Über den Autor

Harald Kopp ist Professor an der Hochschule Furtwangen Business Development und IT-Management, forscht im Auftrag der tsia (Technology Services Industry Association) und berät Firmen in den Bereichen Digitale Transformation, Servitization und Prozessoptimierungen. Er verfügt über umfangreiche Berufs-, Führungs- und Beratungserfahrung im Supply Chain Management, IT-Services und technologischen Dienstleistungen.

Darüber schreibt Harald Kopp im Buch

Die klassische Wertschöpfungsorientierung im Sinne von Porter bezieht sich auf die Wertschöpfung durch Produkte und den After-Sales-Service. Erfolgreiche Anbieter von Industriegütern beziehen produktbegleitende Dienstleistungen seit langem in die gesamte Wertschöpfungsstrategie ein. Durch die zunehmende Intelligenz der Produkte und die Möglichkeiten der Vernetzung zu einem Internet-der-Dinge entstehen zusätzliche Potenziale durch die Verarbeitung von Daten und das Angebot von datenbasierten, smarten Services.

In diesem Artikel wird ein Rahmen für die Gestaltung der Digitalen Transformation für Dienstleistungen anhand des Romte Services Continuums aufgezeigt, die digitale Wertschöpfungskette beschrieben und eine Roadmap zur Erschließung dieser Potenziale dargestellt. Die dargestellten Konzepte wurden vom Autor in Zusammenarbeit mit Vele Galovski, Vice President Support and Field Service Support der tsia (Technology Services Industry Association) entwickelt.