Über den Autor

Torsten Gast ist Mitarbeiter der PHOENIX CONTACT und war u.a. im Entwicklungsprojektteam „Interbus-Safety“ und weiteren Projekte für nationale und internationale Automobil-, Wind- und Logistikprojekte tätig. Er hat ein Competence Center für produktunabhängige Dienstleistungen aufgebaut und leitet seit 2010 das Competence Center Services. Als Referent und Berater setzt er sich für die Themen Maschinensicherheit, Funktionaler Sicherheit, Arbeitssicherheit, Industrial Security ein. Er ist Herausgeber und Mitautor mehrerer Fachbücher.

Darüber schreibt Torsten Gast im Buch

Das Kapitel liefert eine Best Practice, wie aus einem Geschäftsplan im Jahr 2009 ein eigener Dienstleistungsbereich entwickelt wurde. Die Herausforderungen der Transformation von einem Komponentenhersteller zu einem Lösungsanbieter mit einem Dienstleistungsangebot werden dabei ebenso beschrieben wie Erfahrungen, die bei der Personal- und Dienstleistungsentwicklung sowie dem Vertrieb von Dienstleistungen gemacht wurden.

Die Best Practice versteht sich als Ergänzung zu den anderen Kapiteln in diesem Buch.