Über den Autor

Melanie Zucker ist eine von rund 50 zertifizierten Visual Coaches weltweit. In ihren ganzheitlichen Coachings begleitet sie Führungskräfte & Teams dabei, ihre persönliche Vision mit Stift & Papier sichtbar zu machen, damit sie ihr Unternehmen fokussiert, authentisch und mit Leichtigkeit voran bringen. Melanie ist häufig auch als Graphic Recorder unterwegs, um mit Hilfe der gezeichneten Bilder komplexe Themen zu strukturieren und Zusammenhänge klar zu machen, als Fundament für eine nachhaltige Veränderung. Darüber hinaus engagiert sie sich intensiv in verschiedenen Netzwerken rund um die Themen Change Management, Kommunikation und Leadership. Als langjährige Führungskraft bei einem Global Player in der Sportartikelindustrie schöpft sie dabei aus einem stets aktuellen Erfahrungsschatz an funktionsübergreifenden Themen.

Darüber schreibt Melanie Zucker im Buch

Die schnellen Veränderungen von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Technologien, Nutzungsgewohnheiten und individuellen Kundenansprüchen erfordern flexible und widerstandsfähige Strategien, um einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Die Strategieentwicklung ist komplex und oftmals vergehen Monate oder Jahre, bis eine fertige Strategie von allen Mitarbeitenden verstanden und erfolgreich umgesetzt wird.

Der Artikel beschreibt, wie ein Unternehmen mit Hilfe von Visualisierungstechniken und einer emotionalen Bildsprache Führungskräfte, Beschäftigte und die Kundschaft von Anfang an mit ins Boot holen kann, um neue Geschäfts- oder Servicemodelle kollaborativ zu entwickeln, für einen strategischen Mehrwert in der Umsetzung.