption, Integration und letztendlich Transformation der Organisation fällt etablierten Herstellern innovativer, hochwertiger Produkte nicht immer einfach.

Arndt Paul wird den Vortrag halten. Er hat lange Jahre bei Hilti die globale Entwicklung und Integration neuer Geschäftsmodelle begleitet, die in der Bauindustrie neue Standards setzten.

Webinar: Wie durch die Einführung von Remote Expert Support im Maschinen- und Anlagenbau Effizienz im Service gesteigert wird und neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden.

Ort
Online Video-Workshop

Bei dem Webinar beleuchten die oculavis GmbH gemeinsam mit der Schäfer Werkzeug- und Sondermaschinenbau GmbH konkrete Anwendungsbeispiele, benennen nachhaltige Kundenvorteile und berichten über Lessons Learned, die zu einer erfolgreichen Implementierung von Remote Support im Maschinen- und Anlagenbau führen. Selbstverständlich bietet die Online-Veranstaltung genügend Raum für den persönlichen Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen zwischen den Teilnehmern.

 

Webinar: Wie Chatbots Produktivität und Kundenzufriedenheit im Customer Service erhöhen

Ort
Online Video-Workshop

Mehr Zeit, um Mehrwerte für den Kunden zu generieren, ist essentiell im Kundenservice. Diese "Kunden Quality Time" zu maximieren erfordert, den Arbeitsaufwand von wiederkehrenden Aufgaben zu automatisieren, damit sich Servicemitarbeiter komplexeren Themen widmen können. Chatbots können hier helfen.

Wir sprechen in unserem Webinar mit Erik Pfannmöller, CEO von Solvemate, zur aktuellen Situation und Entwicklung im Customer Service, was die Chatbot-Generation von heute kann und betrachten typische Use-Cases.

9. Webinar: SMART Services für Macher aus der Region Süd-West

Ort
Online Video-Workshop

SMART Services wie Fernwartung, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring werden von vielen Herstellern von Maschinen und Anlagen als Chance genutzt, um neues Umsatzpotential zu erschließen und die Kundenbindung zu erhöhen.

 

Die Hochschule Furtwangen befasst sich mit der Entwicklung innovativer Serviceleistungen, insbesondere von Smart Services. Aus den Projekten „Kompetenzzentrum Smart Services“ und „Smart Services für Macher“ werden aktuelle Erkenntnisse vorgestellt

 

Die Firma tele-LOOK berichtet von ihrer Smart Services Business Erfahrung von sofortiger audiovisuellen Remote Service mit Smartphone, der durch die Corona Krise beschleunigt wird.

6. Webinar: Wie können SMART Services erfolgreich vertrieben werden?

Ort
Online Video-Workshop

Bei unserem letzten Meetup bei Viastore diskutierten wir die Erfolgskriterien, Ursachen für Mißerfolg und die richtige Vorgehensweise für den Erfolg von SMART Services. Siehe Blog Artikel (https://www.afsmi.de/blog_artikel/Meetup_Smart_Service.html)

In diesem Webinar werden wir die Erfolgsfaktoren im Vertrieb von digitalen industriellen Services diskutieren.

Dazu freuen wir uns mit Petra Scherer, Inhaberin Scherer Value Consulting, Dozentin & Buchautorin als Expertin gewonnen zu haben, zu diesem Thema zu uns zu sprechen.

5. Webinar: Online Methoden Workshop Problemlösung

Ort
Online Video-Workshop

Vorstellung White Paper zu kausalen Problemlösungsmethoden mit Kepner/Tregoe

4. Webinar: Wie wird Produktivität im Fieldservice durch Spracherkennung gesteigert?

Ort
Online Video-Workshop

Frau Edler-Mende Geschäftsführerin von Aristech GmbH gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Spracherkennung und deren Möglichkeiten. Gemeinsam diskutieren wir mit ihr den Einsatz von Spracherkennung im Fieldservice, um Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

3. Webinar: Corona-Downtime nutzen – 5 Chancen für Ihre OT-Security

Ort
Online Webinar

Auf Grund der Coronavirus-Krise müssen viele Industrieunternehmen ihre Anlagen runterfahren und Produktionsstopps einleiten. Neben der Herausforderung, die wir als Gesellschaft meistern müssen, bietet die Situation aber auch Chancen für die Industrieunternehmen. Die Downtime in den Anlagen ermöglicht die Umsetzung von OT-Security Maßnahmen, die sonst im aktiven Betrieb nicht möglich sind oder für die üblicherweise die Zeit fehlt.

 

Aus AFSMI Sicht ist gerade das Thema Fernwartung sehr interessant, die jetzt aufgrund der aktuellen Krise von einem nice to have zu einem must have wird. Doch das Sicherstellen der OT Security ist der größte Stolperstein zu einem funktionierenden digitalen Service wie zum Beispiel Predictive Maintenance oder Condition Monitoring.

 

2. Webinar: Leadership und Strategieentwicklung für die VUCA-Welt

Ort
Online Video-Workshop

Bemerkung
Wir freuen uns auf aktive Teilnahme und Diskussion (Kamera einschalten nicht vergessen)

VUCA steht für die drastisch zunehmende Instabilität (Volatility), Ungewissheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity) unserer Welt.

Diese Veränderungen haben massive Auswirkungen auf die Anforderungen an Leadership und Strategien in Organisationen. Unternehmen müssen bisherige Annahmen und Strukturen auf den Prüfstand stellen, aussagekräftige Visionen entwickeln, und die Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter fördern.

Was bedeutet das für Führungskräfte, gerade im industriellen Service?

Dr. Tim Posselt von Desklight Research and Consulting wird in einem Vortrag uns auf das Thema einstimmen, um dann in einer Runde aus Service Professionals darüber auszutauschen, wie aktuelle Erfahrungen und Umgang mit dem Thema in Praxis ist.

1. Wie man trotz Social Distancing neue Services entwickelt!

Ort
Online Video-Workshop

Wir sind in der Zeit eines dramatischen Umbruchs. Wie reagieren wir persönlich darauf, und was heißt das für unser Services Business? Jetzt heisst es sich schnell anzupassen und die Chancen der Krise zu sehen. Dazu ist Kreativität notwendig!

Wie wird kreative Zusammenarbeit erreicht, obwohl Team Mitglieder remote arbeiten?

Sabrina Goerlich (Geschäftsführerin DesignSprintStudio GmbH) gibt in einem interaktiven Webinar einen Überblick über die DesignSprint Methode, wie man diese in Zeiten von Social Distancing auch remote umsetzen kann.

 

105. AFSMI zu Besuch bei HEIDELBERG Druckmaschinen

Ort
Heidelberger Druckmaschinen AG, Gutenbergring, 69168 Wiesloch

Bemerkung
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an!

NEWS: ACHTUNG EVENT wird wegen aktueller Covid19/Corona Lage für mindestens 3 Monate verschoben

 

 

Bei diesem Treffen werden wir einen Einblick bekommen in verschiedene Projekte und Strategien bei HEIDELBERG, wo man sich schon seit mehr als 15 Jahren mit „Remote Services – Big Data – und kundenorientierten Services befasst.

10. Regional Treffen: Erfolg mit SMART Services - Erfolgskriterien, wo liegen die Risiken?

Ort
viastore Systems Stuttgart-Feuerbach, Magirusstraße 25

Wir diskutieren die Ursachen von Misserfolg und die Erfolgskriterien von SMART Services. Typische Anwendungen sind Predictive Maintenance, Condition Based Monitoring, Virtuelle und Augmented Reality Services. Wir treffen uns am Donnerstag den 30. Januar bei viastore Systems in Stuttgart-Feuerbach.

2019

28. Workshop High-Tech-Service und Lösungsgeschäft und Qualitätsmanagement – Wie passt das zusammen?

Ort
München Highlight Towers

Bemerkung
Der Workshop hat stattgefunden - Ergebnisse siehe Folgeseite

Das Zentrum für Bildung, Forschung und Transfer (ZBFT) des AFSMI German Chapter e.V. und der „ThinkTank - Qualitas Quo Vadis“ laden gemeinsam zu einem kostenlosen Workshop nach München ein. Die Zielgruppen sind auf der einen Seite Service und Support Manager sowie Kundendienstleiter und auf der anderen Seite Qualitätsmanageer Das Thema lautet: High-Tech-Service und Lösungsgeschäft und Qualitätsmanagement – Wie passt das zusammen? Umsetzung der ISO 9001:2015 Anforderungen im Dienstleistungssektor – Erfahrungen aus der internationalen und industriellen Praxis. Der Referent ist Till Post. Dienstag 26.11.2019, 18 bis ca. 21 Uhr in den München, Highlight Towers.

 

9. Regionaltreffen auf der IN.STAND Messe in Stuttgart inkl. AFSMI Workshops

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

Bemerkung
AFSMI ist Partner auf der neuen Messe für Instandhaltung und Services

  • Wir haben einen eigenen Stand (2B45) auf der Messe und freuen uns auf Ihren Besuch
  • AFSMI Workshop Teilnehmer erhalten ein kostenloses Messe Ticket hier mit Aktionscode: "INSTAND19MVP"
    • 23.10 Virtuelle Techniken im Service und am
    • 24.10 Workshops zu Predictive Maintenance und Digital Services moderiert von CEO Bendikt Höckmayr vom Josephs™

K001. #Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
Titanic Chaussee Hotel, Chausseestr. 30, 10115 Berlin

Bemerkung
Mitglieder des AFSMI erhalten 30% Rabatt auf das Teilnehmerticket (696 statt 995 €). Den dazu nötigen Code finden Sie nach dem Login auf dieser Seite.

Zu einem herausragenden Kundenbeziehungsmanagement im B2B zählen exzellente Serviceprozesse. Auch in diesem Bereich eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten für vernetzte und personalisierte Kundenerlebnisse, die sich an dem orientieren, was im B2C von Amazon & Co. als Standard gesetzt wird. Der AFSMI ist Kooperationspartner des #Strategiegipfels B2B Service Management und in Berlin inhaltlich und mit einem Stand vertreten.

104. Herausforderungen in der Logistik

Ort
GO! Express & Logistics, Schlitzer Str. 48, 36272 Niederaula

Bemerkung
Die Tagung wurde nach Absprache mit dem Gastgeber abgesagt und wird nachgeholt.

103a. Methoden Workshop: Digitalisierung für die Weiterentwicklung von Service

Ort
Josephs - Die Service Manufaktur in Nürnberg

Bemerkung
Anmeldung möglich; Hotelliste in Kürze verfügbar

Das Ziel ist das Kennenlernen neuer Methoden, der Test einzelner Methoden und deren Bewertung für die Praxis.

Die Zielgruppe sind Unternehmensvertreter mit Erfahrungen aus bereits gestarteten bzw. umgesetzten Digitalisierungsaktivitäten.

Vielen Unternehmen fällt es nach wie vor schwer die Potenziale der Digitalisierung gezielt in ihrem Unternehmen zu nutzen und demzufolge Prozesse strukturiert weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Workshops sollen daher an den konkreten Digitalisierungsaktivitäten der Teilnehmer strukturierende Methoden angewendet werden, um ein Verständnis der Weiterentwicklungsbedarfe zu schaffen und dieses mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu verbinden.

 

8. Regionaltreffen: Virtuelle Techniken im Industriellen Service

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

In der Veranstaltung am 24.7 bei der Landesmesse Stuttgart geht es um Virtual und Augemented Reality im Service.

Virtuelle Techniken im Industriellen Service gewinnen an Relevanz. Wahrscheinlich werden folgende vier Aspekte in der Zukunft zentral sein:

103. Chapter Meeting - Die Smarte Dienstleistungs-Fabrik

Ort
Josephs- Die Service Manufaktur - Nürnberg

Bemerkung
Anmeldung möglich - Agenda, Hotels und Anfahrten sind als PDF unter "Dokumente" verfügbar.

4./5. Juni 2019 in Nürnberg

AFSMI Chapter Meeting einschließlich der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes „Die Smarte Dienstleistungs-Fabrik“ am 05. Juni.

Physisch-Digitale Werkbank zur Dienstleistungsinnovation in der praktischen Anwendung

103b. Außerordentliche Mitgliederversammlung

Ort
Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nordostpark 93, 90411 Nürnberg Raum Grundig N2.2.1.15

Bemerkung
Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet im Rahmen des 103. Chapter Meetings statt.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung dient dazu, die Satzung in der Fassung vom 15.03.2018 erneut und als Ganzes zu beschließen.

27. Methoden Workshop Problemlösung

Ort
Pan Dacom Networking AG; Zentrale; Dreieich Plaza 1 B; 63303 Dreieich

Bemerkung
Voranmeldung ab sofort möglich

Doppel-Workshop zum Thema Problemlösungen

„Anforderungen an Problemlösungsmethoden im High-Tech-Service and Solution Business“.

7. Regionaltreffen: Storytelling - Knowledge Management mit Fokus auf das Beratungs-, Consulting- und Projekt Geschäft

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

In der Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen Wissen, Erfahrungen und Ideen, welche für ihr Unternehmen und für jeden einzelnen von hohen Nutzen sind. Nur, wird es auch gemacht? Wenn ja, wie und welche Möglichkeiten gibt es?

Frau Dr. Thier ist Expertin für Knowledge Management und hat sich auf das Thema Storytelling im Knowledge Management konzentriert und wird uns am 4. April sicherlich einige Anregungen und Antworten geben!

Durch Ihren Vortrag und durch eine gemeinsame Learning Experience wird sie dieses Thema vertiefen und aufzeigen, wie gerade das Projekt Geschäft durch die Anwendung dieser Methode erfolgreicher werden kann.

102. Services Trends Barcamp

Ort
Fachhochschule des Mittelstands, Hohenstaufenring 62, 50674 Köln

Bemerkung
Anmeldung nicht mehr möglich.

Wohin wird sich das Service-Business in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Trends kommen auf unsere Profession zu? Was bedeutet das für unsere Mitglieder? Nach dem Erfolg des ersten Barcamps in München wollen wir dieses Format mit Ihnen wiederholen.

1. Regionalmeeting Hannover

Ort
pro accessio GmbH & Co. KG, Sutelstr. 71, 30659 Hannover

Treffen Sie uns zum 1. Hannoveraner Regionalmeeting des AFSMI - wir bringen die Führungskräfte aus den Services-Branchen zusammen!

1. AFSMI-Webinar: Intelligent Swarming

Ort
Webinar

Bemerkung
Registrierung offen, bitte melden Sie sich an!

Die Anforderungen von Kunden an die Geschwindigkeit, mit der Supportanfragen beantwortet und auch gelöst werden, sind gestiegen. Unverändert ist seit vielen Jahren die übliche Organisationsstruktur im Support mit ihrer Abstufung in Level-1,2,3.

Diese Strukturen in der Kundenbetreuung sind konzeptionell hierarchisch angelegt und damit langsam. Daher erschweren sie eine erfolgreiche Integration in eine ebenfalls beschleunigte Entwicklungs- und Produktions-Welt. Vorteilhafter erscheint der Ansatz des "Intelligent Swarming" zu sein, weil er sehr viel schneller Fragende mit Wissenden zusammenbringt und so zu mehr Kundenzufriedenheit führt.

6. Regionaltreffen: How to find and keep the right employees for service and customer success?

Ort
Fellbach

Customer Success depends on motivated employees, who are creative, curious, highly engaged, team oriented and willing to adopt new technologies. Today having the right employees is the key differentiator.

We will discuss how to find, keep and develop the best-fit employees in our today‘s competitive world.

99a. Tagung "Managing Service Knowledge"

Ort
Parametric Technology GmbH, Posener Str. 1, 71065 Sindelfingen

Bemerkung
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Vortragsfolien können in Kürze von Teilnehmern und Mitgliedern herunter geladen werden.

Unsere Mitglieder und Interessenten haben sich eine Tagung zu "Managing Service Knowledge" gewünscht. Wir freuen uns, mit der PTC GmbH in Sindelfingen einen interessanten Gastgeber gefunden zu haben.

2018

101. Chapter Meeting: "Are You Ready for Servitization?"

Ort
KIC Gelnhausen Zum Wartturm 1 63571 Gelnhausen

Bemerkung
Hotel Burgmuehle, Burgstraße 2, 63571 Gelnhausen, Book by sending email to info@burgmuehle.de with „AFSMI“ as promotion code

The move from product to services requires your expertise on board level. Don't miss this opportunity!

 

11th December from 9:00 - 5pm

 

100. Konferenz: Sales & Service Engineering

Ort
Hochschule Furtwangen, Robert-Gerwig-Platz 1, 78120 Furtwangen im Schwarzwald

Jubiläumsevent 100. AFSMI Chapter Meeting!!!

Einweihung des Servicelabors der HFU Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen.

 

04. Regionaltreffen Stuttgart: Subscription Economy

Ort
Stuttgart

Bemerkung
Save-the-date, weitere Details zur Ort und Uhrzeit folgen

99. Tagung "Managing Service Knowledge"

Ort
Parametric Technology GmbH, Posener Str. 1, 71065 Sindelfingen

Bemerkung
Verschoben auf Anfang 2019!

Die Veranstaltung ist auf den 22./23.01.2019 verschoben worden - eine Anmeldung ist jedoch jetzt schon möglich!

03. Regionaltreffen Stuttgart: "Umsatz-Wachstum durch Mitarbeiter im Service"

Ort
Stuttgart

Service Techniker und Service Experten haben ständig Kunden Kontakt, lösen kritische Probleme beim Kunden und werden oft als „Trusted Advisor“ gesehen.
Wie kann der Service Techniker diese „Trusted Advisor“ Position behalten und zugleich den Kundennutzen und den Umsatz für das eigene Unternehmen ankurbeln?

98a. Mitgliederversammlung

Ort
Computacenter AG & Co. oHG, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin

Bemerkung
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet im Rahmen des 98. Chapter Meetings statt.

Wir planen, die Mitgliederversammlung als Websession live zu übertragen. Sollten Sie nicht persönlich nach Berlin kommen können, haben Sie so zumindest die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme (ohne Wahl- und Abstimmungsmöglichkeit!). Wählen Sie bitte die entsprechende Option bei der An-/Abmeldung aus.

98. Abgesagt: Barcamp "Servicetrends"

Ort
Computacenter AG & Co. oHG, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin

Bemerkung
Unser 98. Chapter Meeting findet wieder als „Barcamp“ statt. Wir wollen Ihre Themen gemeinsam mit allen Teilnehmern diskutieren und bewerten. Diskutieren Sie mit und bringen Sie sich ein!

Trotz des großen Zuspruchs zum vorgeschlagenen Barcamp "Servicetrends" haben wir nicht ausreichend Anmeldungen erhalten, um dieses interaktive Format sinnvoll durchzuführen. Leider müssen wir es deswegen absagen!

02. Regionaltreffen Stuttgart: "Virtual / Augmented Reality - aktueller Stand, Einfluss auf Service Business"

Ort
Stuttgart

Bemerkung
Die Anmeldung für die Veranstaltung nehmen Sie bitte auf der MeetUp-Plattform vor.

Virtual / Augmented Reality: Was ist der aktuelle Stand, welchen Einfluss hat es auf den Service?

Gerade für HighTech-Firmen mit weltweiter installierter Basis ist dieser Thema relevant, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und sich ein Netzwerk von Experten zu diesem Thema aufzubauen.

2017

97. Customer Success Management

Ort
HPE / Microfcous, Böblingen

Bemerkung
Conference took place already.

Digitalization creates new business and growth opportunities in High-Tech Services. Profitable growth of those new services depend on a New Focus on Customer Success and Customer Experience Management. International experts present and discuss these huge opportunities with the audience. During the Chapter Meeting there is time to network and build new important connections.

97a. Proforma-Mitgliederversammlung

Ort
Microfocus, Herrenberger Str. 140, 71043 Böblingen

Bemerkung
Beendet

Im Vorfeld des 97. Chaptermeetings führen wir eine proforma-Mitgliederversammlung durch. Die nächste reguläre MV findet dann im März 2018 statt.

96. Smarte Personal- und Ressourcenplanung

Ort
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Bemerkung
Zusammenfassung in Arbeit

Chapter Meeting "Dienstleistungen produktiv und profitabel gestalten mit smarter Personal- und Ressourcenplanung"

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt WFI – Ingolstadt School of Management

Gemeinsam mit dem Gastgeber, dem Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt WFI – Ingolstadt School of Management, lädt Sie der AFSMI GC e.V. herzlich zum 96. Chapter-Meeting am 20. Und 21. September 2017 nach Ingolstadt (Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt) ein.

95. Digitale Dienste in der Logistik

Ort
BIBA, Hochschulring 20, 28359 Bremen

Bemerkung
Programm aktualisiert - bitte melden Sie sich an!

Anlässlich des Tages der Logistik organisiert der Forschungsverbund LogDynamics  am 27. April 2017 eine Veranstaltung zum Thema „Digitale Dienste in der Logistik".

94. Zukunft des Service - Zukunft des AFSMI

Ort
NEXT Konferenzzentrum München, Raum "Berlin", Karl-Hammerschmidt-Strasse 40, 85603 München

Wohin wird sich das Service-Business in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Trends kommen auf unsere Profession zu? Was bedeutet das für unsere Mitglieder? Und was bedeutet das für den AFSMI? Wie können wir unseren MItgliedern weiter Nutzen stiften? Welche Unterstützung bringt sie beruflich weiter?

2016

93. Plattformen für Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für das Service Business

Ort
Fraunhofer IPK, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin

Bemerkung
Im Vorfeld der Tagung findet die Mitgliederversammlung des AFSMI GC e.V mit Wahl des Vorstandes statt. Bitte melden Sie sich an

92b. Workshop: Terminologie/Glossar für das High-Tech Service und Solution Business

Ort
DIN e.V. Berlin

Bemerkung
Interesse Bekundung ab sofort möglich, Warteliste ist eröffnet

92a. Workshop: Methoden für das High-Tech Service und Solution Business

Ort
Josephs - Die Service-Manufaktur - Nürnberg

Bemerkung
Interessenbekundung & Voranmeldung möglich!

92. Kompetenzentwicklung und Laufbahnen in internationalen Service Organisationen

Ort
Trumpf, Ditzingen

Bemerkung
Präsentationen sind im Mitgliederbereich verfügbar.

91. Mehrwertdienste in der Logistik für industrielle bzw. technische Dienstleistungen

Ort
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, Am Hochschulring 20, D-28359 Bremen

Bemerkung
Die Veranstaltung ist verschoben! Wir informieren Sie.

Der AFSMI GC e.V. und das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) bedauern sehr, die Veranstaltung 13. und 14. Juni 2016 in Bremen verschieben zu müssen.

90. Symposium Service Business Innovation

Ort
Océ - Technologies B.V., 5914 CA Venlo, NL

Bemerkung
07.03.2016 - Already 62 registrations

Register now for our international chapter meeting in Venlo (NL).
A PDF-Version of the agenda is available above.