Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen des AFSMI kommen Unternehmer, Geschäftsführer, leitende Angestellte und Teams zusammen, um zu verstehen und zu lernen, wie Spitzenleistungen im Service Business erreicht und umgesetzt werden können.

2019

105. Human factor in the digital service world

Ort
Fujifilm Belgium NV, Advanced Print Technology Centre, Excelsiorlaan 37, 1930 Zaventem, Belgium

Bemerkung
Save-the-date

Unserer Gepflogenheit folgend, eine Veranstaltung im Jahr international auszurichten, sind wir im November bei Fujifilm in Belgien zu Gast. Bitte merken Sie den Termin in Ihren Kalendern vor, Details zur Agenda liefern wir demnächst nach.

9. Regional Treffen auf der IN.STAND und SERVICES in Stuttgart

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

Bemerkung
AFSMI ist Partner auf der neuen Messe für Instandhaltung und Services

  • AFSMI ist Partner der In.Stand
  • Wir haben einen eigenen Stand auf der Messe und freuen uns auf Ihren Besuch
  • Teilnehmer auf einen der Workshops erhalten ein kostenloses Messe Ticket (Aktionscode: "INSTAND19MVP" auf Seite eingeben)
  • Wir werden drei Veranstaltungen durchfühen, am
  • 23.10 Virtuelle Techniken im Service und am
  • 24.10 Workshops zu Predictive Maintenance und Digital Services

K001. #Strategiegipfel B2B Service Management

Ort
Titanic Chaussee Hotel, Chausseestr. 30, 10115 Berlin

Bemerkung
Mitglieder des AFSMI erhalten 30% Rabatt auf das Teilnehmerticket (696 statt 995 €). Den dazu nötigen Code finden Sie nach dem Login auf dieser Seite.

Zu einem herausragenden Kundenbeziehungsmanagement im B2B zählen exzellente Serviceprozesse. Auch in diesem Bereich eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten für vernetzte und personalisierte Kundenerlebnisse, die sich an dem orientieren, was im B2C von Amazon & Co. als Standard gesetzt wird. Der AFSMI ist Kooperationspartner des #Strategiegipfels B2B Service Management und in Berlin inhaltlich und mit einem Stand vertreten.

104. Herausforderungen in der Logistik

Ort
GO! Express & Logistics, Schlitzer Str. 48, 36272 Niederaula

Bemerkung
Die Tagung wurde nach Absprache mit dem Gastgeber abgesagt und wird nachgeholt.

103a. Methoden Workshop: Digitalisierung für die Weiterentwicklung von Service

Ort
Josephs - Die Service Manufaktur in Nürnberg

Bemerkung
Anmeldung möglich; Hotelliste in Kürze verfügbar

Das Ziel ist das Kennenlernen neuer Methoden, der Test einzelner Methoden und deren Bewertung für die Praxis.

Die Zielgruppe sind Unternehmensvertreter mit Erfahrungen aus bereits gestarteten bzw. umgesetzten Digitalisierungsaktivitäten.

Vielen Unternehmen fällt es nach wie vor schwer die Potenziale der Digitalisierung gezielt in ihrem Unternehmen zu nutzen und demzufolge Prozesse strukturiert weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Workshops sollen daher an den konkreten Digitalisierungsaktivitäten der Teilnehmer strukturierende Methoden angewendet werden, um ein Verständnis der Weiterentwicklungsbedarfe zu schaffen und dieses mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu verbinden.

 

8. Regionaltreffen: Virtuelle Techniken im Industriellen Service

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

In der Veranstaltung am 24.7 bei der Landesmesse Stuttgart geht es um Virtual und Augemented Reality im Service.

Virtuelle Techniken im Industriellen Service gewinnen an Relevanz. Wahrscheinlich werden folgende vier Aspekte in der Zukunft zentral sein:

103. Chapter Meeting - Die Smarte Dienstleistungs-Fabrik

Ort
Josephs- Die Service Manufaktur - Nürnberg

Bemerkung
Anmeldung möglich - Agenda, Hotels und Anfahrten sind als PDF unter "Dokumente" verfügbar.

4./5. Juni 2019 in Nürnberg

AFSMI Chapter Meeting einschließlich der Abschlussveranstaltung des Forschungsprojektes „Die Smarte Dienstleistungs-Fabrik“ am 05. Juni.

Physisch-Digitale Werkbank zur Dienstleistungsinnovation in der praktischen Anwendung

103b. Außerordentliche Mitgliederversammlung

Ort
Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS Nordostpark 93, 90411 Nürnberg Raum Grundig N2.2.1.15

Bemerkung
Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet im Rahmen des 103. Chapter Meetings statt.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung dient dazu, die Satzung in der Fassung vom 15.03.2018 erneut und als Ganzes zu beschließen.

27. Methoden Workshop Problemlösung

Ort
Pan Dacom Networking AG; Zentrale; Dreieich Plaza 1 B; 63303 Dreieich

Bemerkung
Voranmeldung ab sofort möglich

Doppel-Workshop zum Thema Problemlösungen

„Anforderungen an Problemlösungsmethoden im High-Tech-Service and Solution Business“.

7. Regionaltreffen: Storytelling - Knowledge Management mit Fokus auf das Beratungs-, Consulting- und Projekt Geschäft

Ort
Landesmesse Stuttgart, Messpiazza 1, Stuttgart

In der Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen Wissen, Erfahrungen und Ideen, welche für ihr Unternehmen und für jeden einzelnen von hohen Nutzen sind. Nur, wird es auch gemacht? Wenn ja, wie und welche Möglichkeiten gibt es?

Frau Dr. Thier ist Expertin für Knowledge Management und hat sich auf das Thema Storytelling im Knowledge Management konzentriert und wird uns am 4. April sicherlich einige Anregungen und Antworten geben!

Durch Ihren Vortrag und durch eine gemeinsame Learning Experience wird sie dieses Thema vertiefen und aufzeigen, wie gerade das Projekt Geschäft durch die Anwendung dieser Methode erfolgreicher werden kann.

102. Services Trends Barcamp

Ort
Fachhochschule des Mittelstands, Hohenstaufenring 62, 50674 Köln

Bemerkung
Anmeldung nicht mehr möglich.

Wohin wird sich das Service-Business in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Trends kommen auf unsere Profession zu? Was bedeutet das für unsere Mitglieder? Nach dem Erfolg des ersten Barcamps in München wollen wir dieses Format mit Ihnen wiederholen.

1. Regionalmeeting Hannover

Ort
pro accessio GmbH & Co. KG, Sutelstr. 71, 30659 Hannover

Treffen Sie uns zum 1. Hannoveraner Regionalmeeting des AFSMI - wir bringen die Führungskräfte aus den Services-Branchen zusammen!

1. AFSMI-Webinar: Intelligent Swarming

Ort
Webinar

Bemerkung
Registrierung offen, bitte melden Sie sich an!

Die Anforderungen von Kunden an die Geschwindigkeit, mit der Supportanfragen beantwortet und auch gelöst werden, sind gestiegen. Unverändert ist seit vielen Jahren die übliche Organisationsstruktur im Support mit ihrer Abstufung in Level-1,2,3.

Diese Strukturen in der Kundenbetreuung sind konzeptionell hierarchisch angelegt und damit langsam. Daher erschweren sie eine erfolgreiche Integration in eine ebenfalls beschleunigte Entwicklungs- und Produktions-Welt. Vorteilhafter erscheint der Ansatz des "Intelligent Swarming" zu sein, weil er sehr viel schneller Fragende mit Wissenden zusammenbringt und so zu mehr Kundenzufriedenheit führt.

6. Regionaltreffen: How to find and keep the right employees for service and customer success?

Ort
Fellbach

Customer Success depends on motivated employees, who are creative, curious, highly engaged, team oriented and willing to adopt new technologies. Today having the right employees is the key differentiator.

We will discuss how to find, keep and develop the best-fit employees in our today‘s competitive world.

99a. Tagung "Managing Service Knowledge"

Ort
Parametric Technology GmbH, Posener Str. 1, 71065 Sindelfingen

Bemerkung
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Vortragsfolien können in Kürze von Teilnehmern und Mitgliedern herunter geladen werden.

Unsere Mitglieder und Interessenten haben sich eine Tagung zu "Managing Service Knowledge" gewünscht. Wir freuen uns, mit der PTC GmbH in Sindelfingen einen interessanten Gastgeber gefunden zu haben.

2018

101. Chapter Meeting: "Are You Ready for Servitization?"

Ort
KIC Gelnhausen Zum Wartturm 1 63571 Gelnhausen

Bemerkung
Hotel Burgmuehle, Burgstraße 2, 63571 Gelnhausen, Book by sending email to info@burgmuehle.de with „AFSMI“ as promotion code

The move from product to services requires your expertise on board level. Don't miss this opportunity!

 

11th December from 9:00 - 5pm

 

100. Konferenz: Sales & Service Engineering

Ort
Hochschule Furtwangen, Robert-Gerwig-Platz 1, 78120 Furtwangen im Schwarzwald

Bemerkung
Abschlußbericht folgt

Jubiläumsevent 100. AFSMI Chapter Meeting!!!

Einweihung des Servicelabors der HFU Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen.

 

04. Regionaltreffen Stuttgart: Subscription Economy

Ort
Stuttgart

Bemerkung
Save-the-date, weitere Details zur Ort und Uhrzeit folgen

99. Tagung "Managing Service Knowledge"

Ort
Parametric Technology GmbH, Posener Str. 1, 71065 Sindelfingen

Bemerkung
Verschoben auf Anfang 2019!

Die Veranstaltung ist auf den 22./23.01.2019 verschoben worden - eine Anmeldung ist jedoch jetzt schon möglich!

03. Regionaltreffen Stuttgart: "Umsatz-Wachstum durch Mitarbeiter im Service"

Ort
Stuttgart

Service Techniker und Service Experten haben ständig Kunden Kontakt, lösen kritische Probleme beim Kunden und werden oft als „Trusted Advisor“ gesehen.
Wie kann der Service Techniker diese „Trusted Advisor“ Position behalten und zugleich den Kundennutzen und den Umsatz für das eigene Unternehmen ankurbeln?

98a. Mitgliederversammlung

Ort
Computacenter AG & Co. oHG, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin

Bemerkung
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet im Rahmen des 98. Chapter Meetings statt.

Wir planen, die Mitgliederversammlung als Websession live zu übertragen. Sollten Sie nicht persönlich nach Berlin kommen können, haben Sie so zumindest die Möglichkeit der virtuellen Teilnahme (ohne Wahl- und Abstimmungsmöglichkeit!). Wählen Sie bitte die entsprechende Option bei der An-/Abmeldung aus.

98. Abgesagt: Barcamp "Servicetrends"

Ort
Computacenter AG & Co. oHG, Mariendorfer Damm 1, 12099 Berlin

Bemerkung
Unser 98. Chapter Meeting findet wieder als „Barcamp“ statt. Wir wollen Ihre Themen gemeinsam mit allen Teilnehmern diskutieren und bewerten. Diskutieren Sie mit und bringen Sie sich ein!

Trotz des großen Zuspruchs zum vorgeschlagenen Barcamp "Servicetrends" haben wir nicht ausreichend Anmeldungen erhalten, um dieses interaktive Format sinnvoll durchzuführen. Leider müssen wir es deswegen absagen!

02. Regionaltreffen Stuttgart: "Virtual / Augmented Reality - aktueller Stand, Einfluss auf Service Business"

Ort
Stuttgart

Bemerkung
Die Anmeldung für die Veranstaltung nehmen Sie bitte auf der MeetUp-Plattform vor.

Virtual / Augmented Reality: Was ist der aktuelle Stand, welchen Einfluss hat es auf den Service?

Gerade für HighTech-Firmen mit weltweiter installierter Basis ist dieser Thema relevant, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und sich ein Netzwerk von Experten zu diesem Thema aufzubauen.

2017

97. Customer Success Management

Ort
HPE / Microfcous, Böblingen

Bemerkung
Conference took place already.

Digitalization creates new business and growth opportunities in High-Tech Services. Profitable growth of those new services depend on a New Focus on Customer Success and Customer Experience Management. International experts present and discuss these huge opportunities with the audience. During the Chapter Meeting there is time to network and build new important connections.

97a. Proforma-Mitgliederversammlung

Ort
Microfocus, Herrenberger Str. 140, 71043 Böblingen

Bemerkung
Beendet

Im Vorfeld des 97. Chaptermeetings führen wir eine proforma-Mitgliederversammlung durch. Die nächste reguläre MV findet dann im März 2018 statt.

96. Smarte Personal- und Ressourcenplanung

Ort
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Bemerkung
Zusammenfassung in Arbeit

Chapter Meeting "Dienstleistungen produktiv und profitabel gestalten mit smarter Personal- und Ressourcenplanung"

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt WFI – Ingolstadt School of Management

Gemeinsam mit dem Gastgeber, dem Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt WFI – Ingolstadt School of Management, lädt Sie der AFSMI GC e.V. herzlich zum 96. Chapter-Meeting am 20. Und 21. September 2017 nach Ingolstadt (Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt) ein.

95. Digitale Dienste in der Logistik

Ort
BIBA, Hochschulring 20, 28359 Bremen

Bemerkung
Programm aktualisiert - bitte melden Sie sich an!

Anlässlich des Tages der Logistik organisiert der Forschungsverbund LogDynamics  am 27. April 2017 eine Veranstaltung zum Thema „Digitale Dienste in der Logistik".

94. Zukunft des Service - Zukunft des AFSMI

Ort
NEXT Konferenzzentrum München, Raum "Berlin", Karl-Hammerschmidt-Strasse 40, 85603 München

Wohin wird sich das Service-Business in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Trends kommen auf unsere Profession zu? Was bedeutet das für unsere Mitglieder? Und was bedeutet das für den AFSMI? Wie können wir unseren MItgliedern weiter Nutzen stiften? Welche Unterstützung bringt sie beruflich weiter?

2016

93. Plattformen für Industrie 4.0 und ihre Bedeutung für das Service Business

Ort
Fraunhofer IPK, Pascalstraße 8-9, 10587 Berlin

Bemerkung
Im Vorfeld der Tagung findet die Mitgliederversammlung des AFSMI GC e.V mit Wahl des Vorstandes statt. Bitte melden Sie sich an

92b. Workshop: Terminologie/Glossar für das High-Tech Service und Solution Business

Ort
DIN e.V. Berlin

Bemerkung
Interesse Bekundung ab sofort möglich, Warteliste ist eröffnet

92a. Workshop: Methoden für das High-Tech Service und Solution Business

Ort
Josephs - Die Service-Manufaktur - Nürnberg

Bemerkung
Interessenbekundung & Voranmeldung möglich!

92. Kompetenzentwicklung und Laufbahnen in internationalen Service Organisationen

Ort
Trumpf, Ditzingen

Bemerkung
Präsentationen sind im Mitgliederbereich verfügbar.

91. Mehrwertdienste in der Logistik für industrielle bzw. technische Dienstleistungen

Ort
BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH, Am Hochschulring 20, D-28359 Bremen

Bemerkung
Die Veranstaltung ist verschoben! Wir informieren Sie.

Der AFSMI GC e.V. und das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) bedauern sehr, die Veranstaltung 13. und 14. Juni 2016 in Bremen verschieben zu müssen.

90. Symposium Service Business Innovation

Ort
Océ - Technologies B.V., 5914 CA Venlo, NL

Bemerkung
07.03.2016 - Already 62 registrations

Register now for our international chapter meeting in Venlo (NL).
A PDF-Version of the agenda is available above.