Über den Autor

Manfred Botschek hat Erfahrungen in Serviceorganisationen der Softwarebranche, Medizintechnik, Computer Hardware und Maschinenbau gesammelt. Gestartet als Wirtschaftsingenieur in der Produktion kam er über die Ersatzteillogistik ins Servicebusiness und ist seit 20 Jahren im Vertrieb von digitalen Services zuhause. Er ist begeistert von der Rolle des Customer Success Managers, die für digitale Geschäftsmodelle entscheidend ist. Aktuell ist er als CSM bei Oracle beschäftigt.

Darüber schreibt Manfred Botschek im Buch

Begeistert von den Potenzialen der Digitalisierung, entwickelt ein junger Produktmanager einen digitalen Service. Zusammen mit seinem Chef und Geschäftsführer macht er sich auf den Weg, mit diesem Service ein neues Geschäftsmodell zu starten und das Maschinenbauunternehmen von einer rein produktorientierten in eine kundenzentrierte und serviceorientierte Firma zu wandeln. Dabei entdecken sie Herausforderungen in allen Prozessen, Systemen und beim Personal. Sogar eine neue Rolle wird implementiert, die des Customer Success Managers. Im zweiten Teil des Artikels werden die wichtigsten Schritte aus der Praxis beschrieben, die für den Wandel in das digitale Servicebusiness notwendig sind.